Nachrichten

3. Oktober 2018 | Deutschland | 

SchönstattMJF Trier beim Bündnisgottesdienst am Schönstatt-Heiligtum in Trier


Bündnisfeier am Schönstatt-Heiligtum in Trier (Foto: Brück)

Bündnisfeier am Schönstatt-Heiligtum in Trier (Foto: Brück)

Marie Nickels. An jedem 18. eines Monats feiert die Schönstattfamilie an allen Schönstatt-Heiligtümern und Schönstatt-Zentren Bündnisgottesdienste. Auch beim Schönstatt-Heiligtum in Trier gab es am 18. September 2018 eine Bündnismesse, die in diesem Monat von Weihbischof Jörg-Michael Peters gefeiert wurde.

Weihbischof Jörg-Michael Peters im Schönstatt-Heiligtum in Trier (Foto: Brück)

Weihbischof Jörg-Michael Peters im Schönstatt-Heiligtum in Trier (Foto: Brück)

Ein feierlicher Gottesdienst (Foto: Brück)

Ein feierlicher Gottesdienst (Foto: Brück)

Nach dem Gottesdienst wird die "Krugpost" verbrannt (Foto: Brück)

Nach dem Gottesdienst wird die "Krugpost" verbrannt (Foto: Brück)

Weihbischof Peters griff das Thema der Gründernacht und den 50. Todestag Pater Josef Kentenichs auf, der am 15. September mit einer großen Feier in Schönstatt/Vallendar begangen wurde. Zur Gabenbereitung lud er ein, der Gottesmutter Maria die Krüge mit „Krugpost“ (ertragene Schwierigkeiten und gute Taten) zu füllen.

Bei der sehr feierlich gestalteten heiligen Messe war das Heiligtum voll besetzt und viele Besucher saßen bis nach draußen. Für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes war der Kirchenchor „Cäcilia" aus Thomm zu Besuch. Die SchönstattMJF Trier unterstützte die Lieder mit der Gitarre.

Nach der heiligen Messe und nach der Bündniserneuerung wurde die Krugpost im Bündnisfeuer verbrannt. Anschließend waren alle zum Snacken und Tee trinken eingeladen und auch auf ein schönes Gespräch um den Abend ausklingen zu lassen. Bei den Gesprächen wurde viel von Pater Kentenich erzählt. Für die jüngeren Besucher war es interessant, von einer Zeitzeugin, die Pater Kentenich erlebt und kennengelernt hatte, einiges von ihm erzählt zu bekommen.

Die Autorin Marie Nickels, 16 J., ist Mitglied bei der SchönstattMJF Trier

Top