Nachrichten

10. Februar 2011 | Deutschland | 

Dreißigtausend Deutsche schreiben an den Papst


Familie Merz aus Papenburg , Bistum OsnabrückDEUTSCHLAND, jmh/mkf. Dreißigtausend - ja, 30.000 - Postkarten sind "unterm Volk", und sehr viele davon schon auf der Post. Und das gut eine Woche nach dem offiziellen Auftakt der Aktion „Herzlich Willkommen, Heiliger Vater". - „Sehr sympathische Aktion", heißt es dazu auf kath.net, oder: „Diese Aktion ist eine sehr gute Idee und ich werde auf jeden Fall mitmachen!" Und so werden von Schönstatt aus stapelweise Postkarten versandt, Tag für Tag - an Klöster, Pfarreien, Schönstattzentren, Studentengemeinden, Schulen und Familien... So etwas nennt man Marktlücke. Die nächste Auflage wird gedruckt.

Ehepaar Kiel mit Pilgerkreis-Teilnehmern und mit ihrem Pfarrer Hahner, Geisa , Bistum Fulda

Ganz persönlich und ganz originell sind die Zusagen, die Menschen dem Heiligen Vater machen, etwa wenn eine Familie verspricht, täglich einen Besuch bei einem Schönstatt-Bildstöckchen zu machen und dort das Gebet: „O Mutter, in dein heilig Herz, da schreibe tief den Heiligen Vater ein ..." zu beten. Oder: „Ich persönlich schließe mich als Pfarrhaushälterin mit anderen Pfarrhaushälterinnen mittags um 2.00 Uhr mit dem Heiligen Vater zusammen, um den Angelus zu beten. Wir machen das schon länger. Jetzt möchte ich das neu aufleben lassen." Und: „Mit den Vorschulkindern und in meiner Gruppe möchte ich über den Papstbesuch sprechen. Vielleicht kann ich mit den Kindern auch eine Karte an den Heiligen Vater abschicken, und wenn wir mit den Kindern beten, dann beten wir auch immer wieder für ihn."

Und wie war der Auftakt in den Diözesen? Heute dabei: von F wie Freiburg bis O wie Osnabrück!

Erzbistum Freiburg

Erzbistum FreiburgFast alle Begleitpersonen vom Projekt Pilgerheiligtum unseres Ortes konnten sich in der Mittagszeit im Gasthaus „Ochsen" treffen, um die Postkartenaktion zu eröffnen. Die Wirtin gehört auch zu unseren Begleitpersonen.

Wir erhoffen uns durch den Papstbesuch neue Anstöße zur Erneuerung der Kirche, vor allem soll unser Glaube wieder gestärkt und neue Glaubensfreude in unseren Familien geweckt werden. Das Projekt Pilgerheiligtum sehen wir als einen Beitrag zur Neuevangelisierung, der die Menschen wieder zu christlichen Familien formt.
Edeltraud Zimmerer, Stadelhofen und die Begleitpersonen des Ortes (mit Carlos, Maya und Lena)

Bistum Fulda

Wir freuen uns auf den Besuch unseres Heiligen Vaters in Deutschland und ganz besonders darauf, dass er uns in Thüringen im Land der heiligen Elisabeth besucht. Wir werden an der heiligen Messe mit ihm in Erfurt teilnehmen.

Ich hoffe, dass durch den Besuch von Papst Benedikt wir im Glauben gestärkt werden und viele zum Glauben an Jesus Christus zurückfinden oder den Glauben neu für sich entdecken.
Josef und Barbara Kiel, Geisa (plus Pfarrer Hahner, Werner und Margit Schütz, Frau Abel, Frau Schiebold)

Bistum Görlitz

Leider haben wir hier noch keine Kontakte. Wir würden uns sehr freuen, wenn es bald auch aus dieser Diözese eine Beteiligung an der Postkartenaktion geben könnte!

