Nachrichten

28. Mai 2010 | 2014 | 

2014 entgegen... im Bündnis mit Belgien, Belize, Benin...


Heilige Messe im Bündnis mit Beninmkf. Ein Schönstattpater aus USA als Zelebrant. Ein junger Mann aus Russland Lektor. Und Jugendliche, Ehepaare, Marienschwestern aus Argentinien, Ecuador, USA, Russland, Weißrussland, Mexiko und Ungarn, die mit ihnen gemeinsam beten für die Schönstattfamilie in Benin - in Westafrika - und für alle Ereignisse und Aktivitäten rund um die Heiligtümer und Bildstöcke Schönstatts in aller Welt: das ist die heilige Messe am letzten Samstag im Urheiligtum, in der Vorbereitung auf 2014, und sie zeigt die international-vernetzte, missionarische Kraft jenes Liebesbündnisses, das die Schönstattfamilie weltweit 2014 in genau dieser Färbung feiern und erneuern will. Dieses Liebesbündnis, das fast 100 Jahre nach dem 18.10.1914 nicht nur international verbreitet ist, sondern auch eine internationale Haltung prägt, Herz und Sinn und Horizont erweitert und aufschließt für den Reichtum der anderen.

P.Jonathan Niehaus Gibt es Schönstatt in Benin, diesem kleinen Land irgendwo in Westafrika, einem Nachbarland von Nigeria? Ja, es gibt es. In einem Artikel aus dem Jahr 2003 auf schoenstatt.de findet sich die Spur: In Benin, Westafrika, treffen sich Gebetsgruppen regelmäßig, jede Woche. Sie beten für die Seligsprechung eines Priesters, der ihr Land nie betreten und dessen Bewegung es in Benin noch nicht gibt: Pater Josef Kentenich.

Vor über zwei Jahren war einer der Studenten der Schönstatt-Patres aus Nigeria zum Sprachstudium in Cotonou, Republik Benin. Aus dem Anliegen, etwas für die Ausbreitung Schönstatts in diesem westafrikanischen Land zu tun, entstanden in verschiedenen Filialen der Pfarrei, wo er wohnte, Gruppen, die besonders für das Anliegen der Selig- und Heiligsprechung P. Kentenichs beten und opfern wollten. In diesem Sommer hatte er erstmals wieder Gelegenheit, diese Gruppen zu besuchen. Die beiden Gruppen treffen sich in der Regel jede Woche und wollen durch ihr Gebet zur Seligsprechung P. Kentenichs beitragen."

Lesung Trotz Mail nach Nigeria wird wohl niemand von diesen Menschen in Benin etwas erfahren haben davon, dass im Urheiligtum in Schönstatt für sie die heilige Messe gefeiert wurde. Doch das weltweite Schönstatt auf dem Weg nach 2014 weiß von ihnen.

P. Jonathan Niehaus lud alle ein, für die Veranstaltungen und Ereignisse rund ums Urheiligtum und die Heiligtümer der Welt an diesem Pfingstwochenende zu beten: den europäischen Familienkongress, das Jugendfest auf der Liebfrauenhöhe, die Tagung der Verantwortlichen der Schönstattfamilie in Paraguay und der Kampagne der Pilgernden Gottesmutter in Brasilien, die Einweihung des 21. Schönstatt-Heiligtums in Chile - in Maipo -, das nationale Treffen der Familienbewegung Mexikos in Monterrey, bei dem Pater José María García über die  international-vernetzte, missionarische Gestaltungskraft des Liebesbündnisses sprechen würde, des Liebesbündnisses, das wir 2014 feiern und erneuern.

Vernetzung

Am Samstag zuvor, am 15. Mai, war die heilige Messe im Bündnis mit Belize, einem kleinen Land in Mittelamerika. Schon die Ankündigung dieser Messe hat Vernetzung wachsen lassen, ganz im Sinne von 2014. Dank eines Artikel auf schoenstatt.de wusste man, dass vor sechs Jahren vier Bilder der Pilgernden Gottesmutter nach Belize ausgesandt worden waren. "Hallo Freunde in Mittelamerika", schrieb daraufbin Enrique Soros, Argentinier mit Wohnsitz in Washington, USA. "Inzwischen sind es 10 Bilder, die alle von Washington ausgegangen sind... Ich versuche, mit denen, die sie dorthin gebracht haben, Kontakt aufzunehmen, um nachzufragen, was sie machen, und damit sie von dieser Messe erfahren!" Für Gonzalo Vega aus der Gründergeneration Schönstatts in Costa Rica war es eine besondere Freude, "dass in einem Nachbarland von uns auch Schönstätter sind." Schon wird überlegt, wie man Kontakt aufnehmen und sich gegenseitig unterstützen kann...

Die Familien aus Belgien, die zum Europäischen Familienkongress kamen, wussten nicht, dass zwei Wochen zuvor, am 8.Mai, die heilige Messe für Belgien gefeiert worden war. Doch die Gebete dieser heiligen Messe, die Pater  Carlos Cox, Rektor des Nationalheiligtums Chiles in Maipú, feierte, sind sicher angekommen! Und zur Überraschung aller war ein großes Fotos des belgischen Köngispaares bei dieser Messe dabei! Das hatte jemand aus Belgien eigens geschickt...

Die heilige Messe am 8. Mai war der Abschuss der Expertentagung zur Vorbereitung auf 2014

Am Samstag, 29. Mai, ist die heilige Messe für Bolivien, am Samstag danach für Bosnien-Herzegowina: im Nachbarland Kroatien wird schon mit großem Eifer eine heilige Messe vorbereitet, die dort im Heiligtum zur gleichen Uhrzeit im Bündnis mit Bosnien-Herzegowina gefeiert wird. Und die Messe im Urheiligtum wird Lesung und Lieder in kroatisch haben!

Video

Video:Heilige Messe am 8. Mai, im Bündnis mit Belgien


Top