Nachrichten

17. November 2010 | Deutschland | 

Werkstatt Maria


Werkstatt MariaMarianne Maier. Abenteuer, Kreativität, Inspiration, Offenheit, Austausch, Lebensfreude, Kraft tanken, Energiequelle, Lebendigkeit, Waghalsigkeit, Neugierde, Erlebnis. Das ist Werkstatt Maria. Dazu heute ein Interview von Marianne Maier mit Corinna Götz, 22 Jahre, Lebensmotto: Whatever works (Was auch immer passt/passiert!).

 

 

 

CorinnaDu warst diesen November das erste Mal bei der Werkstatt Maria. Darf ich fragen, wie es dazu kam?

Ich wurde spontan abgeholt und hatte nichts vor.

Für alle die auf Anhieb nichts mit "Werkstatt Maria" anfangen können, welche 3 bekannten Werbeslogans passen für dich auf diese Veranstaltung?

  • Wir geben Ihrer Zukunft ein Zuhause

  • Weil ich es mir wert bin

  • Man gönnt sich ja sonst nix

Werkstatt klingt nach Arbeit - Maria nach hochfromm. Was sind deine Worte, die dir jetzt beim Begriff Werkstatt Maria in den Sinn kommen?

Wie in der Einladung so treffend steht, in der Werkstatt wird gehobelt, geformt, bebaut, verändert, perfektioniert, trainiert,.. sich einer weiterentwickelt im Bezug auf Maria und sich selbst.

Mit der Reminder-Mail kam der Flyer Werkstatt Maria in deinen Postkasten geflattert, mit der Überschrift "Du meinst mich". Dein spontaner Gedanke beim Lesen?

Ich dachte: schade, da kann ich nicht hin,...

"Du meinst mich" klingt sehr persönlich und doch wieder sehr weit gefasst, kannst du ein bisschen beschreiben: was ist bei der Werkstatt Maria (Tages-)programm?

Werkstatt MariaKennenlernen, wie und wann mich Maria konkret in den Blick nimmt, mich berührt, führt und anspricht. Die kleinen Dinge/Menschen erkennen in den Maria sich zeigt und zum Vorschein kommt.

Was hat dir besonders gut gefallen, dich verwundert, dir Spaß gemacht?

Die Gesprächsrunden, der Austausch, Erfahrungen, neue Erkenntnisse, Pater Herbert King zu lauschen, ...

Wenn morgen (doch schon) wieder Werkstatt Maria wäre... wem würdest du diese Veranstaltung ganz spontan am liebsten empfehlen, und warum?

Der besten Freundin meiner Mama, die hat grad einfach viel zu viel Pech, Unglück und Stress im Leben und der würde das echt gut tun!

Randgeschichte

Und für jeden, der sich jetzt fragt, wie Corinnas Antworten auf Frage 1 und 4 nur Sinn machen können? Folgende Randgeschichte der Redaktion:

Es ist Freitagabend und ich bereits mit vollgeladenem Kofferraum und einem duftenden Zwiebelkuchen auf dem Beifahrersitz unterwegs Richtung Stuttgart. Sehr plötzlich fällt mir mein täglicher Vorsatz wieder ein (ein Gsetzle Rosenkranz mit einer anderen Person beten, und das bestenfalls bis 2014, sehr sportlich, ich weiß :-).Ich greife zum Handy, versuche Freundin Simone zu erreichen. Leider führt die Handy-Nummer ins Leere, also versuche ich über unser beider Freundin Corinna, an ihre aktuelle Nummer heranzukommen. Corinna im selben Augenblick sitzt unwissend ca. 10 km von mir entfernt nach einer geschafften Woche Praktikum in ihrer langsam aufwärmenden Wohnung, hat ihr brandneues Handy gerade zum ersten Mal aufgeladen und ist total überrascht, dass es genau in diesem Augenblick zu Klingeln beginnt: „ein Anruf von Mari, was ist denn jetzt los" ahne ich in ihren Gedanken. Die gewünschte Handy-Nummer hat sich also vor zwei  Wochen geändert, super, dass meine Freunde wenigstens immer up to date sind. Und schon sind wir mitten im Gespräch, ich berichte geschwind, wie es mir gerade, so kurz vor der Werkstatt Maria, geht, wir lachen viel, schnell und gut auf gleicher Welle, das weitere Telefonat mit Simone wird langsam aber sicher überflüssig, Vorsatz erledigt und nebenbei sind alle Fakten abgecheckt - 20 Uhr ist Treffpunkt bei Pater Helmut, klein aber fein wird die Runde sein, die auf besagte Einladung gefolgt ist, Marias Gruß vernahm ... uups, vor lauter Plauderei bin ich an der Ausfahrt vorbeigefahren!

Neben unserem Lachen bemerken wir, Corinnas Wohnung jetzt nur noch ein Katzensprung entfernt ... heute hat sie eh noch nichts anderes vor, kein Plan was es zum Abendessen geben sollte, gemütlicher Ausklang der Woche ... sehr verlockend. Zwei Termine am Samstag hatten sie davon abgehalten, die Werkstatt Maria überhaupt in Erwägung zu ziehen. Nach kurzem Versichern: „gar kein Problem Cori, nimm mit was geht, wenn auch nur teilweise, du bist herzlich willkommen" scheint in diesem Augenblick alles 1 A zu passen.

Spontan wie Corinna ist, sitzen wir also bereits eine gute halbe Stunde später in gemeinsamer Runde bei Zwiebelkuchen und Coris gestiftetem Weißwein mitten in ... der Werkstatt Maria! In mir ein stilles „so soll es sein so kann es bleiben, so hab ich es mir gewünscht" (Zitat Songtext IchundIch), heute also eine leise Ahnung, was Werkstatt Maria heißen kann und mein großes Danke an die Lady aus der allerersten Reihe, deren Anliegen es einfach gewesen sein muss, dass diese Werkstatt Maria so war und ist, wie sie ist.

Auszug aus der Einladung

EinladungEin Gruß, der unter die Haut geht: „du meinst mich" Maria erlebt sich von Gott angerufen, sie denkt nach, fragt. Sie hat Einwände und Sorge, nimmt die Antwort des Engels dann doch an und erlebt dies für stimmig. Schließlich sagt sie ja und kommt auf eine Bahn, die sie sich nie gedacht hätte. Gibt es ähnliche Verkündigungen Gottes auch in meinem Leben?

Tritt näher, sei willkommen in der Werkstatt Maria - und lass die Türe offen.

Eingeladen sind
Alle an Maria Interessierten, vor allem jene, welche Schwierigkeiten mit dem Thema haben oder spüren, dass Maria nicht richtig zu ihrem Lebensgefühl passt.

Vorbereitungsteam
Initiativkreis Werkstatt Maria

Tagungstermine
Weitere Informationen für 2011 folgen im Veranstaltungskalender auf schoenstatt.de

Werkstatt Maria


Top