Nachrichten

8. Oktober 2018 | Rund ums Urheiligtum | 

2. Traktorwallfahrt nach Schönstatt


Traktorwallfahrt am Erntedanksonntag nach Schönstatt (Foto: Pilgerzentrale)

Traktorwallfahrt am Erntedanksonntag nach Schönstatt (Foto: Pilgerzentrale)

Sr. M. Janika Trieb. Zum Erntedankfest am 7. Oktober 2018 waren wieder alle Traktorfahrer eingeladen, zu einer Wallfahrt nach Schönstatt zu kommen. Mit 19 Fahrzeugen, das älteste mit Baujahr 1939, kamen am Sonntagmorgen die „Traktor-Pilger“ in Schönstatt an. Das unsichere Wetter habe sie fast von der Herfahrt abgehalten, meinte ein Teilnehmer. „Bei Regen wären wir nicht gefahren“, sagte ein Fahrer. Aber dann habe es bei der Abfahrt tatsächlich nicht geregnet, erst unterwegs ein bisschen.

Segnung des Erntedankaltares in der Pilgerkirche Schönstatt (Foto: Pilgerzentrale)

Segnung des Erntedankaltares in der Pilgerkirche Schönstatt (Foto: Pilgerzentrale)

Mit vielen Fahrzeugen waren die „Traktorfreunde Kannenbäckerland“ wieder vertreten – wie schon im Vorjahr. Beim Erntedankgottesdienst in der gut besuchten Pilgerkirche wurde extra für die Sicherheit im Umgang mit den Maschinen gebetet. Der Erntedankaltar war originell mit einem alten Rad gestaltet, aber auch ein kleiner Traktor durfte nicht fehlen.

Nach dem Gottesdienst segnete Pater Lothar Herter die Fahrzeuge vor der Kirche. Für viele Familien mit kleinen Kindern waren die Traktoren eine Attraktion. Viele Kinder konnten wohl zum ersten Mal im Leben auf einen Traktor sitzen.

Erntedankaltar der Pilgerkirche Schönstatt (Foto: Pilgerzentrale)

Erntedankaltar der Pilgerkirche Schönstatt (Foto: Pilgerzentrale)

Nach dem Mittagessen im Pilgerhaus gab es noch eine kleine Ausfahrt der Traktoren nach Berg Schönstatt. Dort trafen sich 23 Interessierte zu einer Führung in der Anbetungskirche und einem Besuch am Grab von Pater Kentenich, dem Gründer Schönstatts, dessen 50. Todestag erst im letzten Monat gefeiert wurde.

Zum Segen kamen auch ganz natürliche „Früchte“ dieses Tages: „Mein Mann hat den Traktor noch gar nicht lange. Jetzt konnte er einige Kontakte zu anderen Traktorfahrern knüpfen. Das ist doch wichtig, Leute zu kennen, die sich auskennen. Es war gut, dass wir heute hergekommen sind!“ – so meinte eine Teilnehmerin am Schluss. Ein Traktorfahrer sagte zum Abschied zu einem anderen: „Sind Sie nächstes Jahr auch wieder dabei? Ich komme auf jeden Fall auch wieder!“

 

 

 

 


Top