Nachrichten

15. Dezember 2010 | Deutschland | 

Im Augenblick sein – ein Adventswochenende für die ganze Familie


Adventwochenende für Familien in Memhölz - Detail vom Candlelight-DinnerMiriam Stetter. Im typischen Weihnachtsstress mit Weihnachtsfeiern, Geschenke -Kaufen und dem normalen Alltagsstress bleibt der Advent auf der Strecke. Nur der Schokoladen-Adventskalender und der Adventskranz erinnern oft noch an die Vorweihnachtszeit. Deshalb trafen sich am zweiten Advent 11 Familien zum Adventswochenende in Memhölz. Einfach einmal Zeit haben, um sich mit der ganzen Familie auf Weihnachten vorzubereiten und sich auf den Advent einlassen zu können. Den Advent bewusst erleben.

Mit vielen Mandarinen, viel Schnee und viel Zeit

Adventswochenende in MemhölzDer Abend begann lustig mit vielen Spielen in lockere rAtmosphäre und typisch für den Advent mit vielen Mandarinen! Zum Abschluss gab dann noch eine Adventsgeschichte.

Auch der Samstagmorgen startete wieder mit einer Geschichte. Der viele Schnee in Memhölz war perfekt zum Schlittenfahren, und passend zur Weihnachtszeit haben die Kinder jede Menge Plätzchen gebacken. Die Eltern aber setzten sich mit einem Referat von Norbert und Gertrud Jehle auseinander zum Thema „Im Augenblick sein - Die Gegenwart Gottes in Ehe und Familie".

Adventliche Nachmittagsgestaltung

Weidenlaterne: das geht nur im TeamNachmittags war die ganze Familie zusammen, ob beim Waffeln und Crêpes essen und Kinderpunsch trinken oder beim Strohsterne, Lichterketten und Wichtel basteln. „Besonders schön fand ich, dass das Ehepaar gemeinsam gebastelt hat", so Andrea Jehle. Die Ehepaare bastelten bzw. handwerkten in Zusammenarbeit eine Weidenlaterne; die ca. 1 - 1,5 Meter hohen Laternen waren eines der Highlights des Wochenendes.

Highlight des Wochenendes: Candle-Light-Dinner

Candlelight-Dinner, als Ehepaar, mitten im AdventDas größte Highlight war das Candle-Light-Dinner der Ehepaare. Während die Kinder ein witziges Advents- und Weinachts-Activity spielten, bei dem neben Weihnachtsbegriffen malen, zeichnen und darstellen auch noch Weihnachtslieder gesungen wurden, hatten die Paare Zeit für sich. Zu einem wunderbaren 3-Gänge-Menü gab es Impulse zum Thema Ehe.

Nach der Messe am Sonntag, zu der sechs Ministranten mit den gebastelten Weidenlaternen feierlich einzogen, erfuhren die Eltern von Bernhard und Andrea Jehle, wie wichtig Rituale in der Familie sind.  Sohn Stefan mit Frau Rebecca hörte besonders aufmerksam zu...

Währenddessen durften die Kinder noch einmal den vielen Schnee genießen! Passend zu Nikolaus bekam jede Familie als Überraschung einen Nikolausstiefel mit vielen süßen Kleinigkeiten.

Begeisterung pur

Den Kindern hat es gefallenDie Familien sind erholt und begeistert nach Hause gegangen. Die Weidenlaternen stehen jetzt vor einigen Häusern und die gebackenen Plätzchen werden gegessen. Die Familien waren so erfüllt, dass einige sich gleich für das nächste Jahr angemeldet haben!

Das Adventwochenende für Familien ist eines der Projekte, die auf der Ersten Memhölzer Konferenz im Dezember 2009 entstanden waren; Margit und Albert Reich, Magdalena und Michael Stetter sowie Andrea und Bernhard Jehle haben schon den nächsten Termin festgemacht: 2. Bis 4. Dezember 2011!

So schön viel Schnee...

Termin und weitere Infos auch auf: www.schoenstatt-memhoelz.de

Fotoalbum


Top