Nachrichten

1. September 2010 | 2014 | 

Jeder 18. ein Schritt hin zur Feier von 100 Jahren Liebesbündnis


PARAGUAY, mkf. Der vom Team 2014 Anfang des Jahres in die Länder gegebene Vorschlag zur Bildung von nationalen Arbeitsgruppen zur Vorbereitung der Hundertjahrfeier des Liebesbündnisses im eigenen Land ist bereits in mehreren Ländern in die Praxis umgesetzt worden. Am vergangenen 18. Juli hat das Arbeitsteam 2014 von Paraguay mit einer ersten einfachen und wirkungsvollen Initiative seine Arbeit aufgenommen.

 

 

 

 

"Wir möchten nicht, dass dieses segensreiche Ereignis - 2014 - uns sozusagen überfällt, und dass wir vor allem völlig unvorbereitet sind darauf. Darum möchten wir, dass wir alle gemeinsam dafür arbeiten, angefangen von jedem Einzelnen", erklären sie als Grundanliegen.

In der Bündnismesse am 18. Juli im "Jungen Heiligtum" in Asunción geschah der erste Schritt dafür mit dem konkretesten Mittel, das man in Schönstatt kennt: durch Beiträge zum Gnadenkapital.

Bis zum nächsten 18.

Sie laden die Schönstattfamilie des ganzen Landes ein: "Wir alle wissen, dass die Gottesmutter alleine gar nichts tut: Nichts ohne dich, nichts ohne uns! In jeder Feier des Bündnistages möchten wir unsere Beiträge zum Gnadenkapital - auf Zetteln geschrieben - bringen und sie als Bündnisgabe anbieten; am Schluss der Messe werden sie verbrannt. Das ist der sichtbare Beweis für die Gottesmutter, dass wir ernst an unserer Selbstheiligung arbeiten für die Heiligung der anderen und für ein neues Paraguay. Jeden 18. möchten wir das Liebesbündnis erneuern, um ihm treu zu bleiben und so unseren Vater und Gründer bei der Verwirklichung seiner Sendung zu unterstützen, auch im Anliegen seiner baldigen Seligsprechung. Darum gilt: Bis zum nächsten 18.!"

Und: es sind nur noch 47 Bündnistage bis zum 18. Oktober 2014!

Eröffnung des Trienniums

Weltweit wird am 18. Oktober 2010 an allen Heiligtümern, Bildstöcken, Kapellen, Haus- und Arbeitsplatzheiligtümern das Triennium zur Vorbereitung auf 2014 eröffnet - jede Gemeinschaft und jeder einzelne ist eingeladen, den ersten Schritt der großen Wallfahrt zum Urheiligtum zu tun. Am Vorabend des 18. Oktober wird am Urheiligtum die internationale Eröffnung des Trienniums sein.

Es beginnt mit dem Jahr der Vaterströmung.

Santuario Joven, Asunción


Top