Nachrichten

8. April 2010 | Rund ums Urheiligtum | 

Aufeinander achten lernen: Ehevorbereitungsseminar in Schönstatt


Osterfeuer beim Ehevorbereitungs-Seminar auf Berg MoriahSr. M. Louise Schulz. „Gott aktiv in unsere Ehe hineinnehmen - uns ist bewusst geworden, wie gut das tut!" So beschreibt ein Paar seine Erfahrungen beim Ehe-Vorbereitungsseminar über die Kar- und Ostertage in Schönstatt- Berg Moriah.

 

 

Ehesakrament - nach der Vision Pater Kentenichs ganzheitlich gesehen und in lebensnahen Schritten aufgezeigt - das ist das Konzept des Ehevorbereitungs­seminars der Familienbewegung, das drei Mal pro Jahr als mehrtägiges Blockseminar stattfindet.

Segen für die PaareWeitere O-Töne: „Wir haben gelernt, noch mehr aufeinander zu achten, mit Feingefühl einander zuzuhören, statt aufeinander loszureden." - „Es hat uns viel gebracht: raus aus dem Alltag und Zeit haben, tiefe Gespräche zu führen. Wir haben gemerkt, nicht viele Worte machen ist wichtig, sondern den anderen spüren lassen: ich bin für dich da."

Eine besondere Art zu beten und als Paar Gott nahe zu sein - nämlich gemeinsam zu singen und zu muszieren - konnte man bei den österlichen Liturgie-Feiern in der Seminargemeinschaft erleben. Dank der aus den Teilnehmern spontan zusammen gefundenen Musikgruppe war die musikalische Gestaltung echt bewegend. „Dass Gottesdienst so schön sein kann...!" meint ein junger Mann am Schluss. „Eine junge, dynamische Kirche haben wir hier erlebt."

Begleitet wurde das Seminar von Sonja und Bernhard Denkinger, Pater Bernhard Schneider, Schw. M. Louise Schulz.

Die Teilnehmer und Referenten


Top