Nachrichten

14. September 2010 | Deutschland | 

Bis(s) in Ewigkeit – Fest des Glaubens 2010


Fest des Glaubens 2010 in Dietershausen/FuldaJohannes Müller. Fünfhundert Jugendliche haben einen Tag erlebt, an dem sie die Gelegenheit hatten, sich mit ihrem Glauben auseinander zu setzen; neue Leute kennen zu lernen; kreativ zu werden und Gemeinschaft mit jungen Christen zu erfahren.

 

 

 

Abendgebet

Das Fest des Glaubens - das größte Jugendfest im Bistum Fulda - fand zum 14. Mal im Schönstatt-Zentrum in Dietershausen statt. Mit Unterstützung des Bischöflichen Jugendamtes luden die Katholische Jugend im Bistum Fulda (KJF), die Schönstatt Mannes- und Mädchenjugend (SMJ/MJF), die Jugend der Oblatenmissionare (OMI) und ebenso die Malteser-Jugend zu dem Fest ein.

Den Jugendlichen wurde ein buntes Programm geboten. Nachdem die Band 1+1=11 aus dem Bistum Würzburg die Teilnehmer eingestimmt hatte, konnte es losgehen. Jugendpfarrer Sebastian Blümel begrüßte alle Jugendlichen aus dem ganzen Bistum und Gäste von außerhalb.

Die Katechese hat mich berührt

Fest des Glaubens 2010 in Dietershausen/FuldaNach dem Morgengebet gab es ein unterhaltsames Anspiel von Elena Wawra und Leona Wiegand. In der darauf folgenden Katechese ging Pater Stephan Möllmann (OMI) auf die bekannten „Twilight"-Bücher und Filme ein, in denen verschiedene Möglichkeiten gezeigt werden, wie man sein Leben gestalten kann. Er erklärte, dass es einen Unterschied macht, ob man an Auferstehung und ewiges Leben glaubt oder der Meinung ist, dass mit dem Tod alles aus ist. Anschließend zeigte er anhand eines abgerollten Fadens, wie Gott hier auf Erden die Verbindung zu uns hält, die sich dann „Bis(s) in Ewigkeit" verlängert wenn Gott den Faden wieder aufrollt.

Nathalie Scholz (16) fand die Katechese „ehrlich, direkt, offen, aber auch lustig" und bestätigte, dass sie etwas mit nach Hause nehmen könne. Janina Müller (15) war zum zweiten Mal beim Fest des Glaubens dabei und ergänzte: „Die Katechese hat mich berührt."

Salz der Erde und Licht der Welt

HeiligtumAm Nachmittag konnten die Jugendlichen an verschiedenen Workshops teilnehmen. Zur Auswahl standen sowohl kreative als auch inhaltliche Angebote. Kaplan Jens Clobes bot ein kleines Nachtreffen der Messdienerromwallfahrt an, dort konnten Fotos und Erinnerungen ausgetauscht werden.

Die anschließende Hl. Messe - der Höhepunkt des Jugendfestes - die von den „Believers" musikalisch unterstützt wurde, führte noch einmal alle Teilnehmer im Gebet zusammen. Jugendpfarrer Sebastian Blümel ermutigte in seiner Predigt die Jugendlichen, durch ihre Entscheidung zum Christsein „Salz der Erde" und „Licht der Welt" zu sein.

Am Abend gab die Band 1+1=11 ein Konzert im Zelt, das die Jugendlichen begeisterte und für gute Stimmung sorgte.

Der Tag klang mit dem gemeinsamen Abendgebet aus, zu dem sich die Jugendlichen mit Kerzen in den Händen um das Kapellchen versammelten und mit dem Segen nach Hause entlassen wurden.

Julia Gerk (20) war wie in den vergangenen Jahren vom Fest des Glaubens begeistert, weil sie viele Bekannte treffen konnte, neue Leute kennenlernte und durch Katechese und Workshop Impulse für ihren Glauben bekam. „Ich komme nächstes Jahr wieder!"

Luftbild

 


Top