Nachrichten

24. September 2018 | Deutschland | 

„Hoch hinaus – mit dir geht mehr!“ – ein Ferienangebot für Mädchen in Endel


Viel Spass hatten die Teilnehmerinnen der SchönstattMJF-Ferienwoche in Endel (Foto: Imwalle)

Viel Spass hatten die Teilnehmerinnen der SchönstattMJF-Ferienwoche in Endel (Foto: Imwalle)

Die Ferienwoche für Mädchen im Schönstatt-Zentrum Haus Marienstein in Endel, Diözese Münster, fand Anfang August statt. 29 Mädchen hatten dort schöne Erlebnisse und viel Spaß miteinander. Der originelle Bericht, für den ENDI, das Endel-Maskottchen der SchönstattMJF Abteilung Endel verantwortlich zeichnet, hat zunächst bei den Autoren und danach - wegen der Feiern zum 50. Todestag Pater Kentenichs - bei der Pressestelle der Schönstatt-Bewegung Deutschland einige Warteschleifen gezogen. Doch er soll nicht einfach sang- und klanglos in der Buchstabenwüste verschwinden. ;-)

Hallo liebe Schönstätter,

heute werde ich euch etwas über die FeWo 2018 in Endel erzählen. Doch bevor ich anfange, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Endi. Ich bin ungefähr 11 Monate alt und seit meiner Geburt bin ich das Maskottchen der SchönstattMJF-Abteilung Endel.

Ich bin ENDI und auch mal zum Basteln aufgelegt (Foto: Imwalle)

Ich bin ENDI und auch mal zum Basteln aufgelegt (Foto: Imwalle)

Am Mittwoch

kamen die Mädels im Schönstattzentrum Haus Marienstein in Endel (Diözese Münster) an. Ihre Ferienwoche stand unter dem Motto „Hoch hinaus – mit dir geht mehr!“ Nach dem Auspacken startete eine Einstiegsrunde, die nach dem Abendessen fortgeführt wurde. Die Mädels wurden in drei „Familien“ eingeteilt, in denen jeweils ein Wimpel gestaltet wurde. Es gab die „Marienwächter“, die „Familie Kunterbunt“ und die „Entdecker“. Da es schon spät war, gingen sie dann ins Kapellchen und nach dem Abendgebet wurde noch „abgesungen“ (das ist eine Tradition in Endel, bei der die Trägerinnen den Mädchen ein Lied vor dem zu Bett gehen singen).

Da sind wir zu einer Gebetszeit im Schönstatt-Heiligtum von Endel (Foto: Imwalle)

Da sind wir zu einer Gebetszeit im Schönstatt-Heiligtum von Endel (Foto: Imwalle)

Am Donnerstag

wurde mit schöner Musik geweckt. Vor dem Morgengebet gab es ein Frühsportangebot (ich war natürlich immer dabei und es war richtig spaßig). Nach dem Sport und Morgengebet hatten alle Hunger und freuten sich sehr auf das schon vorbereitete Frühstück. In den Familien wurde dann die Gruppenstunde gehalten. Dort habe ich natürlich auch immer mal wieder reingeschnuppert und die Themen waren echt schön. Es ging darum, wie man ein Vorbild sein kann oder wer helfen kann, hoch hinaus zu kommen.

Nach dem Mittagessen wurden manche Mädchen aufs „Marienapostel“ sein vorbereitet. Danach gab es ein kreatives Bastelangebot. Da so gutes Wetter war, wurden am späteren Nachmittag Wasserspiele gespielt. Es wurde viel gelacht und als Abschluss gab es dann noch eine Wasserschlacht. Um den Abend gut ausklingen zu lassen fand ein „Wellnessabend“ statt. Dazu gab es Frischkäse-Cracker mit Gurke und Bananenmilch zum Naschen und reichlich Entspannung. Nach dem Abendgebet ging somit ein langer, schöner aber auch anstrengender Tag zu Ende.

Der Freitag

war ein Ausflugstag. Und wo ging es hin? In den KLETTERWALD in Tühle, wo die Mädchen das Motto der Ferienwoche verwirklichten und tapfer drauf los kletterten. Viele der Mädels sind über sich hinausgewachsen und haben ihren persönlichen Gipfel erklommen. Die Mädchen waren alle sehr mutig und hatten sehr viel Spaß. Jede war nach diesem Ausflug ausgepowert. An diesem Abend sind alle Mädchen nach dem „Absingen“ sofort eingeschlafen.

Der Samstag

war ein besonderer Tag für manche Mädchen, denn heute fand die Liebesbündnisfeier statt. Fünf Mädchen sind Marienapostel geworden und drei weitere wurden geheime Freundinnen der Gottesmutter. Ich war natürlich bei der Feier dabei. Das Lächeln der Mädchen hat mich sehr glücklich gemacht.

Am Nachmittag hat eine Gipfelstürmerrallye stattgefunden. Die Kinder haben in den Familien verschiede Menschen oder Tiere gesucht und dort dann eine Aufgabe gemeistert. Nach jeder Aufgabe gab es für die Kinder einen Buchstaben, die dann zusammen ein Lösungswort ergeben haben. Natürlich haben alle Mädchen die Aufgaben gut gemeistert. Am Abend ging es dann los mit dem bunten Abend, der mit einer Tagesschau begann. Dann sind die Trägerinnen gegen die Mädels angetreten und haben versucht so viele Krönchen wie möglich bei verschiedenen Spielen zu gewinnen. Glücklicherweise haben die Kinder es geschafft. In einer Polonaise ging es abschließend mit allen ins Heiligtum.

Alle Teilnehmerinnen (Foto: Imwalle)

Alle Teilnehmerinnen (Foto: Imwalle)

Am Sonntag

gab es noch kleine Schatzsuche und es wurden Lieder für die Heilige Messe geübt. Danach wurden dann die Koffer gepackt. Nach dem leider letzten, aber leckeren Mittagessen wurden die restlichen Sachen zusammen geräumt. Vor der Sonntagsmesse waren die Eltern eingeladen, ein bisschen Ferienwochenflair zu schnuppern und bekamen Einblicke in die vergangenen Tage. Dann fand die hl. Messe im Kapellchen statt und mit einigen Ohrwürmern aus dem Familiengottesdienst haben sich alle voneinander verabschiedet und sich auf den Heimweg gemacht.

Somit ging wieder eine wundervolle Ferienwoche zu Ende. Ich kann allen Mädchen mit Freude sagen: Es dauert nicht mehr lange und dann starten schon die Sternstunden in Endel. Mir hat die Ferienwoche richtig gut gefallen und ich bin als Maskottchen auf jeden Fall auch bei den Sternstunden wieder dabei! Und ich kann mit Sicherheit sagen, dass sich die Trägerinnen auch schon riesig freuen.

Bis dahin wünsche ich allen eine gute Zeit :)

Euer ENDI, das Endel-Maskottchen


Top