Nachrichten

19. April 2010 | Deutschland | 

Netzwerke des Glaubens – beziehungsfähig werden


FadenMarie-Luise Langwald. Was verbindet einen Schönstatt-Pater mit einer Schönstatt-Mutter, die wiederum mit einem Mann vom Familienbund, einer Arenberger Dominikanerin und einer Frau von Schönstatt? Ein rosa Faden: In der Kapelle des Vincenzhauses in Oberhausen wird am Ende der Messe beim 4. Oberhausen-Tag ein Netz geknüpft, das die Gedanken des Tages abbildet und - unterstützt durch ein Fadenstück, das an den Rollator oder an das Schlüsselbund angebunden wird - im Gedächtnis wachhalten wird.

Nach lebhaften Begrüßungen hin und her oder einem ersten Kennenlernen und der offiziellen Begrüßung konnte Pater Elmar Busse die Teilnehmerinnen mitnehmen in seine Gedanken: „Netzwerke des Glaubens - beziehungsfähig werden".

P. Elmar BusseDie Sprache des Herzens, die alle in ihren Gruppen und Familien sich zu lernen mühen, die schriftliche Netzwerk-Kommunikation des Gründers der Schönstatt-Bewegung, die Bindung an Gott durch die Bindung an die Geschöpfe - den Teilnehmenden war anzusehen, dass sie bei dem einen oder anderen Stichwort einhakten, dass sie Vorerfahrungen mitbrachten und das Gehörte mit einem „ach so!" oder „so könnte es gehen" aufnahmen. Die anschließenden Gespräche an den Tischen zeigten den Reichtum der Erfahrungen, manche Gesprächs- oder Beziehungs-Not und viel Hoffnung, in Familie oder Gruppe Neues zu wagen. Und die sofort vorgebrachte Bitte um den Text des Referates lässt viele „Beziehungs-Gespräche" in den verschiedenen schönstättischen Gemeinschaften erahnen.

Österliches Netzwerk des Glaubens

Beim 4. Oberhausen Tag konnten alle nach Referat, Tisch-Gesprächen und Plenum noch einmal oder erstmalig die Originalschauplätze - vor allem den Innenhof des Hause - in den Blick oder auch unter die Füße nehmen, bevor in der Kapelle des Hauses Eucharistie gefeiert wurde.

Verknüpft, verbundenDas österliche Netzwerk des Glaubens wurde spürbar. In seinem Wort und in Brot und Wein bindet sich der Auferstandene an die an ihn Glaubenden - und verbindet sie untereinander. Nicht nur durch den rosa Faden. Aber auch.

Und wer noch keinen Faden hat: Am 12. April 2011 kann angebandelt werden. Beim 5. Oberhausen-Tag im Vinzenzhaus in Oberhausen.

 

Text des Vortrags von Pater Elmar Busse


Top