Nachrichten

17. April 2010 | Rund ums Urheiligtum | 

Jabulani Africa – Sing vor Freude, Afrika


African Mass in Schoenstattmkf. Gibt es wohl in Schönstatt eine afrikanische Messe? Viele der Befragten schüttelten den Kopf und schüttelten ihn noch mehr, als sie erfuhren, dass es tatsächlich eine gibt, seit November letzten Jahres: P. Reginald aus Nigeria oder andere Priester feiern seitdem jeden zweiten Sonntag um 18.00 Uhr in der Kapelle der Sonnenau mit einer kleinen, lebendigen afrikanischen Gemeinschaft heilige Messe in Englisch. An diesem Sonntag, 11. April, füllte sie die "übliche" Gemeinde zusammen mit 13 Müttern aus Südafrika mit afrikanischer Osterfreude.

ReadingAngefangen als eine gemeinsame Initiative einiger Leute - ein in Deutschland lebendes junges Ehepaar aus Nigeria mit ihren Kindern, Marienschwestern, Schönstattpatres aus Nigeria -,hat diese "afrikanische Messe", in englisch und einem Hauch von Afrika in Liedern und Musik, seit letzten November immer mehr Menschen angezogen und Schönstatt für afrikanische Immigranten zu einem Stück Heimat werden lassen.

An diesem Sonntag, 11. April, war es noch einmal anders durch die Teilnahme der Frauen aus Südafrika, die mit ihren Liedern und Instrumenten zur Gestaltung der Messe beitrugen. Für die Frauen war es ein Abschluss ihrer fast zweiwöchigen Schönstatt-Wallfahrt.

Der Herr ist auferstanden über dir …

Fr. ReginaldIn seiner Predigt gab P. Reginald ganz neue Einsichten in die österlichen Begegnungen der Jünger mit dem Auferstandenen Herrn und warum es nicht gereicht hat, dass sie Jesus einmal gesehen haben, um wirklich, also tief innen zu glauben, so, dass dieses Glauben etwas verändert. Eine Predigt, die lächeln und lachen ("Mädels, ist das nicht nett, wie er zugibt, dass die Jünger den Frauen nicht geglaubt haben?") und auch tief nachdenken ließ. "Die Predigten, bei denen man mal richtig gelacht hat, sind die, die einem am meisten eingehen, oder?", so eine der Mütter. "Du lachst und da geht das Herz auf und auf einmal triffst du Jesus und er fragt dich: Und du, glaubst du wirklich, dass ich auferstanden bin?"

Jabulani AfricaDie Messe konnte nicht anders enden als mit dem schönsten afrikanischen Osterlied voller Freude, Tanz und Melodie: Jabulani, Africa (Zulu für: Freu dich, Afrika): Jesus, Leben und Hoffnung zur Heilung unseres Landes. Heiland, reich uns deine mächtige Hand: Sing vor Freude, Afrika! Der Herr, dein Gott ist auferstanden über dir. Sing vor Freude, Afrika, der Herr, dein Gott, ist auferstanden über dir - jetzt!

Dann war Zeit zum Teilen - von mitgebrachtem Essen und von Erfahrungen - in der Eingangshalle der Sonnenau. Kaum jemandem war bewusst, dass es schon zwanzig vor acht war…

Die Heilige Messe für afrikanische Christen wird an jedem zweiten Sonntag des Monats in der Kapelle von Haus Sonnenau gefeiert, um 18.00 Uhr abends.


 

 


Top