Nachrichten

16. April 2019 | Deutschland | 

Frühlingstage der SchönstattMJF in Endel


Endi berichtet von einem SchönstattMJF Frühlingstreffen in Endel (Foto: Alina Meyer)

Endi berichtet von einem SchönstattMJF Frühlingstreffen in Endel (Foto: Alina Meyer)

Vom 22. bis 24. März 2019 hatte die SchönstattMJF im Bistum Münster zu Frühlingstagen ins Schönstatt-Zentrum Endel eingeladen. Die teilnehmenden Mädchen hatten viel Spass und Freude und hatten neben vielen kreativen, spielerischen und aktionsgeladenen und religiösen Erlebniselementen die Möglichkeit, sich in einer Gruppenstunde mit ihren Stärken auseinanderzusetzen. Von dieser Veranstaltung berichtet Alina Meyer in der Rolle des „Endi“.

Hey ihr da draußen,

euer Endi aus Endel ist wieder da!

Das Jahr ist in vollem Gange und jetzt fanden bei mir in Endel die Frühlingstage statt. Es war natürlich wieder einmal ein wundervolles Wochenende. Also dann erzähle ich euch mal, was ich so erlebt habe:

Der Endi erzählt (Foto: Alina Meyer)

Der Endi erzählt (Foto: Alina Meyer)

Am Freitagabend ging es los mit einem leckeren Abendessen und einer coolen Einstiegsrunde. Es wurde ein kleines Theaterstück basierend auf einer Geschichte vorgeführt. Es ging um einen Forscher, welcher im Zoo einen Pinguin auf dem Land sah und dachte er sei eine Fehlkonstruktion, da er ja nicht richtig laufen kann. Doch als der Pinguin ins Wasser sprang, sah der Forscher, dass der Pinguin richtig gut schwimmen kann und im Wasser in seinem Element ist. Schwimmen war seine Stärke. Das war echt schön.

Nach der Einstiegsrunde ging es ins Kapellchen und dann wurden die Mädchen von den Trägerinnen ins Bett gebracht.

Gruppenstunden und Chaosspiel

Am nächsten Tag gab es nach dem Frühstück und einer kurzen Einstiegsrunde Gruppenstunden. In der Gruppenstunde für die Mädchen bis 12 Jahren, wurde nochmal über die Pinguin-Geschichte gesprochen und die Mädchen haben ihre Stärken herausgearbeitet. Ich habe natürlich auch mal in die Gruppenstunden reingeschaut und gesehen, wie neugierig und motiviert die Mädchen waren. Für die Mädchen ab 13 Jahren gab es eine eigene Gruppenstunde.

Am Nachmittag gab es noch ein weiteres tolles Ereignis: das sogenannte "Chaosspiel". Die Mädchen wurden in Gruppen eingeteilt, in denen sie ein Bild ausmalen mussten. Die Farben dazu bekamen sie allerdings nur, indem sie die Zahl für die Farbe fanden (es wurden Zettel mit den Nummern im ganzen Haus verteilt) und gegebenenfalls eine Aufgabe absolvieren mussten. Die Mädchen waren voll dabei und super gut gelaunt.

Abschlussabend mit Pingu TV

Danach wurden in einer kleinen Runde Spiele gespielt und Lieder gesungen, bevor es dann zum Abendessen ging. Nach dem Essen hatten die Mädchen ein wenig Freizeit, da die Trägerinnen den großen Saal für den bunten Abend vorbereiten mussten.

Und dann ging es los: Es gab das "Pingu TV" und eine Pinguin Moderatorin. Diese hatte sich in ihre Sendung verschiedene Helden eingeladen, wie beispielsweise Bibi Blocksberg, Luigi, einen Schlumpf oder auch eine Pinguinfreundin! Diese haben dann immer mit den Mädchen, welche in verschiedene Gruppen geteilt wurden Spiele gespielt. Die Mädchen haben alle super mitgemacht. Die Spiele waren auch echt lustig. Es gab zum Beispiel ein Rollbrett-Rennen oder es wurde "Menschen-Memory“ gespielt. Der Abschluss des Abends war im Kapellchen bei der lieben Gottesmutter. Danach ging es dann ins Bett und auch ich war ganz müde und bin sofort eingeschlafen.

Kreatives ist gefragt (Foto: Alina Meyer)

Kreatives ist gefragt (Foto: Alina Meyer)

Nagelbild und Fadengrafik (Foto: Alina Meyer)

Nagelbild und Fadengrafik (Foto: Alina Meyer)

Der Kreativität freien Lauf lassen

Am Sonntag nach dem Frühstück wurden in der Einstiegsrunde die Wichtel aufgelöst, also wer wem am Wochenende anonyme liebe Nachrichten geschrieben hat. Währenddessen bereiteten die Trägerinnen schon einen weiteren Programmpunkt vor: Das Bastelangebot!

Das Bastelangebot war meeega! Denn es wurden Nagelbilder gestaltet. So gings: Jedes Mädchen bekam ein Brett und zeichnete ein Symbol vor. Dann wurden Nägel entlang der Linien ins Brett gehauen und zum Schluss wurde der Zwischenraum mit einem Faden kreuz und quer verflochten. Es sind wundervolle Bilder entstanden, sodass ich mich richtig gefreut hab. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie die Mädchen in Endel ihrer Kreativität freien Lauf lassen können.

Gottesdienst mit Bündnisfeierelementen zum Abschluss

Nach dem Bastelangebot näherte sich das Wochenende immer mehr dem Ende zu. Vor der Messe haben sich alle nochmal im großen Saal getroffen und eine Echo-Runde gemacht, bei der die Mädels aufschreiben konnten, was am Wochenende gut oder nicht gut war und was sie sich für das nächste Mal wünschen. Am Nachmittag fand dann die Heilige Messe statt. Sie war echt schön und klasse gestaltet! Und da der 24. März der Sonntag nach dem 18. März ist, gab es an diesem Tag noch eine Bündnisfeier und die Krugpost wurde verbrannt.

Nach der Heiligen Messe fuhren die Mädels dann nach Hause und ein tolles, spannendes und einzigartiges Wochenende ging zu Ende.

So, das war mein tolles Erlebnis. Ich hoffe, ihr findet es genauso spannend wie ich!

Bis zum nächsten Mal und in treuer Weggemeinschaft,

euer Endi aus Endel

 


Top