Nachrichten

24. Dezember 2018 | Deutschland | 

Weihnachten 2018


Pfingstfenster, Anbetungskirche Schönstatt, Ausschnitt (Foto: Maria Kiess)
Schönstatt-Bewegung Deutschland
Weihnachten 2018

Liebe Leser,
liebe Mitglieder und Freunde der Schönstatt-Bewegung,

neues Leben braucht Wachstumsmöglichkeiten. Es braucht Raum. Es braucht Schutz. Es braucht Fürsorge. Es braucht Zuwendung. Es braucht Nähe. Es braucht Liebe. Es braucht Mütter und Väter.

Das Weihnachtsfest stellt uns jedes Mal wieder das neugeborene Kind vor Augen. Nichts weckt in uns so viel Bereitschaft, alles was wir können, für dieses neue Leben einzusetzen. Es berührt uns gleichzeitig das Wunder des Lebens und seine Kleinheit und Schwäche.

Pfingstfenster in der Gründerkapelle der Dreifaltigkeitskirche auf Berg Schönstatt, Vallendar (Grafik: Maria Kiess, Freising)

Pfingstfenster in der Gründerkapelle der Dreifaltigkeitskirche auf Berg Schönstatt, Vallendar (Grafik: Maria Kiess, Freising)

Diesen Weihnachtsweg hat Gott gewählt, um sich zu zeigen. Er selbst geht den Weg des Menschen, um in uns die Liebe zu wecken.

Ein Fenster gestaltet unseren diesjährigen Weihnachtsgruß. Es wurde uns in diesem Jahr für die Feiern zum 50. Todestag unseres Gründers Pater Josef Kentenich zum Ausdruck eines neuen Lebensaufbruchs. Das Motiv steht für den geistlichen Raum des Pfingstsaals und für die Wirksamkeit des Heiligen Geistes. Es steht für das Weiterwirken der göttlichen Nähe zu allen Zeiten und in jedem neuen menschlichen Leben. Und auch dieses je neue göttliche Leben und Wirken braucht Wachstumsmöglichkeiten, Raum, Schutz, Fürsorge. Es braucht Mütter und Väter. Es braucht uns.

Wir wünschen lhnen, dass Sie sich an vielen Stellen und auf vielerlei Weise als Diener und Mitgestalter des Neuen erleben dürfen, das Gott durch die Turbulenzen unserer Tage hervorbringen möchte.

Vom Heiligtum der Gottesmutter in Schönstatt wünsche wir lhnen diese weihnachtliche Freude und ein gnadenreiches neues Jahr.

ln Dankbarkeit für alle Freundschaft, Mitwirkung und Begleitung grüßen wir Sie herzlich

Pater Ludwig Güthlein
Schönstatt-Bewegung Deutschland

Heinrich Brehm
PressOffice Schönstatt


Top