Nachrichten

3. Oktober 2009 | Deutschland | 

Das erste große Geschenk, das wir unseren Kindern machen können, sind wir selbst.


Treffen für Familien in Frohlinde - Fotos: ErbeLisa und Udo Erbe. „Zum Glück gibt's Mama & Papa": Unter diesem Motto stand die Veranstaltung für Familien mit Kindern am 20.08.2009 im Schönstattzentrum Frohlinde (Diözese Paderborn).

 

 

 

Neun Familien mit 12 Kindern zeigten wieder großes Interesse an diesem Familientag im Schönstattzentrum Frohlinde / Castrop-Rauxel. Familie Slupina begrüßte die jungen Leute und führt in den Sonntagnachmittag ein. In der ersten Runde geht es ums „Warmwerden" miteinander: Lieder, Wettspiel: Kinder gegen Väter - usw. Der Start gelingt

Referentin: Sr. M. Kirstin Mackenbruck - Foto: ErbeAb 15:00 Uhr wird der Kuchen genossen - und dann geht es für die Kids in ihr Programm, das von drei Jugendlichen vorbereitet und durchgeführt wurde.

Dabei wurden alle verfügbaren Räume im Hause und die Außenanlage entsprechend genutzt. Es gab keine Langeweile und dafür sehr viel Spaß für die Kinder.

Mutmach-Nachmittag für die Eltern

Für die Eltern wird es einen „Mutmach-Nachmittag".

Wie gehen wir mit unserer Glückssehnsucht um? Wie gehen wir mit der Glückssehnsucht unserer Kinder um?

Schwester M. Kirstin Mackenbruck lädt die Mütter in ihrem ersten Impuls ein, sich Gedanken zu machen: Wodurch trägt ein Vater zum Glück der Kinder bei?

Die Väter fragen sich zeitgleich in ihrer Männerrunde: Wodurch trägt eine Mutter zum Glück der Kinder bei? Mit großen Ohren hört man sich anschließend gern zu.


AustauschWichtig für die Eltern werden zwei Aspekte:

Das erste große Geschenk, das wir unseren Kindern machen können, sind wir selbst.

  • Als Mutter: „Liebe schenken, Liebe wecken, Liebe weiterleiten", so Pater Josef Kentenich.
  • Als Vater: Stichwort: „Der Vater ist das Tor zur Welt."

Das zweite große Geschenk für die Kinder: „Glücklich werden und machen geht nur, wenn wir zu- und abgeben können."

Frage: Was ist nach Ihrer Meinung das Wichtigste in Ehe und Familie?

Wie aus der Pistole geschossen antwortet dazu eine Mutter von vier Kindern: Eine große gegenseitige Wertschätzung!

Starke Gesellschaften gründen auf starken Familien

Starke Familien gründen auf dem Fundament starker Ehen. Starke Gesellschaften gründen auf starken Familien.

Zum Abschluss des gelungenen Nachmittags lädt Familie Erbe ins Schönstattheiligtum ein. Das Kapellchen ist mit Eltern und Kindern dicht gefüllt. Wir danken miteinander und füreinander.

Eine Holzstatue - Sinnbild der Hl. Familie von Nazareth - wird in die Mitte geholt und lädt dazu ein: Was macht uns als Familie heute glücklich? Was sagt uns diese Familie von Nazareth für jetzt und heute?

Nicht mehr alle da... aber alle zufriedenDas Abschlussfoto vor dem Schönstattkapellchen zeigt nicht mehr alle Teilnehmer des Tages.

Aber jeder und jede, die noch da sind, zeigt sich zufrieden und dankbar für das heutige Miteinander.

 


Top