Nachrichten

15. August 2018 | Demnächst | 

KENTENICHinspiriert: Dass neue Menschen werden … – Kentenich-Tag am 8.9.2018 auf der Liebfrauenhöhe


Herzlich willkommen beim Kentenich-Tag am 8. September 2018 im Schönstatt-Zentrum Liebfrauenhöhe (Foto: Hirscher)

Herzlich willkommen beim Kentenich-Tag am 8. September 2018 im Schönstatt-Zentrum Liebfrauenhöhe (Foto: Hirscher)

SAL. Dass auch im Schönstatt-Zentrum Liebfrauenhöhe ein spezielles Angebot im Kentenich-Jahr der internationalen Schönstatt-Bewegung stattfindet, ist für viele Erwartung und Selbstverständlichkeit in einem. Und viele bringen sich mit Engagement ein. Ingrid und Markus M. sind stolz darauf, als Familie die musikalische Gestaltung der Festmesse mit zu übernehmen. Markus G. arbeitet an kleinen Videosequenzen für das durchgehende Angebot „Kentenich-Kino“. Birgit und Franz B. investieren einen Tag Urlaub, um beim Aufbau helfen zu können.

Maria - Exemplarischer Fall und Erzieherin des Neuen Menschen (Foto: SAL)

Maria - Exemplarischer Fall und Erzieherin des Neuen Menschen (Foto: SAL)

8. September – Fest Maria Geburt

Dass der Kentenich-Tag wegen dem Endspiel der Fußballweltmeisterschaft auf den 8. September verschoben werden musste, ist im Blick auf die thematische Ausrichtung providentiell. Es ist das Fest der Geburt des neuen Menschen: Maria. Zu ihr hatte Josef Kentenich von Kindheit an eine tiefe urpersönliche Beziehung. Sie hat er zeitlebens mit innerem Feuer gekündet. Ihr hat er als Mutter und Erzieherin eine wesentliche Bedeutung für die Neugeburt des Menschen aus Wasser und Geist, die Geburt des neuen Menschen in Christus beigemessen. Auch die zeitliche Nähe des geplanten Kentenich-Tages zum Gedenktag des 15. September beflügelt die Vorbereitungen.

Ein reiches Programmangebot – offen für alle

Alle, die sich in irgendeiner Art für Person und Gründung Pater Kentenichs interessieren, finden an diesem Tag ein entsprechendes Programmangebot. Klaus Rennemann, Pfarrer in Ergenzingen und Leiter der diözesanen Schönstatt-Familie, legt mit seinem Vortrag zum Tagesthema den Grund für eine Vielfalt von Workshopangeboten. Ob „Lobpreis in der Mitte des Tages“, ob Lebenszeugnis eines Ehepaares „Muslimin und Atheist und jetzt Christen“, ob Workshops zur Genderwirklichkeit, zu den Leitsternen der Kentenich-Pädagogik, zu Ehe und Familie, zum Stichwort Medien oder Angebote wie „Gründerlesung“, geführter Ehe-Weg, Kentenich-Foto-Termin, Geburtstags-Karte für die MTA, verschiedene Stände (Thema Berufung, Schönstatt-Zentrum Belomonte) – alles ist KENTENICHinspiriert und auf das Thema des Tages ausgerichtet: Dass neue Menschen werden …

Der Platz für das Foto-Shooting (Foto: SAL)

Der Platz für das Foto-Shooting (Foto: SAL)

Viel Engagement und spürbare Vorfreude

Familie M. reist mit ihren vier Kindern, zwischen 11 und 17 Jahren, extra zu einem Musik-Probetermin mit Schw. Faustina Niestroj an. Dass sie „als Familie musizieren dürfen – und das für J. Kentenich an diesem Tag“, ist für sie Freude und Erfüllung pur. Schw. Faustina schreibt: „Frau M. schreibt teilweise die Noten passend um, damit sie alle vier Stimmen bestücken können. Es ist viel Einsatz damit verbunden. Auch die Kinder haben fleißig geübt. Sie haben für die erste Probe schon alles vorbereitet – die Vorspiele, das Kommunionstück. So war es eine sehr angenehme Probearbeit. Wir gehen mit einem guten Gefühl in diesen Tag hinein.“ Die Klänge von Flügel- und Tenorhörnern, Bariton und Querflöte, begleitet von der Orgel, sind schon bei der Probe ein Genuss.

Cornelia M. übernimmt sehr gerne das Angebot „Gründerlesung“ und Antja F. bietet an, zur letzten Besprechung fünf Tage vorher dazuzukommen, um sich optimal einbringen zu können. Markus G. ist glücklich, dass er mit seiner Band "Sound of us", bestehend aus Jugendlichen von Schönstatt-Familien, die musikalische Gestaltung der Auftaktveranstaltung übernehmen darf. Ein Bandmitglied schreibt eigens ein Kentenich-Lied für diesen Tag.

An vielen Stellen, in Gesprächen und Begegnungen, bei Schönstättern und Nichtschönstättern ist viel Erwartung und Vorfreude spürbar und die Zusage: Dieser Termin ist fest eingeplant.

Nähere Informationen und Anmeldung unter www.liebfrauenhoehe.de


Top