Nachrichten

18. Dezember 2010 | 2014 | 

Das Vatersymbol auf Pilgerreise durch Südafrika


Postcard made as a souvenir of the Father Symbol’s visit to South AfricaSÜDAFRIKA, Sarah-Leah Pimentel. Afrika wird oft mit einem Mangel an Zeitgefühl in Verbindung gebracht. Nichts findet jemals pünktlich statt, und es ist normal, dass eine Veranstaltung eine halbe Stunde später anfängt! Davon ging die Gruppe aus, die das Vatersymbol am O.R Tambo International Airport in Johannesburg in Empfang nehmen wollte. Wegen der morgendlichen Hauptverkehrszeit kam jeder früh am 1. Dezember zum Flughafen und die einzelnen Gruppen saßen in verschiedenen Cafés auf dem Flughafengelände und warteten auf den Flug, mit dem Pater David Musgrave mit dem Vatersymbol von Harare kam. Jeder rechnete mit einer Verspätung des Flugzeugs! So waren sie völlig überrascht über den Anruf eines Mitgliedes der am Ankunftsbereich wartenden Gruppe, dass das Flugzeug 30 Minuten zu früh angekommen war!

Das muss ein Anblick gewesen sein, von allen Seiten des Flugplatzes kamen sie mit Schönstattfahnen zur Begrüßung des Vatersymbols! Es war klar, dass die Gottesmutter diese segensreiche Wallfahrt nach Johannesburg möglichst schnell beginnen lassen wollte!

Willkommen im Aurum Patris-Heiligtum

The group that met the Father Symbol at O.R Tambo International Airport in Johannesbug looks a little breathless and rushed even though everyone  arrived early!Ungeachtet des anfänglichen Missgeschicks gelangte das Vatersymbol wohlbehalten zum Aurum Patris-Heiligtum und Pater David feierte die Heilige Messe, um es in Südafrika willkommen zu heißen. Zwei Wochen lang machten Ruhe und Frieden des Schönstattzentrums in Johannesburg munterem Treiben Platz, mit verschiedenen Veranstaltungen zu Ehren von Pater Kentenichs Anwesenheit in diesem Geschenk, das er der Schönstattfamilie vor so vielen Jahren machte und zur Erinnerung an die spürbare Gegenwart des Vatergottes in unserem Leben. Zum Programm gehörten mehrere Heilige Messen, ein Taizé-Abend und Zeiten der persönlichen Begegnung der Gliederungen und der Einzelnen. Sehr bewegend war es, mitzuerleben, wie die Gnaden, die von diesem Symbol ausgehen, in vielfältiger Weise alle berührten, die eine Zeit im Heiligtum mit dem Vatersymbol verbrachten.

Weiter nach Cathcart und Johannesburg

The Father Symbol in the Aurum Patris [Gold of the Father] ShrineEs lässt sich kaum in Worte fassen, wie das Vatersymbol die Einzelnen persönlich anrührte, und so lade ich Mitglieder der Schönstattfamilie in Johannesburg ein, uns über die Kommentarfunktion unten teilhaben zu lassen, wie das Vatersymbol sie bewegt hat.

Das Vatersymbol geht weiter nach Cathcart, wo das erste Heiligtum Afrikas steht, und über Weihnachten nach Kapstadt.

Afrikabesuch

Das Vatersymbol wird bis zum 31. Dezember Afrika besuchen. Dann wird es nach Kenia weitergehen; Delegierte der Schönstattfamilie von Burundi werden mit dem Bus kommen, um sich am 29. und 30. Januar mit der Schönstattfamilie von Kenia zu treffen. Das Vatersymbol nehmen sie dann nach Burundi mit (bis 19. April), Besuche sind geplant in Uvira (12.Febr.) und Butavu, in Kongo (13. Febr.); in Butare, in Rwanda (6. März), und im Heiligtum in Isingiro in Tansania (14. April).

Nach dem Afrikabesuch wird das Vatersymbol in Frankreich und Belgien sein, bevor es nach Ecuador geht (5. Mai) und danach nach Brasilien(Juli - Dezember).

Übersetzung: Gerti Lehnen, Deutschland


Top