Nachrichten

19. April 2010 | International | 

Ostern in Rom


Unser aller Heiligtum: Belmonte, RomITALIEN, Peter Lauer. Ostern in Rom, ein unvergessliches Erlebnis! Auch wenn die Messe auf dem Petersplatz im Regen versank ... die Begegnung mit Rom, mit dem Heiligen Vater und mit Belmonte hat die SMJ Mainz-Limburg begeistert!

 

 

Mit 36 Teilnehmern kam die Gruppe der Schönstatt-Mannesjugend (SMJ)am Gründonnerstag an, richtete sich das Zeltlager ein und feierte das liturgische Gedenken an das letzte Abendmahl Jesu im Matri-Ecclesiae-Heiligtum. Drei Szenen, von Teilnehmern aus dem Rheingau vorbereitet, führten in die Besinnung der Ölbergsnacht.

Karfreitag mit dem Papst in der Peterskirche! Obwohl die Liturgie sehr fordernd war, sprang die Würde und Erhabenheit über. Gesammelte Atmosphäre unter Tausenden von Menschen, Schweigen und Beten und Hören.

Gelände und Heiligtum von österlichem Licht und jubelndem Halleluja erfüllt. Vom Osterfeuer am Bildstock bis ins Heiligtum eine Nachtwache mit Stationen, durch die Lesungen erfüllt. Die Osterstimmung konnte auch durch den Regen nicht ernsthaft gestört werden, da musste das Ostereiersuchen halt im Haus stattfinden.

Eine neue Kirche

Die Osterwoche dann unter dem Vorzeichen der Vision einer neuen Kirche, wie sie P. Kentenich am 8. Dezember 1965 zeichnete: Wir proklamierten seine Gedanken am Ostermontag, im Angesicht des Papstpalastes, auf dem Petersplatz. Die Vision wurde in Bewegung gebracht - aus der Geschichte hergeleitet, von den Katakomben bis nach S. Maria Maggiore, und in das aktuelle Bauen auf Belmonte eingebracht, durch Mithilfe beim Pflastern im Eingangsbereich, durch die Begegnungen mit den Jugendlichen aus der Pfarrei S. Gemma (die deutschen Besucher wurden überaus gastlich empfangen) und das Einpflanzen am Heiligtum - da wächst eine schattenspendende Palme und ein ganzer Obstsalat an Bäumen.

Höhepunkt die Weihenacht: Eine Erinnerung an die Anfänge von Belmonte bildete die Eröffnung, die Lebendigkeit und die Tat kamen durch das Fackelläuferdenkmal, die Einschaltung der SMJ Mainz-Limburg in den Lebensstrom Belmonte durch viele geschlossene und erneuerte Mitarbeiter- und Mitgliederbündnisse.

Ostern in Rom! Es bleibt ein inneres Leuchten und die Benedetto-Welle der Solidarität mit dem Papst!

Wir bringen nicht nur die U-Bahn zum Beben ...

Gruppenbild

Ähnliche Artikel:

Zum zweiten Mal von Milwaukee nach Rom ... und jeder kann dabei sein

Schönstattjugend in Rom

Schönstattjugend aus Rom in Schönstatt

 


Top