Nachrichten

29. August 2010 | 2014 | 

2014 entgegen: Die Botschaft 2014 übersetzen in Logo und Motto


mkf. Nur noch sieben Wochen bis zur Eröffnung des Trienniums zur Vorbereitung auf 2014! Am 18. Oktober bricht die weltweite Schönstattfamilie in allen Heiligtümern der Welt, an allen Bildstöcken, Kapellen, Hausheiligtümern, Arbeitsplatzheiligtümern auf zur Wallfahrt zum Urheiligtum, wo „die Schönstatt-Familie aus allen Ländern, Gemeinschaften und Generationen sich froh und demütig versammelt zur Erneuerung des Liebesbündnisses, „Wesenskern unserer Familie", „Quelle unserer Fruchtbarkeit und die konkrete Form unserer Christusnachfolge" (Botschaft 2014). Das „Liebesbündnis 2014" ist missionarisch und international, schafft missionarisch-internationale Familie und gestaltet eine Bündniskultur um die Heiligtümer im "Nichts ohne dich, Nichts ohne uns".

In den vergangenen Monaten haben Viele mit großem Engagement an der „Umsetzung der Botschaft 2014 in eine Wallfahrt zum 18. 10. 2014 nach Schönstatt und danach nach Rom sowie die gemeinsame geistig-geistliche Vorbereitung der weltweiten Schönstatt-Familie darauf" gearbeitet. Jetzt geht es darum, Identifikationszeichen zu entwickeln, wie sie für jede Feier wichtig sind: ein Logo und ein Motto. Das Team 2014 möchte, dass diese aus einem internationalen Wettbewerb entstehen, zu dem es vor einigen Tagen aufgerufen hat. Es sollen auch weitere Identifikationszeichen entstehen - Gebet, Lied, Motivationsvideo - , alles mit dem Ziel, die Vorbereitung der Schönstattfamilie im Sinne der gemeinsamen Strömungen zu bündeln.

Was ausgedrückt werden soll: 2014 in wenigen Zeilen

"Der Kern der Feier von 100 Jahren Liebesbündnis im Jahr 2014 in Schönstatt und in Rom und der Vorbereitung darauf, ist in Verbundenheit mit unserem Vater und Gründer, die Erneuerung des Liebesbündnisses in seiner international-vernetzten, missionarischen Gestaltungskraft (innerer Vorgang) [im Folgenden: „Liebesbündnis 2014"].

Der äußere Vorgang, in dem diese Erneuerung des Liebesbündnisses geschieht, ist eine internationale Wallfahrt.

Als Früchte dieser Erneuerung des Liebesbündnisses erwarten wir eine erneuerte Schönstatt-Familie (Botschaft der Erneuerung nach innen) und eine Bündniskultur (Botschaft der Erneuerung nach außen).

Die symbolischen Handlungen, die diesen Kernvorgang an beiden Orten der Feier - Schönstatt und Rom - ausdrücken, verdichten sich im MTA-Bild und im missionarischen Kreuz."

Motto- und Logo-Wettbewerb

Für das Motto sind schon spontan manche Vorschläge gemacht worden. Alle sind sich einig darin, dass es kurz, einfach und übersetzbar sein und - natürlich - die Botschaft 2014 ausdrücken soll. Vor einigen Tagen hat nun das Team 2014 einen internationalen Wettbewerb gestartet, in dem die ganze Schönstattfamilie sich an der Suche nach einem Motto beteiligen kann.

Gleichzeitig werden alle Designer - professionell oder nicht - der Schönstatt-Bewegung eingeladen, ein Logo zu entwerfen für das Jubiläum 2014. Schw. Marion McClay, die im Auftrag des Teams 2014 den Wettbewerb organisiert, erklärt in ihrem Schreiben, es handele sich dabei nicht darum, ein neues Schönstatt-Logo zu entwerfen. Es geht vielmehr darum, etwas zu gestalten, das ausdrückt, was die Botschaft 2014 sagt und was dazu im Arbeitsdokument ausgeführt wird, im Kern zusammengefasst in dem im vorigen Abschnitt zitierten Text.

Der Termin für die Einreichung von Logo- und Mottovorschlägen ist der 15. September. So Gott will, werden Logo und Motto am Vorabend des 18. Oktober bei der internationalen Eröffnung des Trienniums im Urheiligtum vorgestellt. SchönstattTV überträgt live.

Mitteilung des Teams 2014 mit näheren Erklärungen, Terminen, Regeln

Alle Texte in Anführungszeichen sind dem Arbeitsdokument 2014 entnommen.

 


Top