Nachrichten

21. Januar 2019 | Weltjugendtag | 

Pura Vida! – Volle Lebensfreude


Schönstatt-Weltjugendtagspilger freuen sich auf den WJT2019 (Foto: Ula Cyganik)

Schönstatt-Weltjugendtagspilger freuen sich auf den WJT2019 (Foto: Ula Cyganik)

„Es ist Pura Vida!“, so erklärte Bernie uns schon am Flughafen in San José die Mentalität der Menschen hier in diesem uns noch fremden Land, schreibt Jasmin Hoinka, die sich als Mitglied des Presseteams der Schönstattjugend unter den Pilgern des Weltjugendtages befindet. Noch die schwüle Hitze Panamas auf der Haut sei die Schönstattjugend aus Deutschland am Mittwochmittag im angenehm kühlen und sonnigen Costa Rica angekommen. Von ihr stammt der nachfolgende Bericht.

In Costa Rica: Überall das pure Leben (Foto: JH)

In Costa Rica: Überall das pure Leben (Foto: Ula Cyganik)

Herzlichkeit und Gastfreundschaft

Jasmin Hoinka. „Um diese Uhrzeit ist es am angenehmsten“, erklärt Bernie, unser Guide in diesem Land, schon auf dem Weg zur Unterkunft einiges über seine geliebte Heimat. Dass es nicht an Herzlichkeit und Gastfreundschaft mangelt, haben wir direkt bei der Ankunft auf der Finka der Familie zu spüren bekommen. Diese hat uns für eine Nacht aufgenommen und uns mit frisch gebackenem Bananenkuchen und süßen Getränken begrüßt. Nach der Messe im vor etwa zwei Jahren neu erbauten Schönstatt-Heiligtum konnten wir noch beim gemeinsamen Beisammensein mit Gesprächen mit den Einheimischen den Tag zufrieden abschließen.

Kennenlernen einer Café-Plantage (Foto: Ula Cyganik)

Kennenlernen einer Café-Plantage (Foto: Ula Cyganik)

Ausflug zum "Costa Rica La Paz Wasserfallgarten" mit Besuch der einheimischen Dschungelbewohner: Kolibris, Schmetterlinge, Schlangen, Affen, Jaguar, Pumas, Tukan (Foto: Ula Cyganik)

Ausflug zum "Costa Rica La Paz Wasserfallgarten" mit Besuch der einheimischen Dschungelbewohner: Kolibris, Schmetterlinge, Schlangen, Affen, Jaguar, Pumas, Tukan (Foto: Ula Cyganik)

Unterwegs gab es aus dem offenen Boot heraus zahlreiche Dschungelbewohner zu entdecken: Kapuzineraffen, Perückenaffen, Brüllaffen, Wasserschildkröten, Leguane, verschiedene Vogelarten, Krokodile, ... (Foto: Ula Cyganik)

Unterwegs gab es aus dem offenen Boot heraus zahlreiche Dschungelbewohner zu entdecken: Kapuzineraffen, Perückenaffen, Brüllaffen, Wasserschildkröten, Leguane, verschiedene Vogelarten, Krokodile, ... (Foto: Ula Cyganik)

So sollte Kaffee immer schmecken!

Der nächste Morgen startete mit einem straffen Zeitplan. Auf dem Weg mit Bernie machten wir Halt bei einer Kaffee Plantage. Er erklärte sehr anschaulich viel Wissenswertes über die Herstellung des uns bekannten Kaffees. Dieser kleine Einblick inmitten der Kaffee Pflanzen wurde mit einer frisch gebrühten Tasse des Getränkes gekrönt. So sollte Kaffee immer schmecken! Weiter ging es zum „La Paz Waterfalls“-Park weiter oben in den Bergen. Auf dem Weg bekamen wir viel über das Leben in Costa Rica zu hören: Nicht nur die schöne Landschaft, die einzigartige und vielfältige Natur, sondern auch über die Probleme der Menschen: Einwanderung, Armut, soziale Probleme. Wir konnten einige Parallelen zu Deutschland ziehen. Bernie stand Rede und Antwort und erzählte mit einer solchen Leidenschaft über sein Land, dass wir immer mehr verstehen wollten.

Ausflug zum „La Paz Waterfalls“-Park

Aras, Tukane, verschiedenste Wildkatzen, Schlangen und jede Menge Schmetterlinge erwarteten uns im Park. Die für uns exotischen Tiere beeindruckten uns sehr und ließen uns über die wunderschöne Natur staunen. Den Abschluss des Ausflugs bot uns eine herrliche Sicht auf die Wasserfälle, die sogar eine optische Täuschung zeigte.

Dank Bernie und seine Liebe zu seiner Heimat konnten wir an nur einem Tag eintauchen in das wunderschöne Land Costa Rica. Sein Ziel, in uns den Wunsch zu wecken, Costa Rica wieder besuchen zu wollten, hat er erreicht, denn ein Tag reicht gewiss nicht aus, um das vielfältige Land mit der vollen Lebensfreude ausgiebig zu erleben. Wir haben die „Pura Vida“ aufgenommen und auf die Tage der Begegnung mit der HINÉNI und zu IGNIS mitgenommen.


Top