Nachrichten

9. Oktober 2010 | Deutschland | 

Erzbischof Dr. Robert Zollitsch beim Kapellchenfest in Mannheim


Erzbischof Zollitsch in MannheimWillibald Heberling. Mit Beginn des heiligen Jahres 1950 hat der damalige Pfarrer von St. Elisabeth in Mannheim, Karl Weber, ein Jahr des Gebetes ausgerufen. Vom 1.1.1950 bis 31.12.1950 war jeden Tag von morgens 8.00 Uhr bis abends 18.00 Uhr Anbetung in der als Schönstattkapelle eingerichteten Krypta unter der Pfarrkirche. Danach wollten viele Pfarrmitglieder das eifrige Gebet fortsetzen. So wurde beschlossen, dass die Anbetung jeden Donnerstag fortgeführt wird.

Eucharistiefeier

Nach der Einweihung der Schönstattkapelle im Rottannenweg 41 am 1.5.1955 hat man die Anbetung dahin verlegt. Seither findet sie jeden Donnerstag ganztags und jeden Sonntagmittag statt.

Erzbischof Dr. Robert Zollitsch waren 60 Jahre Anbetung wichtig genug, dafür nach Mannheim zu kommen und dem Heiligtum „VER SACRUM MARIANUM" ein Ostensorium (Heute wird unter einem Ostensorium hauptsächlich eine kleine Monstranz verstanden, die auch in einen Tabernakel Platz findet) zu übergeben.

Bei strahlendem Spätsommerwetter begann die Feier um 14.00 Uhr. Das Grundstück und das Haus waren bis auf den letzten Platz besetzt. Die feierliche Konzelebration wurde von den jungen Familienkreisen mit ihren Kindern, die auch Musikgruppe stellten, textlich mitgestaltet.Der Kirchenchor umrahmte die Feier.

Symbolik

Das Ostensorium wurde vom Regiorat der Schönstattfamilie Mannheim erarbeitet und von den Gliederungen gestiftet. Es stellt einen Lebenbsbaum das, dessen Mitte Jesus im Sakrament ist.

Am Fuße des Baumes entspringt die Quelle des Lebens ( Gnadenkapital). Wir wissen nicht wer aus dieser Quelle trinkt, aber wir müssen die Quelle stets neu zum Fließen bringen, damit neues Leben wird. Die grüne Krone des Baumes trägt 12 Blüten als Symbol des heiligen Frühlings. In Anlehnung an das Schönstatt-Logo mit den 12 Toren der heiligen Stadt kam Apg 21 Vers 19 in den Blick, wo die Edelsteine der heiligen Stadt genannt sind. Daraufhin wurden für das Ostensorium Edelsteine in silberne Blüten gefasst als Zeichen neuen Lebens.

Jede Gruppierung hat einen Stein ausgewählt und erarbeitet. Nach der Wanderung durch die Gruppen und Familien wurden sie in das Ostensorium eingefügt.

Aufbruch zum Katholikentag in Mannheim

Im HeiligtumAm Ende der Eucharistiefeier segnete der Erzbischof das Ostensorium und übergab es in feierlicher Prozession mit den Kindern dem Kapellchen. Alle Anwesenden bekamen ein Bildvom Ostensorium als Andenken.

Danach war ein fröhliches Beisammensein mit dem Erzbischof bei Kaffee, Kuchen, Gegrilltem usw.

Eine frohe und dankbare Festgemeinde erlebte einen kleinen und bescheidenen Aufbruch zum Katholikentag 2012 im Mannheim, bei dem das Heiligtum als Oase der Stille allen Besuchern offen steht.

Übrigens...

Erzbischof Dr. Robert Zollitsch ist am 17./18. Oktober in Schönstatt bei der Oktoberwoche der deutschen Schönstatt-Bewegung und der (für alle offenen) Podiumsdiskussion am Sonntagnachmittag. Am 18. Oktober feiert er mit der Schönstattfamilie in der Pilgerkirche (10.30 Uhr) die heilige Messe am "Schönstatt-Tag".


Top