Erzbistum Hamburg

Zwei Familien haben gemeinsam ihre Karten ausgefüllt und sie abgeschickt. Sie beten für den Heiligen Vater und freuen sich auf seinen Besuch.
Familie Drzymalla, Hamburg

Bistum Hildesheim

Familie Lohaus, Bistum HildesheimWir freuen uns auf den Papstbesuch, da er uns in der Gemeinschaft katholischer Christen in Deutschland stärkt und wünschen Ihnen für Ihre Aktion reichen Segen.
Ehepaar Lohaus, Ronnenberg

Erzbistum Köln

Wir möchten auch unserem jungen Chor diese Aktion vorstellen. Das sind 30-40 Sängerinnen und Sänger, die machen bestimmt mit!
Familie Bartels, Rheinbach

Bistum Limburg

Angestellte der Bildungsstätte Marienland freuen sich auf den Papst. Sie schreiben ihm:

  • Wir beten als Arbeitsteam jede Woche für Sie.
  • Ich werde ... nach Freiburg fahren, ... um Sie zu sehen und mit Ihnen zu beten.
  • Ich werde noch Freunde mitbringen und freue mich auf Ihren Besuch.
  • Ich verbreite diese Aktion in unserer Pfadfindergruppe in K.
  • Ich komme aus Thailand und schätze Sie sehr.

 

Bistum Mainz

Mainzer MarienschwesternUnsere Gemeinschaft wird für den Heiligen Vater beten und unsere tägliche Arbeit für ihn aufopfern.
Sr. Benigna King und Sr. Donata Bieger, Mainzer Marienschwestern

Erzbistum München u. Freising

Ich erhoffe vom Besuch des Papstes, dass er ganz viele Menschen erreicht mit dem, was er uns sagt, und dass dadurch in Deutschland einiges in Bewegung kommt.
Susanne Mayer, München

Ich wünsche mir, dass eine Begeisterung für die Kirche in Deutschland aufbricht, dass viele sich auf die Treue zur Kirche besinnen und die daraus entstandene Begeisterung erneut leben und in die Welt tragen.
Frau B., Pfarrhaushälterin, München

Die Menschen sollen erfahren, dass wir eine lebendige, hoffnungsfrohe, hoffnungsvolle Kirche sind. Wir wollen durch unser Sein, durch unseren gelebten Glauben zeigen, dass Gott ein Gott des Lebens ist.
Jiri Landa, Student der Schönstatt-Patres, München

Die Kinder hatten Freude daran, als sie ihre Namen unter die Karte malen durften. Sie wussten nicht viel von unserem Papst. Ich nehme es als Anlass, jetzt immer wieder mal über ihn zu sprechen, sie Bilder anschauen zu lassen usw.
Susanne Mayer, Kindergarten Maria Schutz in München-Pasing

Bistum Münster

Bistum MünsterWir freuen uns darauf, dass uns durch Ihren Besuch eine lebendige Glaubenserfahrung geschenkt wird, die uns ermutigt, unseren Glauben an einen liebenden Vatergott an andere weiterzuschenken.
Ehepaar Nikolayczik, Dorsten-Wulfen

Bistum Osnabrück

Wir wollen keine „Superstars" mehr, sondern ein wirkliches Vorbild für unseren Glauben und unser Leben. Die Begegnung mit dem Heiligen Vater wird viele Menschen im Innersten berühren und verändern, und darauf freuen wir uns!
Andrea Merz (Mutter), Frank Merz (Vater), Nele (9), Hannah (9), Matthias (11), Henning (12), Alexander (14), Papenburg


Fortsetzung folgt!

 

Und hier alle bisher eingesandten Fotos aus den Diözesen!


 

 

Postkarten können bestellt werden: postkartenaktion@pilgerheiligtum.de

Postkartenaktion - erste Info

Auftakt: Gebetsstunde im Urheiligtum

Auftakt in den Diözesen, 1. Teil

Pressemeldung zur Postkartenaktion

Bericht bei Zenit


Top