Nachrichten

11. September 2018 | Rund ums Urheiligtum | 

Café Kentenich im Bundesheim


Vorbereitungen für das Café Kentenich im Bundesheim. Das Logo wurde von Katharina Schardt gestaltet. (Foto: Anrika Dold)

Vorbereitungen für das Café Kentenich im Bundesheim. Das Logo wurde von Katharina Schardt gestaltet. (Foto: Anrika Dold)

Andrea Wehner/Sr.M.Anrika Dold. Am 15. September 2018 wird im Bundesheim ein Café eröffnet: Das Café Kentenich. Es ist ein Geschenk der jungen Frauen an den Gründer in diesem besonderen Jahr, damit er erneut ‚Gastgeber‘ und Beziehungsknüpfer sein kann.

Schon mal Probetrinken im Café Kentenich (Foto: Anrika Dold)

Schon mal Probetrinken im Café Kentenich (Foto: Anrika Dold)

Der Beziehungsknüpfer lädt ein (Foto: Anrika Dold)

Der Beziehungsknüpfer lädt ein (Foto: Anrika Dold)

Im Bundesheim, dem Ort, an dem Pater Kentenich und die Schönstattfamilie etwa 20 Jahre lang daheim war, soll nun auch das Café Kentenich beheimatet sein. Andrea Wehner, die Mitinitatiorin des Cafés, erzählt: „Ich laufe total gerne durchs Bundesheim, und wenn ich sehe, wie die Marmorstufen abgenutzt sind, das ist so ein Wahnsinn, und wenn man sich vorstellt wer über die Stufen gegangen ist – das ist eine absolut historische Stätte. Ein Ort, der so viel Schönstattgeschichte in sich trägt. Darum ist unser Café unabänderlich mit dem Bundesheim verknüpft.“

Kleine Begegnungen mit großer Bedeutung

Schon seit Monaten ist ein kleines Team junger Frauen damit beschäftigt, einen Plan für das Café Kentenich auszuklügeln und umzusetzen. Als sie das erste Mal vor Ort im Bundesheim die möglichen Räumlichkeiten inspiziert haben, war die Verwirklichung ihres Traums noch in weiter Ferne. Inzwischen steht die Eröffnung unmittelbar bevor. Andrea hat sich extra eine Woche Urlaub genommen, um die letzten Tage vor der Eröffnung intensiv Hand ans Werk zu legen. Ihr Anliegen bei ihrem Einsatz für das Café: „Für Pater Kentenich stand immer der Mensch im Vordergrund und auch kleine Begegnungen waren oft von großer Bedeutung. Darum ist für uns in Schönstatt das Zwischenmenschliche, das Freundschaftliche sehr wichtig. Im Café Kentenich soll dafür viel Raum sein.“

Eröffnung am Samstag, den 15. September 2018

Herr und Frau Weweler, die immer wieder mit einer kleinen Stärkung vorbeischauen, bemerkten vor kurzem: „Es ist richtig spannend, zuzuschauen, was sich gerade jeden Tag Neues tut …“

Andrea ist sich sicher, dass das Café Kentenich mit seinen liebevoll umgestalteten Räumen begeistern wird – und dass Pater Kentenich selbst seine echte Freude an diesem neuen Begegnungsort in Schönstatt haben würde.

Zur Eröffnung am Samstag, den 15. September 2018, werden großzügig Gutscheine für eine erste Tasse Filterkaffee verteilt. Herzliche Einladung an alle, einfach vorbeizuschauen: Der Eingang ist im Innenhof des Bundesheims, Treppeneingang gleich rechts.

Die Öffnungszeiten am 15.9.2018 sind: Nachmittags: 	13.00-16.00 Uhr Abends:	Ab 18.00 Uhr
Das Café Kentenich wird darüber hinaus an folgenden Terminen geöffnet sein:
  • Zum Oktobertreffen, am 20.Oktober 2018, abends nach dem Reinisch-Musical.
  • Am 24. November 2018 bei einem Treffen der jungen Frauen zu einer langen Nacht im Café Kentenich.
  • Am 1. Dezember 2018 beim Candlelight-Dinner für junge Paare.

Top