Nachrichten

14. Dezember 2018 | Deutschland | 

Ein Leben am Rande des Vulkans – Ein ganz neues Buch über den Schönstatt-Gründer Pater Josef Kentenich


Ein Leben am Rande des Vulkans (Foto: Herder)

Ein Leben am Rande des Vulkans (Foto: Herder)

Hbre. Im Herder-Verlag erscheint - offiziell am 28. Januar 2019 - unter dem Titel „Josef Kentenich – Ein Leben am Rande des Vulkans“ die lange erwartete Biografie über Pater Kentenich von Schwester M. Doria Schlickmann. Schade, werden einige denken, das ist für ein Weihnachtsgeschenk zu spät. Falsch gedacht! Denn die Autorin hat beim Herder-Verlag erreicht, dass der Schönstatt-Verlag für die Gemeinschaften am Ort einen Teil der Auflage bereits vorab Mitte Dezember 2018 zum Verkauf erhalten wird. So freut sich die Buchhandlung des Schönstatt-Verlages, dieses außergewöhnliche Buch als Weihnachtsgeschenk anbieten zu können, anstatt, wie angekündigt, „nur“ Gutscheine auszugeben.

Josef Kentenich - Ein Leben am Rande des Vulkans; Buchcover (Foto: Herder)

Josef Kentenich - Ein Leben am Rande des Vulkans; Buchcover (Foto: Herder)

Die bewegende Biographie des Schönstatt-Gründers

Was ist so anders an diesem Buch der Autorin, die in den vergangenen Jahren vor allem durch ihre akribisch recherchierten historischen Dokumentationen „Die verborgenen Jahre – Pater Josef Kentenich, Kindheit und Jugend 1885-1910)“ (Juli 2007), „Herbststürme 1912, Eine Revolution im Innern beginnt“ (Mai 2012) und „Entscheidende Jahre - P. J. Kentenich von der Priesterweihe bis zur Gründung Schönstatts“ (September 2014) bekannt geworden ist? Die neue Biografie basiert ebenfalls auf umfangreichen Nachforschungen und enthält detailreiche Informationen, jedoch ist sie sprachlich eher wie ein Roman verfasst. Die Biographie, die das ganze Leben des Schönstatt-Gründers umfasst, ist eher so geschrieben, dass man sie auf der „Bettkante“ lesen kann. Ein Buch, das man am liebsten in einem Rutsch lesen möchte.

Leben kann gelingen und einen weiten Radius gewinnen

Der Titel des Buches weist hin auf Dramatisches und Abenteuerliches im Leben von Pater Josef Kentenich (1885–1968). Verknüpft mit der Sendung, zu der er sich für eine neue Zeit, ihre Gesellschaft und die Kirche berufen fühlte - eine Sendung, die er sich nicht ausgesucht hatte, sondern die ihm zugedacht war, und für die er einen Weg zu bahnen suchte, weil er sich von Gott beauftragt wusste - ergibt sich ein spannender Lesestoff. Seine Biographie bringt ein Hoffnungssignal zum Leuchten mit der ermutigenden Botschaft: Leben kann gelingen und einen weiten Radius gewinnen, auch unter schwierigsten Bedingungen.

Schwester M. Doria Schlickmann (Foto: Brehm)

Schwester M. Doria Schlickmann (Foto: Brehm)

Die Autorin Dorothea M. Schlickmann ist Mitglied im Säkularinstitut der Schönstätter Marienschwestern. Sie ist 1956 geboren, studierte Germanistik, Geschichte und Erziehungswissenschaften und promovierte an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster mit einer Arbeit zur Pädagogik Pater Josef Kentenichs. Seit 1999 ist sie im Bereich pädagogischer, biographischer und historischer Forschung sowie als Autorin und Bildungsreferentin im gesellschaftlichen und kirchlichen Bereich tätig.

Mehr Informationen

  • Bibliographische Angaben: Dorothea M. Schlickmann
    Josef Kentenich - Ein Leben am Rande des Vulkans
    344 Seiten / Gebunden, Preis: € 24,00 (D) / € 24,70 (A); ISBN 978-3-451-38388-5
  • Bestelladresse: Buchhandlung Schönstatt-Verlag, Hillscheider Str. 1, 56179 Vallendar
    Tel.: 0261/6404-300, E-Mail: schoenstatt-verlag@s-ms.org

Top