Nachrichten

10. September 2009 | Leben pur | 

Ein Jawort mit der Pilgernden Gottesmutter


LMit der Gottesmutter zum TraualtarSchw. M. Onilce Cigognini (www.tabormta.org)Brasilien feiert 60 Jahre Krönung der Gottesmutter zur Königin der heroischen Kindlichkeit. Krönung zeigt sich nicht nur und nicht zuerst in äußeren Symbolen, sondern in der phantasievollen Liebe, mit der Menschen Maria zur Begleiterin in den wichtigsten Momenten des Lebens wählen, im tiefsten Schmerz, in der größten Freude. Wie ein Märchen aus alten Zeiten klingt das, was sich vor wenigen Wochen bei einer Hochzeit in Salvador ereignet hat…

Noch einmal sind Jesus und Maria zur Hochzeit eingeladenElvas Vater hat den Hochzeitstag seiner Tochter nicht mehr erlebt; und so lud die junge Frau die Pilgernde Gottesmutter ein, sie statt ihres Vaters zum Traualtar zu führen und zusammen mit ihr das Jawort zu sprechen. Ein Jawort für das ganze Leben unter dem Schutz und der Führung der Königin des Himmels und der Erde! Statt des traditionellen Hochzeitsmarsches wählte Elva das Lied „Nossa Senhora“ von Roberto Carlos, von Romualdo (Mumu) aus der Familien-Bewegung gesungen. Ein Moment, in dem manche verstohlen ihr Taschentuch suchten… Zum Klang dieses Marienliedes ging Elva ihrem Mann entgegen, dem sie sich im Ehebund für ein ganzes Leben anvertraute. Und so waren Jesus und Maria noch einmal bei einer Hochzeit, so wie damals in Kana, als Maria zu den Dienern sagte: Was er euch sagt, das tut.

ElbaMan spürte einfach, was für eine Freude es für die Familien ist, die dieses Geheimnis für sich entdecken! Was für eine Kraft bekommt eine junge Ehe, wenn bei der Hochzeit Jesus und Maria die Ehrengäste sind!

Nach dem Ritus weihten sich die beiden, Bruno und Elva, der Gottesmutter und baten sie, ihnen in allen Momenten ihres Ehelebens nahe zu sein. Alle sangen die „Kleine Weihe“ aus tiefem Herzen mit. In der Einladung zu ihrer Hochzeit hatten die beiden einen Satz aus den Montagabendvorträgen von Pater Kentenich zitiert:“„Inzwischen haben die beiden die Vorbereitung auf ihr Liebesbündnis begonnen und möchten sich der Familienbewegung anschließen.

Quelle: www.tabormta.org


Top