Nachrichten

30. April 2018 | Demnächst | 

GEFÄHRLICH - Franz Reinisch | Musical über einen Aufrechten


Geht unter die Haut: die Gerichtsverhandlung Reinischs (2. von links) vor dem Reichskriegsgericht (Foto (c): Markus Hauck, POW)

Geht unter die Haut: die Gerichtsverhandlung Reinischs (2. von links) vor dem Reichskriegsgericht (Foto (c): Markus Hauck, POW)

GEFÄHRLICH Franz Reinisch Musical über einen Aufrechten von Wilfried Röhrig

Ostern 1946. Ein Pallottinerpater ist in besonderer Mission unterwegs. In seiner Aktentasche will er die Asche eines Mitbruders, verborgen in einer Urne, von Berlin über die Interzonengrenze in den Westen bringen. Bei seiner Reise trifft er in Magdeburg ein junges Paar. Dieses will sich nach Hamburg durchschlagen. Die Drei kommen auch auf die „gefährliche Fracht“ des Paters zu sprechen: Franz Reinisch war am 21. August 1942 in Brandenburg wegen Wehrkraftzersetzung hingerichtet worden. Er hatte den Fahneneid auf Hitler verweigert.

Während der abenteuerlichen Reise im Zug und auf nächtlicher Straße enthüllt sich Stück für Stück die spannende Lebensgeschichte Franz Reinischs: Seine turbulente Jugendzeit, die Suche nach seiner Berufung, sein Protest gegen die Naziherrschaft und das Mitläufertum, der sich zuspitzende Konflikt mit der Obrigkeit bis zu seiner Lebenshingabe - ein moderner, authentischer, unbequemer Prophet, Gott und seinem Gewissen verpflichtet.

Das Musical ist nicht nur ein frommes Bühnenwerk, unterhaltsam, anspruchsvoll und bis in die Tiefen durchdacht, sondern zugleich eine „gefährliche Erinnerung“, ein Appell an Aufrichtigkeit und „aufrechten Gang“, für eine Welt mit Lebensrecht für alle.

Dauer: ca. 2 Std. 20 Min. (mit Pause)

40 Akteure (Schauspielerinnen und Schauspieler / Tanz-Ensemble / Chor mit Solisten)

Katrin Wolf und Stephan Eismann von wwtv und TV Mittelrhein haben den folgenden Beitrag zur Musicalaufführung in der Pilgerkirche Schönstatt dankenswerterweise zur Verfügung gestellt.

Aufführungstermine 2018

20.10.2018
19:00 Uhr

Schönstatt - Vallendar
Pilgerkirche

Veranstalter

Die Aufführung ist ein gemeinsames Projekt der Schönstatt-Bewegung Deutschland und dem Franz Reinisch Forum der Pallottiner, Vallendar

Schönstatt-Bewegung
Deutschland e. V.
Höhrer Str. 84
56179 Vallendar


DOWNLOAD: Flyer | Plakat

rigma_GEFAEHRLICH_Franz_Reinisch_Flyer_Schoenstatt

03.11.2018
19:00 Uhr

Ort: Hall in Tirol, Österreich
Kurhaus

Veranstalter

Tiroler Freundeskreis von P. Franz Reinisch
Gottfried Rießlegger
Reichenauer Str. 97
+43 (0)699-12693150

rigma_GEFAEHRLICH_Franz_Reinisch_Flyer_Tirol

18.11.2018
17:00 Uhr

Ort: Östringen
Hermann-Kimling-Halle

Veranstalter

Kath. Kirchengemeinde Östringen
Am Kirchberg 6
76684 Östringen

rigma_GEFAEHRLICH_Franz_Reinisch_Flyer_Östringen


Mehr Informationen


Top