Nachrichten

3. Juni 2010 | 2014 | 

Deutschland - Bosnien live


Am 5. Juni: Heilige Messe in den Anliegen von 2014 - im Bündnis mit Bosnien-Herzegowinamkf. Das letzte Vorbereitungsspiel vor der WM: Die DFB-Elf heute live ab 20:15 Uhr im Länderspiel gegen Bosnien-Herzegowina. - Dass eine in Kroatien und den umliegenden Ländern tätige Schönstätter Marienschwester diese Meldung so wichtig findet, dass sie dafür eine Mail ans PressOffice schickt, hat nichts zu tun mit Fußballfieber und WM... sondern mit einer anderen Liveübertragung genau zwei Tage später: am 5. Juni ist Liveübertragung der heiligen aus dem Urheiligtum - und diese heilige Messe wird gefeiert „im Bündnis mit Bosnien-Herzegowina!

Seit Wochen fiebert die Schönstattfamilie in Bosnien-Herzegowina und Kroatien diesem Termin entgegen. Einmal, ein einziges Mal auf dem Weg nach 2014 wird im Urheiligtum eine heilige Messe in Verbundenheit mit Bosnien-Herzegowina gefeiert; eine Chance, die man nicht verpassen darf! So viel Beteiligung gab es bisher nur bei der heiligen Messe im Bündnis mit Argentinien, als einige hundert Schönstätter nachts um 2.00 Uhr vor dem PC die heilige Messe im Urheiligtum mitfeierten.

Heiligtum in Mala Subotica, KroatienDie Schönstattfamilie Kroatiens, eng verbunden mit der Schönstattfamilie im Nachbarland Bosnien-Herzegowina, feiert exakt zur selben Stunde im Schönstatt-Heiligtum in Mala Subotnica eine heilige Messe mit den selben Anliegen, mit denselben Gebeten und Fürbitten und innerlich verbunden mit dem Urheiligtum. In Schönstatt sorgen Hedwig Maria Weinzierl und einige Schönstätter aus Bosnien dafür, dass Lesung, Fürbitten und ein Gebet zur Weihe Bosniens an die Gottesmutter in Kroatisch gelesen bzw gebetet werden.

Gebete aus Mostar

„Fürbitten und das Gebet sind in Mostar entstanden, wo wir 50 Pilgerkreise haben. Insgesamt gibt es derzeit in Bosnien Herzegowina 162 Kreise, die ganz verstreut sind übers Land vom Norden bis zum Süden. Auch in der Hauptstadt Sarajewo gibt es 7 Kreise", berichtet Sr. Ramona.

MostarDie Pilgernde Gottesmutter hat Schönstatt, hat das Liebesbündnis, das 2014 gefeiert wird, tief hineingetragen in dieses Land, in Städte, deren Namen viele noch kennen aus den neunziger Jahren, als diese tagtäglich in den Nachrichten kamen, verbunden mit Bildern von unsäglichem Leid und sinnloser Zerstörung. Und hier schafft die Gottesmutter von Schönstatt leise und wirksam eine Kultur des Bündnisses.

Dabei sein

Wer mit dabei sein möchte, ist herzlich eingeladen am Samstag um 7.15 Uhr zur heiligen Messe im Urheiligtum (und anschließend zum Frühstück in der Marienau), im Heiligtum in Mala Subotnika (ebenfalls mit Frühstück anschließend) oder vor dem PC unter www.schoenstatt-tv.de.

Am Samstag, 12. Juni, ist die heilige Messe „im Bündnis mit Brasilien". Es ist genau der Tag, an dem vor 75 Jahren das Liebesbündnis zum ersten Mal brasilianischen Boden berührt hat - in den ersten Marienschwestern, die dort ankamen! Jugendliche aus Brasilien, die zur Zeit in Schönstatt sind, übernehmen die Gestaltung.

Die heilige Messe für Burundi (26. Juni) findet genau zwei Tage vor den Präsidentschaftswahlen statt. Auch dieser Termin ist wie der für Brasilien auch durch die alphabetische Einteilung bestimmt. Aber offensichtlich steht der Himmel dahinter...

 

Jeden Samstag um viertel nach sieben...


Alle Termine

Nächste Termine:

12.06. Brasilien

19.06. Bulgarien

26.06. Burundi

 

 

 


Top