Nachrichten

4. Oktober 2010 | Aus Bewegungen | 

XX. Generalversammlung der Pallottiner wählt den bisherigen Generalrat, P. Jacob Nampudakam aus Indien, zum neuen Generalrektor


P. Jacob Nampudakamwww.pallottiner.or/pww. Die XX. Generalversammlung der Pallottiner hat heute, am 4. Oktober 2010, den bisherigen Generalrat, P. Jacob Nampudakam, zum neuen Generalrektor gewählt. Damit ist der 55-jährige Inder der 22. Nachfolger des heiligen Vinzenz Pallotti und der erste Nicht-Europäer, der dieses höchste Amt innerhalb der Gemeinschaft bekleidet.

 

 

 

 

 

 

Nach der Wahl

Nach der Wahl sprach der Neugewählte in der großen Kapelle des Bildungs- und Tagungshauses „Casa Divin Maestro" das Glaubensbekenntnis und legte mit der Hand auf dem Matthäus-Evangelium seinen Amtseid ab. In einer kurzen Ansprache bedankte er sich für das Vertrauen, das ihm die Mitbrüder ausgesprochen hätten. Er erinnerte zudem an das Magnifikat Mariens („Großes hat der Herr an mit getan, sein Name ist heilig") undan den Heiligen des Tages, Franz von Assisi, der durch sein Leben in Armut undDemut herausragte.

Dank an P. Fritz Kretz

Der neue Generalrektordankte seinem Vorgänger, P. Fritz Kretz, für dessen Arbeit und Inspiration - besonders in der Verkündigung der Zönakulums-Spiritualität. Und auch für die Atmosphäre des Gebetes, die P. Kretz in den Vorbereitungs-Tagen der Wahl geschaffen habe. Auch dadurch konnte die Wahl zu einem Werk des Hl. Geistes werden. Es folgte ein minutenlanger Beifall für den scheidenden Generalrektor.

P. Nampudakamwünscht sichfür sein neues Amt, dieLeistung seiner Vorgänger nachahmen zu können. Er wolle vor allem eines: zuhören und hinhören, um herauszufinden, was für die Mitglieder und für das Apostolat der Gemeinschaft bedeutsam sei. Die Feier in der Kapelle endete mit dem gemeinsamen Lob Gottes im „Te Deum".

Der neue Generalrektor war lange Jahre Novizenmeister

P. Nampudakam wirkte nach seiner Priesterweihe zunächst in einer Pfarrei in seinem Heimatland und war dann viele Jahre als Novizenmeister der indischen Nagpur-Provinz tätig. Bereits vor 12 Jahren, in der Zeit von Generalrektor P. Seamus Freeman, wurde er Generalsekretär der Gemeinschaft in Rom. In den letzten sechs Jahren gehörte er als Generalrat zur Generalleitung der Pallottiner und machte sich vor allem für eine qualifizierte und lebenslange Formation der Mitbrüder stark.

In den folgenden Tagen wird mit der Wahlder Generalräte, des Ökonoms, Sekretärs und Prokurators die Leitung komplettiert.

Mehr Information auf der eigenen Internetseite der XX. Generalversammlung

In der heiligen Messe heute Abend im Heiligtum der Marienau - wo jeden Tag für das Generalkapitel der Pallottiner (wie auch für das der Schönstätter Marienschwestern) gebetet wurde und weiter gebetet wird - gilt dem neuen Generalrektor ein besonderes Gebetsgedenken.

Herzlichen Glückwunsch!


Top