Nachrichten

19. April 2019 | Deutschland | 

Pater Pablo Javier Pol wird neuer Rektor des Urheiligtums in Schönstatt/Vallendar


Das Urheiligtum in Schönstatt/Vallendar erhält am 15. August 2019 einen neuen Rektor (Foto: Brehm)

Das Urheiligtum in Schönstatt/Vallendar erhält am 15. August 2019 einen neuen Rektor (Foto: Brehm)

Hbre. Wie Pater Juan Pablo Catoggio, Vorsitzender des Generalpräsidiums des internationalen Schönstattwerkes am 18. April 2019 in einer Mitteilung an das Generalpräsidium und an die Landespräsidien und Landeszentralen der weltweiten Schönstatt-Bewegung mitteilt, wird Pater Pablo Javier Pol ab 15. August 2019 die Aufgabe des Rektors der Gnadenkapelle in Schönstatt/Vallendar für drei Jahre übernehmen.

Pater Pablo Javier Pos, Argentinien, wird neuer Rektor der Gnadenkapelle in Vallendar (Foto: Schönstatt-Patres)

Pater Pablo Javier Pos, Argentinien, wird neuer Rektor der Gnadenkapelle in Vallendar (Foto: Schönstatt-Patres)

„Pablo Pol ist Schönstatt-Pater, stammt aus Argentinien, ist 1969 geboren und wurde im Jahr 2000 zum Priester geweiht“, so heißt es in der Mitteilung. In seinem priesterlichen Dienst habe er immer in der Schönstatt-Bewegung gearbeitet, besonders mit der Jugend, aber auch im Familienwerk und mit der Kampagne der Pilgernden Gottesmutter, hauptsächlich in Buenos Aires und San Isidro, Argentinien. Seit einigen Monaten ist Pater Pol in Schönstatt als Generalökonom der Schönstatt-Patres tätig. Pater Catoggio: „Wir danken Pablo Pol für seine Bereitschaft, diese Aufgabe zu übernehmen und wünschen ihm Gottes Segen und Fruchtbarkeit im Dienst der Dreimal Wunderbaren Mutter, Königin und Siegerin von Schönstatt von ihrem Heiligtum aus.“

Zusammen mit der Bekanntgabe des neuen Rektors dankt Catoggio seinem aus Brasilien stammenden Mitbruder Pater Antonio Bracht für dessen Dienst als Rektor des Urheiligtums in den letzten 5 Jahren. Gemeinsam mit der Amtseinführung Pater Pols werde am Hochfest der Himmelfahrt Mariens bei einer feierlichen Vesper und einer anschließenden Begegnung die Verabschiedung von Pater Bracht begangen werden.

Mit Tatkraft für die Menschen und für die Botschaft Schönstatts

Pater Ludwig Güthlein, Leiter der Schönstatt-Bewegung Deutschland, betont in einer ersten Reaktion: „Wir freuen uns, dass Pater Pablo Pol aus Argentinien ab August Rektor des Urheiligtums sein wird. Er ist im Jahr 2000 zum Priester geweiht worden und hat sich in seinen bisherigen Aufgaben mit Tatkraft für die Menschen und für die Botschaft Schönstatts eingesetzt. Er war tätig in der Jugend- und Familienpastoral und für die Kampagne der pilgernden Gottesmutter in Argentinien. Wir wünschen ihm, dass sein Einsatz am Ursprungsort für die Gottesmutter ihm selber viel Freude macht und reich gesegnet ist. Im Namen der Schönstatt-Bewegung in Deutschland danke ich ihm für sein Engagement und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit. P. Antonio Bracht möchte ich herzlich danken für seinen bisherigen Dienst als Rektor des Urheiligtums. Ihn und den neuen Rektor möge der ‚Segen vom Urheilgtum‘ immer begleiten.“

Mehr Informationen


Top