Nachrichten

30. November 2010 | Deutschland | 

Junge Kirche, dynamisch und begeistert


WJT 2011Johannes Reimann. Der Weltjugendtag wird das Mega-Event in Spanien im Sommer 2011. Eine Woche lang feiern junge Menschen aus aller Welt eine riesige Party. Hunderttausende werden erwartet: ein Festival, so groß wie es die iberische Halbinsel noch nicht gesehen hat. Die Schönstattjugend bietet eine gemeinsame Fahrt mit Spezialprogramm an.

 


Mit der Schönstattjugend zum Weltjugendtag 2011 nach Madrid

Weltjugendtag, das bedeutet, hunderte verschiedene Hautfarben an einem Ort anzutreffen; das bedeutet Lieder in vielen Sprachen zu singen; das bedeutet ein großes Hallo auf den Straßen Madrids, wenn sich Jugendliche aus allen Ecken der Welt mit ihren Flaggen und Wimpeln begegnen und sich gegenseitig von ihren Kulturen erzählen. Der Weltjugendtag soll einladen, ein Abenteuer zu wagen: Kirche mal ganz anders oder ganz neu oder überhaupt zum ersten Mal zu erfahren - jung, dynamisch und begeistert. Alle drei Jahre findet sich die christliche Jugend der ganzen Welt an einem Ort zusammen, um gemeinsam ihren Glauben zu feiern. Wie zu vergangenen Treffen - Rom, Toronto, Köln und Sydney waren die letzten Ziele - bietet die Schönstattjugend auch eine Fahrt zum Weltjugendtag nach Madrid im August 2011 an.

Internationale Treffen der Schönstattjugend in Madrid

Webseite der deutschen Schönstattjugend am Start»Mit der ganzen Welt und mit Gott auf eine junge, kreative Weise in Kontakt, das ist Weltjugendtag «, sagt Pater Helmut Müller, der sich genauso wie die drei anderen Mitglieder des Begleitungsteams - Sr. M. Janika, Sr. M. Renata und Markus Winkler - auf den Weltjugendtag freut. »Natürlich ist es für uns auch wichtig, den Beitrag der Jugend Schönstatts für die Zukunft von Menschen und Kirche einzubringen.« Für die gemeinsame Fahrt stehen zwei Reisepakete zur Auswahl: entweder mit dem Bus über Frankreich, oder per Flugzeug in Luftlinie in die spanische Hauptstadt. Statt an den Tagen der Begegnung werden die Schönstätter an einem internationalen Treffen der Mannes- und Mädchenjugend in Madrid teilnehmen. Das komplette Programm und weitere wichtige Infos sind auf der kürzlich eingerichteten Webseite www.wjt-schoenstatt.de zu finden, die als zentrale Plattform für Anmeldung und Vorbereitung dienen soll und darüber hinaus auch Medien, Material und Hinweise auf andere Webangebote bereitstellt. So soll die Seite nach und nach zu einem nützlichen Begleiter werden, der in den verbleibenden acht Monaten bis zum August 2011 das Warten erleichtert und eine gute Vorbereitung unterstützt.

Schon 200.000 Jugendliche angemeldet

ScreenshotDenn dass der Weltjugendtag 2011 in Madrid langfristig vorbereitet sein will, zeigen allein die aktuellen Anmeldungszahlen: Laut den offiziellen Stellen haben sich bis Mitte November schon knapp 200.000 Jugendliche aus allen Teilen der Welt für eine Teilnahme registriert. Motto und Logo des Weltjugendtags sind seit längerem bekannt und auch der offizielle WJT-Song wurde schon frühzeitig veröffentlicht. Wer mit der Schönstattjugend mitfahren möchte, hat indes noch ein wenig länger Gelegenheit, sich anzumelden. Das Begleitungsteam gibt in der Zwischenzeit Anregungen und Tipps und hält den interessierten Pilger über www.wjt-schoenstatt.de auf dem Laufenden.

Im August kommen einige hundert Jugendliche auch nach Schönstatt

Und während die deutschen Jugendlichen die Fahrt nach Madrid planen, planen Jugendliche aus Chile, Argentinien, Mexiko, Paraguay und Brasilien bereits die Tage „davor" und „danach" in Rom und vor allem: in Schönstatt!

Offizielle Seite des Weltjugendtags Madrid 2011


Top