Nachrichten

6. Januar 2011 | Deutschland | 

Grundkurs Erziehung - für Eltern


Grundkurs Erziehungmkf. „Impulse aus den gehörten Vorträgen bereichern nun immer wieder unseren Familienalltag, der dadurch lebendiger und schöner wird. Der Austausch mit den anderen Familien hat uns gut getan und hat uns auf unserem Weg als Familie bestärkt." - Das ist Grundkurs Erziehung, eine Frucht der ersten Memhölzer Konferenz im Dezember 2009. Tanja und Stefan Loriz haben zusammen mit einem Team von Ehepaaren und Pater Heinrich Hug diesen Kurs entwickelt und stellten ihn mit diesem Zeugnis eines Ehepaares - Teilnehmer des ersten Kurses im Juli 2010 - bei der zweiten Memhölzer Konferenz vor. Und mit den folgenden.

 

Das ist der Grundkurs Erziehung

Tanja und Stefan Loriz bei der 2. Memhölzer KonferenzWir haben etwas mehr Geduld im Umgang mit unseren Kindern bekommen. Wenn wir erkennen und akzeptieren, dass jedes Kind verschieden und einzigartig in seiner Persönlichkeit ist, können wir besser oder angemessener reagieren in den jeweiligen Situationen.

"Kleine Kinder große Sorgen, große Kinder kleine Sorgen" finden wir ermutigend. Wir investieren jetzt viel Zeit und Energie in unsere kleinen Kinder, damit ein Urvertrauen entstehen kann.

Wir haben als Ehepaar für uns erkannt, dass die gemeinsame Zeit zu zweit wichtig ist und die "Basis" ist um Dinge zu reflektieren und um Kraft zu schöpfen.

Es ist gut, wenn Kinder eine Mutter und einen Vater haben. Denn die Eltern sind meistens sehr unterschiedlich, was den Kindern sehr gut tut und sie fordert, z.B. der Vater traut seinem Kind mehr zu und ist nicht ängstlich.

Kinder sollen lernen, selber für sich Entscheidungen zu treffen. Zu denen müssen sie dann aber auch stehen und sie einhalten. Man kann Kinder bewusst am Abend fragen, was sie denn heute für eine Entscheidung getroffen haben.

Das ist der Grundkurs Erziehung. Und das sind spontane Zeugnisse von Ehepaaren, eingeholt knapp ein halbes Jahr nach der Teilnahme am Kurs für Eltern von Kindern bis sechs Jahren.

Erziehung ist Elternsache

Vorstellung des GrundkursesTanja und Stefan Loriz haben das Projekt „Grundkurs Erziehung" mit Kompetenz und Engagement angegangen, seit sie es bei der ersten Memhölzer Konferenz als „Herzensanliegen" entdeckt und seine Umsetzung verantwortlich in die Hand genommen haben. Bei der zweiten Memhölzer Konferenz im vergangenen Dezember zeigen sie, dass dieses Projekt bereits Kreise zieht. Für das Jahr 2011 sind drei Kurse vorgesehen: in Memhölz für Eltern von Kindern zwischen sechs und zwölf  und von zwölf bis achtzehn Jahren, in Aulendorf findet der Kurs für Eltern von Kindern bis sechs Jahren statt. Die Kurse sind eine auf die Kindererziehung angewandte Umsetzung der Kentenich-Pädagogik. Bei der Erziehung von Kleinkindern, so Tanja und Stefan Loriz, die für die Kurse einerseits auf die Erfahrung von Pater Heinrich Hug mit dem Thema, andererseits auf das praktische Wissen von Ehepaaren, die den Kentenich-Pädagogik-Kurs mitgemacht haben, zurückgreifen, geht es vor allem um Bindungspädagogik. Im Kurs für Eltern von Schulkindern geht es um Vertrauenspädagogik, während für Jugendliche Idealpädagogik mit der Entdeckung und Stärkung ihrer eigenen Berufung und Persönlichkeitsprägung greift.

Was ihnen wichtig ist? Echt muss es sein, aus dem Leben und für das Leben, so die spontane Antwort; am Leben erprobt. Und aus der Pädagogik Pater Kentenichs. Auch aus diesem Grund haben sie für den Grundkurs Erziehung ein schöpferisches Kommunikationskonzept entwickelt, dessen Kernelemente die echten Zeugnisse der ersten Teilnehmer sind sowie konzentrische Kreise von Beziehungsgruppen. „Wir haben bei der Erarbeitung des Kommunikationskonzeptes entdeckt, wie viele Menschen in unserer näheren und weiteren Umgebung potentiell Interesse daran haben, vom Grundkurs Erziehung zu erzählen. Diese Menschen als Mitarbeiter zu gewinnen, darum geht es. Und es geht!"

Für Eltern

Eine Kaffeepause bei der Memhölzer Konferenz. Der Flyer - nicht zentral, aber brauchbares Hilfsmittel in der Hand der gewonnenen Mitarbeiter - bekommt den letzten Schliff. Drei Termine, zwei Tagungsorte, verschiedene Referenten, eine Botschaft: Erziehung geht. Ein Medium: echte Zeugnisse. Zeilen werden hin- und hergeschoben: für Eltern von Kindern bis sechs, für Eltern von Kindern ab ...

Auf einmal steht obendrüber: Grundkurs Erziehung für Eltern. Das ist es. Für Eltern. Ein Kurs, im Wesentlichen von Eltern getragen, für Eltern. Eltern erziehungskompetent machen, am gelebten Leben. Dafür steht dieses Projekt im Feld „Pädagogik", Beitrag zur Bündniskultur auf dem Weg nach 2014.

Termine 2011

08.-10.07.2011 in Aulendorf für Eltern mit Kindern bis 6 Jahren
11.-13.03.2011 in Memhölz für Eltern mit Kindern von 6 bis 12 Jahren
30.09.-03.10 in Memhölz für Eltern mit Kindern von 12 bis 18 Jahren

Flyer zum Download

Infos und Flyer in den beiden Schönstattzentren und bei Ehepaar Loriz


Top