Nachrichten

22. September 2009 | Demnächst | 

Es ist für sie die Reise ihres Lebens – Chor aus Burundi tritt in Deutschland auf


Chor "Heilige Familie" von Mont Sion Gikungumkf. „Es ist für die meisten die Reise ihres Lebens", sagt Joaquin Zuazo aus Spanien. Er arbeitet beim Schönstatt-Zentrum in Bujumbura, Burundi, für die Stiftung Mariya Arafasha, die sich um Straßenkinder und Bürgerkriegswaisen kümmert und viel investiert in Bemühungen um echte Versöhnung und Frieden. Zusammen mit Pater Deogratias Maruhukiro erwartet er die Ankunft des „Chorale Sainte Famille - Fondation Mariya Arafasha" in Schönstatt. Der Chor, der zuletzt in Burundi den Gottesdienst bei der Krönung der Gottesmutter zur Königin des Friedens und der Versöhnung musikalisch begleitete, gestaltet  zusammen mit dem „Chorale Fondation Vie Nouvelle Pour La Réconciliation" am kommenden Sonntag den Abschluss der Domwallfahrt mit und tritt am Dienstag, 29. September, 20.00 Uhr, beim großen "Reconciliation"-Abschluss-Konzert  im Kölner Dom auf. Am Freitag, 25. September, ist Zeit, Schönstatt zu besuchen.

Burundi: während einer der FriedenswallfahrtenDie 61. UNO-Generalversammlung hat 2009 zum "Internationalen Jahr der Versöhnung" erklärt. Aus diesem Anlass hat die Kölner Dommusik den Chorale Sainte Famille - Fondation Mariya Arafasha- und den Chor der Foundation Vie Nouvelle pour la Réconciliation aus Burundi zum gemeinsamen Austausch und Musizieren mit dem Kölner Domchor eingeladen. Am 29.09 um 20.00 Uhr findet das festliche Chorkonzert der Chöre im Kölner Dom statt. Diese Einladung ist in Zusammenarbeit mit der S.E.R. Stiftung - Foundation for Subjective Experience and Research - zustande gekommen. Diese fördert weltweit Projekte im Bereich Kinder & Jugend, Kultur, Völkerverständigung und Religion. Sie ist als Nichtregierungsorganisation bei der UNO aktiv und fördert die Umsetzung der Millenniumsziele. Ein Schwerpunkt der S.E.R. Stiftungsarbeit ist das Thema Aussöhnung und Versöhnung.

Abschluss der Domwallfahrt und Konzert

Das kulturelle Programm umfasst Besichtigungen in Köln und Bonn, Ausflüge ins Siebengebirge und Schiffstour auf dem Rhein; im musikalischen Programm ein Konzert in St. Aposteln, Köln (26. 09., 20.00 Uhr) und am Sonntag die Mitgestaltung des Gottesdienstes zum Abschluss der diesjährigen Domwallfahrt. Weihbischof Manfred Melzer feiert das Pontifikalamt zum Abschluss der Domwallfahrt 2009 mit besonderem Segen für alle Ehejubilare. Musikalisch gestaltet wird diese Messe vom Kölner Domchor und den beiden Gastchören aus Burundi, der „Chorale Sainte Famille - Fondation Mariya Arafasha" und der „Chorale Fondation Vie Nouvelle Pour La Réconciliation". Domradio wird live übertragen (auf „live hören" klicken). Höhepunkt und Abschluss ist dann am Dienstag, 29. September, mit dem großen Konzert der Chöre im Kölner Dom (20.00 Uhr), zu dem alle herzlich eingeladen sind (Eintritt frei, um Spende wird gebeten).

Für Frieden und Versöhnung in Burundi

Krönungsfeier am 15. August 2009: Königin des Friedens und der VersöhnungDer « Chorale Sainte Famille » von Mont Sion Gikungu engagiert ich mit rund 120 Sängern und Sängerinnen für Versöhnung und Frieden, ganz im Sinne der Krönung, auf die sie sich zusammen mit der ganzen Schönstattfamilie von Burundi vorbereitet haben. Sie bereichern Gottesdienste und Wallfahrten, an denen Tausende teilnehmen und wo gemeinsam innig für Versöhnung und einen dauerhaften Frieden in Burundi gebetet wird.

Sie können ihr Glück noch gar nicht recht fassen: Am Freitag, 25. September, sind sie - alle zum ersten Mal im  Leben - in  Schönstatt: heilige Messe um 10.30 Uhr in der Pilgerkirche mit der Marienschule (in französisch), und dann: „Wir wollen im Urheiligtum die Krönung der Gottesmutter zur Königin des Friedens und der Versöhnung erneuern und danken für alles", so Pater Deogratias Maruhukiro. Am Nachmittag geht es nach Berg Schönstatt zur Anbetungskirche und zum Grab Pater Kentenichs.

Ein ganzer Tag in Schönstatt - ein Traum, der am Freitag wahr wird.

>>>Schoenstatt-TV überträgt die Messe live im Internet ab 10.30 Uhr.


Top