Nachrichten

1. April 2010 | Rund ums Urheiligtum | 

Schönstatt feiert die Heilige Woche


Palmsonntagsprozession in Schönstattmkf. Der Palmsonntagsgottesdienst in der Pilgerkirche war wie jedes Jahr der Auftakt zur Feier der Kar- und Ostertage in Schönstatt: Gruppen aus verschiedenen Gliederungen Schönstatts, aus verschiedenen Ländern und Familien aus der Umgebung zogen gemeinsam in einer eindrucksvollen Palmprozession in die Pilgerkirche ein und feierten gemeinsam den Beginn der heiligsten Woche der Christenheit.

Palmsonntag in Schönstatt

Junge Familien mit ihren Kindern, Ehepaare aus den Diözesen Paderborn und Köln, Schönstatt-Mannesjugend aus Deutschland, Schönstatt-Mannesjugend aus Italien, Jugendliche aus Argentinien und Mexiko, Familien aus Österreich auf dem Weg nach Cambrai, Priester aus mehreren Ländern - Deutschland, Italien, Bolivien, Argentinien, Spanien, Indien: eine kleine Völker- und Generationenprozession begleitete mit schön geschmückten Palmzweigen Jesus bei seinem erneuten Einzug in seine Stadt...

PalmsonntagDie Kinder begleiteten die Lesung der Passion mit ansprechenden symbolischen Handlungen: Steine, Kerzen, Rosen wurden an den entsprechenden Stellen zu einem Holzkreuz getragen. Eindrucksvoll auch das Vaterunser-Gebet, bei dem die Kinder mit den Priestern zusammen einen großen Kreis um den Altar bildeten.

Nach dem Gottesdienst standen noch lange einzelne Grüppchen vor der Pilgerkirche zusammen und unterhielten sich... ein schönes Bild von Kirche als Familie.

Karwoche und Ostern in Schönstatt

Karwoche und Ostern in Schönstatt: das hat einen guten Klang in der Umgebung. So strömten wie auch in den vergangenen Jahren Hunderte von Besuchern zur Feier der Kartage nach Schönstatt. Viele begehen diese Tage in ihren Gruppen und Gemeinschaften - beim Ehevorbereitungskurs auf Berg Moriah, bei Besinnungstagen der Mädchenjugend, bei Meditationsexerzitien für Jugendliche auf Berg Sion mit Pater Thomm, bei österlichen Besinnungstagen in der Bildungsstätte Marienland und der Familien-Osterwoche im Haus der Familie. Viele kommen einzeln für eine oder mehrere der großen gemeinsamen Feiern am Ort Schönstatt.

Gründonnerstag in der Pilgerkirche

Am Gründonnerstag war um 17.00 Uhr in der Anbetungskirche, um 20.00 Uhr in der Pilgerkirche die feierliche Eucharistiefeier im Gedenken an das Letzte Abendmahl, die Einsetzung der Eucharistie "am Abend vor seinem Leiden". Eine große Hostie aus Licht, weiße Lilien und brennende Kerzen vor dem Altar gaben der Feier "ein festliches Gefühl wie bei meiner Erstkommunion", so eine junge Frau. "Das hat mich ganz tief berührt." Die anschließende Prozession mit dem Allerheiligsten zur Pilgerkirche, Anbetung und Agapefeier, schon gute Tradition, führte viele zum besinnlichen Austausch zusammen - und zum Gespräch darüber, ob man denn zur Osternachtfeier in die Anbetungskirche, frühmorgens in die Pilgerkirche oder "zur legendären Osternacht auf Berg Sion" gehen solle...

Karfreitag im UrheiligtumDer Kreuzweg am Freitag, den sonst die Pilgerzentrale während der Fastenzeit organisiert, wurde am Karfreitagvon Pater Theo Breitinger und Pater Heinrich Walter als Kreuzweg in Solidarität mit den Opfern der Erdbebenkatastrophe in Chile und Haiti und mit den Opfern sexuellen Missbrauchs gestaltet - mit großer Resonanz.

In der Karfreitagsliturgie in der Pilgerkirche erinnerte Pater Franz Widmaier, Wallfahrtsleiter, an ein bis dahin kaum beachtetes Zusammentreffen. Am 2. April 1915, vor 95 Jahren - Karfreitag wie dieses Jahr! - kam am Vallendarer Bahnhof das Bild an, das kurz darauf ins Urheiligtum kam und zum Gnadenbild der Dreimal Wunderbaren Mutter von Schönstatt wurde - heute eines der bekanntestes und weltweit am meisten verbreiteten Marienbilder.

Mit der Ruhe des Karsamstag bereitet sich Schönstatt nun auf Ostern vor  - auf die Osternachtfeier - in der Anbetungskirche am Abend des Ostersamstags, in der Pilgerkirche am frühen Ostermorgen -, auf den Familiengottesdienst am Ostersonntag mit Überraschungen auf der Osterwiese, und natürlich die traditionelle Osterverlosung!

TV-Mittelrhein besucht die Osternachtfeier in der Anbetungskirche, die Ausstrahlung ist im Nachrichtenprogramm am Ostersonntag (kann über Internet empfangen werden: www.tv-mittelrhein.de)

 


Top