Nachrichten

12. Januar 2011 | Deutschland | 

Vierzigjähriges Priesterjubiläum von Pater Dr. Lothar Penners


Vierzig Jahre Priesterweihe von P. Dr. Lothar Pennersmkf. Als eine „eine Pilgerschaft unter dem Stern" deutete Pater Heinrich Walter die vierzig Jahre des Priesterlebens von Pater Dr. Lothar Penners beim Festgottesdienst, der am 8. Januar in der weihnachtlich geschmückten Anbetungskirche gefeiert wurde, in Blick auf das Fest der Erscheinung des Herrn, Epiphanie. „Im Leben und Wirken von P. Penners sehe ich zwei Perspektiven der Sterndeuter. Die erste richtet sich ganz auf Gott, die zweite auf die Geschicke der Welt", so Walter.

 

Festgottesdienst

Angehörige, Freunde und Mitarbeiter aus den zahlreichen Feldern seines priesterlichen Wirkens hatte Pater Dr. Lothar Penners (68) zum Festgottesdienst in der Anbetungskirche auf Berg Schönstatt und anschließender Gelegenheit zur Gratulation, Mittagessen und Feier im Vaterhaus, Berg Sion, eingeladen. Am vierten Adventssonntag 1970 wurde er zusammen mit P. Gallus (Nicolás) Schwyzer (Schweiz, heute Asunción, Paraguay) und P. Ottmar Landolt (Schweiz, heute Bujumbura, Burundi) durch Bischof Heinrich Tenhumberg in der Dreifaltigkeitskirche auf Berg Schönstatt zum Priester geweiht.

Vielfältiges Miteinander an den Stationen priesterlichen Wirkens

FestgottesdienstIn der Einladungskarte - auf edlem tiefblauem Grund mit Motiven aus dem Chorfenster „Taufe Jesu" im Dom zu Aachen gestaltet - wie auch in der ausführlichen Begrüßung und Vorstellung der Konzelebranten und Gäste - nannte Pater Dr. Lothar Penners mit großem Dank die verschiedenen Stationen seines priesterliches Wirkens und des dort erlebten Miteinander: die Pfarrseelsorge in Burgsteinfurt und Ehrenkirchen am Anfang seiner priesterlichen Tätigkeit, die Frauenbewegung Schönstatts, die Lehrtätigkeit vor allem an der Philosophisch-Theologischen Hochschule der Pallottiner in Vallendar, die Schönstatt-Bewegung, deren Leiter er in Deutschland seit nun fast acht Jahren ist, das ökumenische Netzwerk „Miteinander für Europa". Mit Pater Günther Boll (Ausbildungszeit), Pfarrer Hoffacker (Diakonats- und Kaplanszeit), Pater Heribert Niederschlag (Hochschule), Pater Heinrich Walter (Generaloberer und Vorsitzender des Generalpräsidiums), P. Theo Breitinger (Provinzial und Vorsitzender des Landespräsidiums) standen Vertreter dieser Wirkbereiche mit dem Jubilar am Altar. Pfarrer Thomas Römer (CVJM München) vertrat das Miteinander für Europa und schenkte dem Jubilar und der Festgemeinde ein bewegendes Dankgebet für die Gemeinschaft in und mit Christus.

Hören Sie hier die Vorstellung der Zelebranten und Gäste durch Pater Dr. Lothar Penners - Download mp3

 

Unter dem Stern

Musikgruppe unter Leitung von Heinrich BrehmUnter der Leitung von Heinrich Brehm, der die Festfeier zum Priesterjubiläum von Pater Penners mit großem Engagement mit vorbereitet hatte, gestaltete ein Ensemble aus der Schönstatt-Bewegung den Festgottesdienst musikalisch, mit Claudia Brehm an der Orgel für den hochwasserbedingt ausgefallenen Kirchenmusiker Johann Schmelzer und Gudrun Schmid an der Violine. Die schön gestalteten Liedhefte mit dem Motiv der Einladungskarte, die Dreifaltigkeitsikone vor dem Altar und ein ausführlicher Aspergesritus trugen zur Festlichkeit bei und verknüpften den Gottesdienst mit dem Fest der Taufe Jesu am folgenden Tag.

In seiner Festpredigt ging Pater Heinrich Walter unter dem Bild der Sterndeuter und der Pilgerschaft unter dem Stern auf das priesterliche Wirken von Pater Dr. Lothar Penners ein, den er einen „Sterndeuter des Abendlandes" nannte. Die beiden Perspektiven - Gott und Welt - deutete Pater Walter:

„Die 40 Jahre sind zuerst eine Pilgerschaft unter dem Stern, der das Geheimnis der Menschwerdung Gottes andeutet. Wir wollen Gott erkennen und sein Handeln in der Geschichte als einen Plan Gottes verstehen. Wir wollen dem Gotteskind in Dankbarkeit und Anbetung die Gaben darbringen", sowie: „Die zweite Perspektive der Weisen aus dem Osten ist auf die großen Zusammenhänge gerichtet. Sie sehen das All, sie sehen den Sternenhimmel, sie analysieren und erkennen den Plan Gottes. Sie werden Sterndeuter genannt. Für unseren Jubilar sind die großen geschichtlichen Zusammenhänge wichtig, die Vorgänge der Gesellschaft, die geistigen Strömungen, die kirchlichen Vorgänge und Deutung alldessen."

Vollständige Predigt von P. Heinrich Walter als pdf, mp3 und zum Nachhören


Miteinander

Thomas RömerMit einem festlichen Mittagessen und anschließenden Darbietungen  und Beiträgen unterschiedlichster Art der verschiedenen Gäste - von Sketches über Vortrag,  Spiele bis Meditation - wurde auf Berg Sion bis zum späten Nachmittag weitergefeiert.

 

 

 


Top