Nachrichten

2. April 2019 | Deutschland | 

Aufführung des Musicals “Das Apfelkomp(l)ott” an der Schönstätter Marienschule


Schülerinnen der Schönstätter Marienschule haben das Musical “Das Apfelkomp(l)ott” einstudiert (Foto: Schmitz)

Schülerinnen der Schönstätter Marienschule haben das Musical “Das Apfelkomp(l)ott” einstudiert (Foto: Schmitz)

Petra Schmitz. Die intensive Projekt- und Probenarbeit hat sich gelohnt. Die Premiere des Musicals “Das Apfelkomp(l)ott” von Andreas Schmittberger war ein voller Erfolg. Viele Schülerinnen aus der Unter- und Mittelstufe sowie Chor- und Orchester-Mitglieder aus allen Jahrgangstufen der Schönstätter Marienschule, Vallendar, eroberten mit Musik und Theaterspiel die Herzen des Publikums in der vollbesetzten Aula.

Die Ärzte spinnen ihre Intrige (Foto: Schmitz)

Die Ärzte spinnen ihre Intrige (Foto: Schmitz)

An apple a day keeps the doctor away

Zum Inhalt: Am Anfang sind eigentlich alle froh: Die Dorfbewohner von Oberapfelhausen und Unterapfelhausen leben friedlich miteinander; der Apfelbaum auf der Grenze versorgt jeden mit Früchten.

Aber weil die Äpfel alle Leute so unverschämt gesund halten, haben die Dorfärzte nichts zu tun. Für die beiden kann es so nicht weitergehen! Deshalb fassen sie einen hinterhältigen Plan, damit der Streit um die Äpfel wieder für genug Kranke sorgt: Sie sähen Neid und Zweitracht.

Nur die beiden Dorfältesten durchschauen das Komplott. Sie erinnern an berühmte Zankäpfel aus der Geschichte und beschwören die streitenden Parteien, aus dem Sündenfall im Paradies und Kriegen im antiken Griechenland, die auch durch einen Apfel ausgelöst wurden, zu lernen. Das Schlimmste kann gerade noch abgewendet und am Ende der Friede wiederhergestellt werden.

Ein besonderes Dankeschön gebührt den beiden Musiklehrerinnen, Jutta Jocks und Ulrike  Normann-Bühler, die das Musical einstudiert haben. Dank gilt auch Lutz Haushahn für die Unterstützung bei Licht und Ton und den Technikerinnen Yvette Sch. und Marie W. sowie der Spedition GmbH & Co. KG Mathias Normann für die Bereitstellung des  Apfelbaums.

Weiterer Aufführunstermin

Wegen des großen Zuspruchs wird es einen weiteren Aufführungstermin geben, und zwar am Mittwoch, 10. April, Beginn 10.00 Uhr, Dauer ca. 1 Stunde, der Eintritt ist frei.

Das Ensemble mit dem Schulorchester (Foto: Schmitz)

Das Ensemble mit dem Schulorchester (Foto: Schmitz)


Top