Nachrichten

16. April 2019 | Deutschland | 

Zentrales Büro der Schönstatt-Bewegung Deutschland zieht um


In der Erdgeschossetage (rechts vom Treppenaufgang) von "Haus Regina unten" werden die zentralen Büros der Schönstatt-Bewegung Deutschland ihr neues Zuhause finden (Foto: Brehm)

In der Erdgeschossetage (rechts vom Treppenaufgang) von "Haus Regina unten" werden die zentralen Büros der Schönstatt-Bewegung Deutschland ihr neues Zuhause finden (Foto: Brehm)

Hbre. Das Büro des Leiters der Schönstatt-Bewegung Deutschland sowie die Pressestelle der deutschen Schönstatt-Bewegung bekommen eine neue Heimat. Nach Ostern werden die beiden Institutionen in der Höhrer Straße 103a in Vallendar zu finden sein, in einem Haus des Säkularinstitutes Frauen von Schönstatt, das ursprünglich als Unterkunfts- und Tagungshaus der Gemeinschaft verwendet wurde.

Die alte Goldschmiede war bisher Arbeitsplatz für den Bewegungsleiter, seine Sekretärin und den Pressereferenten (Foto: Brehm)

Die alte Goldschmiede war bisher Arbeitsplatz für den Bewegungsleiter, seine Sekretärin und den Pressereferenten (Foto: Brehm)

Tatkräftige Helfer aus der Schönstatt-Mannesjugend (Foto: Brehm)

Tatkräftige Helfer aus der Schönstatt-Mannesjugend (Foto: Brehm)

Schwester Marie-Siegrun mit einer weiteren Helferin (Foto: Brehm)

Schwester Marie-Siegrun mit einer weiteren Helferin (Foto: Brehm)

Pater Ludwig Güthlein: "Ach wären wir doch in Ägypten geblieben" ... (Foto: Brehm)

Pater Ludwig Güthlein: "Ach wären wir doch in Ägypten geblieben" ... (Foto: Brehm)

Demontage und Umzugschaos (Foto: Brehm)

Demontage und Umzugschaos (Foto: Brehm)

Noch sind die wieder aufgebauten Schränke noch nicht befüllt  (Foto: Brehm)

Noch sind die wieder aufgebauten Schränke noch nicht befüllt  (Foto: Brehm)

Umzug wegen Sanierungsbedürftigkeit des Gebäudes notwendig

Von der Höhrer Straße 86, wo sich die Büros bisher befanden, bis zur Höhrer Straße 103a sind es Luftlinie zwar nur etwa 260 m, doch ein Umzug ist ein Umzug! Nach dem Jubiläum zum 100. Geburtstag von Pater Josef Kentenich im Jahr 1985 ist mit dem damaligen Bewegungsleiter Pater Michael Johannes Marmann das Büro des Leiters der Schönstatt-Bewegung in Deutschland erstmals in die ehemalige Hammerschmiede neben dem Priester- und Gästehaus Marienau eingezogen. Seither hat sich in den Amtszeiten der Bewegungsleiter Pater Tilmann Beller und Pater Dr. Lothar Penners viel Material angesammelt, das es nun zu sortieren, teilweise zu entsorgen und ansonsten umzuziehen gilt. Auch die Pressestelle, die seit dem Jahr 2000 ebenfalls in diesem Haus ihren Platz fand, hat einiges an Akten und Material zum Umzug beizutragen.

„Ach wären wir doch in Ägypten geblieben“, seufzte Pater Ludwig Güthlein nach dem ersten Tag des laufenden Umzuges. „Ich bin sehr dankbar für die tatkräftige Hilfe von Lukas Jall, Alexander Paul und Benjamin Brehm, alle drei von der Schönstatt-Mannesjugend, ohne die wir den Umzug der schweren Büromöbel und der vielen Kisten voller Akten kaum schaffen würden.“ Der Umzug wurde notwendig wegen der dringenden Sanierungsbedürftigkeit der am Bach gelegenen ehemaligen Hammerschmiede, in der vor 1985 für einige Jahre auch die Goldschmiede der Schönstätter Marienbrüder, Wohnräume für einige Mitbrüder und eine Hauskapelle untergebracht waren. Der derzeitige Eigentümer, der Schönstatt-Priesterbund, konnte diese Sanierung und Trockenlegung des Gebäudes derzeit aber nicht zusagen.

Freude über die neuen Büroräume

„Dass uns das Säkularinstitut Frauen von Schönstatt in ihrem Gebäude in der Höhrer Straße eine ganze Etage mit ausreichend Lager und Archivräumen zur Miete anbieten konnte, war wie ein Fingerzeig Gottes, einen Umzug, der bereits seit mehreren Jahren im Gespräch war, jetzt tatsächlich anzupacken“, so Heinrich Brehm, Leiter von PressOffice Schönstatt. „Wir konnten den wirklich großen Speiseraum im ‚Haus Regina unten‘ in drei Büroräume aufteilen und mit einer neuen Stromversorgung, Netzwerk- und IP-Telefon-Technik ausstatten.“ Ein weiterer Raum steht als Konferenzraum zur Verfügung und in den Räumen der ehemaligen Küche werden Material-Lager und Archiv eingerichtet.

„Auch wenn der Umzug nun eine große Kraftanstrengung ist, freue ich mich doch sehr auf die Arbeit in den schönen neuen Büroräumen“, sagt Schwester Marie-Siegrun Zembrod, Sekretärin des Bewegungsleiters, der mit Claudia Kring, eine Mitarbeiterin im Sekretariat der SchönstattMJF, ebenfalls eine tatkräftige Helferin für den Umzug zur Seite steht. „Ich hoffe, dass wir baldmöglichst wieder vollständig arbeitsfähig sein werden, damit wir alle Materialanfragen für die Jahresarbeit, vor allem aber für den Versand des kommenden Pfingstgebetes zeitnah und zuverlässig bedienen können.“

Dass sich die Betreuung der Umbauten, die notwendigen Kontakte mit den Handwerkern, die Organisation der Baumaßnahmen von der Planung über die Angebote bis zur Abnahme sowie ein solcher Umzug auf die laufende Arbeit direkt auswirken, ist vielleicht den Lesern von www.schoenstatt.de in den letzten Wochen am stärksten aufgefallen. „In einer solchen Situation ist es leider nicht immer möglich, alle eingereichten Artikel zeitnah zu bearbeiten und online zur Verfügung zu stellen“, so der Leiter der Pressestelle. „Das wird wohl auch noch einige Tage so bleiben, bis die Büros komplett eingerichtet und die neue Technik funktionsfähig sein wird“, so Brehm.

Neue Adresse

Am Dienstag nach Ostern werden das Büro des Bewegungsleiters und die Pressestelle wegen der Umschaltung des Anschlusses per E-Mail und Internet sowie über das Festnetz telefonisch nicht erreichbar sein.

  • Die neue Postadresse ab 23. April 2019 lautet:
    Schönstatt-Bewegung Deutschland
    Büro des Bewegungsleiters (oder: PressOffice Schönstatt)
    Höhrer Straße 103a
    56179 Vallendar
  • Telefon:
    Büro des Bewegungsleiters
    Sr. Marie Siegrun: 0261-921389-10
    Fax: 0261-921389-15
    Pater Ludwig Güthlein: 0261-921389-11
    PressOffice Schönstatt
    Heinrich Brehm: 0261-921389-20, Mobil: 0176 47380886
    Fax: 0261-921389-25

Top