Nachrichten

23. März 2010 | International | 

Mit dir für die Neu-Evangelisierung Europas


La Auxiliar para Europa recorrió EspañaSPANIEN, Sr. M. Rocío. Drei Monate lang ist die Auxiliar für Europa durch Spanien gewandert. Dann kam eine Delegation aus Portugal mit dem Bus, um sie abzuholen zur Wanderung durch ihr Land, in dem in diesem Jahr wie in Ecuador 50 Jahre Schönstatt gefeiert werden. Es war eine schöne Begegnung zwischen den beiden Ländern. "Wir haben gar keine Worte, um auszudrücken, was für einen Gnadenstrom der Besuch der Auxiliar hier ausgelöst hat", so fassen die Spanier das Erleben dieser drei Monate zusammen.

 

 

La Virgen Peregrina para Europa visita a Ntra. Sra. de la Almudena, en la Catedral.Als man in Spanien mit der nationalen Vorbereitung auf 2014 begann, waren es noch 10 Jahre bis dahin. Von Seiten der Kampagne der Pilgernden Gottesmutter hatte man damals, 2004, beschlossen, der Gottesmutter für 100 Jahre Liebesbündnis die größtmögliche Zahl von Menschen zu schenken, die sich bewusst in das Liebesbündnis einschalten würden, das sie am 18. Oktober 1914 mit Pater Kentenich und der Gründergeneration geschlossen hat.

Die Auxiliar für Europa begann ihre Pilgerschaft in diesem Land am 18. November 2009 bei der Liebesbündnisfeier von einigen Müttern aus einer Pfarrei in Madrid und schloss sie am 7. Februar bei der Liebesbündnisfeier von 11 Pilgern im Heiligtum in Pozuelo - ohne dass irgendjemand das geplant hätte. So zeigt sie, was ihr besonders gut gefällt…

Auf Pilgerwegen durch Europa

Die Europapilgerschaft der Auxiliar - eine originalgetreue Nachbildung der Ur-Pilgermadonna von Joao Pozzobon, gesegnet und ausgesandt vom Ursprungsort der Kampagne, dem Tabor-Heiligtum in Brasilien- ist entstanden aus einer Idee der Bewegungsleiter und Verantwortlichen der Kampagne in neun Ländern Europas bei einem Treffen in Rom im Jahr 2006. Eine Fortsetzung dieses Treffens fand im März 2007 in Schönstatt statt, ein weiteres folgte im März 2009. Daraus entstand der folgende Vorschlag:

"Wir möchten unser Liebesbündnis mit Maria erneuern, unsere Weihe an sie, und sie bitten, "Königin der Neu-Evangelisierung Europas" zu sein, "Königin der Erziehung des neuen Menschen und der Familie" in unserem Land. Die Pilgerschaft gipfelt am 9. September im Urheiligtum in Schönstatt in Deutsch.and, wo wir dieses Bild krönen, das uns heute begleitet. Bis dahin bitten wir die Gottesmutter, sie möge alle Länder Europas, die sie empfangen möchten, besuchen, um die Herzen mit Gottes Gnade zu öffnen und sie zu gewinnen für das Mitbauen an einem "Europa des Geistes".

En una parroquiaWährend der Pilgerschaft durch Europa wird jeden Tag ein Gebet gebetet, das mit dem Versprechen endet: "Mit dir wollen wir Europa evangelisieren. Das Blau deines Mantels und die Sterne auf dem Haupt der Immakulata sollen leuchten, wenn die Europafahne gehisst wird. Denn du bist unsere Königin."

Bischöfe schließen sich der Krönungsströmung an

Eins der ersten Geschenke bei der Pilgerschaft der Auxiliar durch Spanien war der Besuch bei Bischof José Vilaplana von Huelva, der angesichts der Tiefe dieser Krönungsströmung, die in jeder Familie beginnt, zu der die Pilgernden Gottesmutter kommt, dieses Projekt voll und ganz unterstützt und anregte, keinen Akt mit großem äußerem Gepränge zu machen, sondern dass jeder Einzelne, jede Familie, die die Pilgernde Gottesmutter aufnimmt, mit Taten zeigen, dass sie Königin ist, ihr Raum gibt und sie bittet, im eigenen Leben und in den konkreten Nöten der Einzelnen und der Familien wie der ganzen Gesellschaft Spaniens zu wirken. Er bot an, im November 2010 der Eucharistiefeier in der Kathedrale seiner Diözese vorzustehen, bei der die Gottesmutter zur Königin der Erziehung des Neuen Menschen und der Familie, Königin der Neuevangelisierung Europas, gekrönt wird. Auch Bischof Josep Ángel Saiz von Terrasa hat zugesagt, im Mai 2011 bei der Krönung in seiner Diözese den Gottesdienst zu leiten.

Eine lebendige Krone: Weltjugendtag Madrid

Jornada mundial de la juventudDie Vorsehung hat es nun so gefügt, dass diese Strömung der Krönung der Gottesmutter zur Königin der Neu-Evangelisierung gerade zu der Zeit aufkam, in der die Vorbereitung auf den Weltjugendtag mit dem Heiligen Vater in Madrid läuft. Und das Logo des Weltjugendtages zeigt ausgerechnet Jugendliche, die um den Heiligen Vater geschart eine lebendige Krone bilden! So ist klar, dass alle, die in dieser Strömung sind, lebendige Krone Marias fürs Spanien und Europa heute sein möchten.

Der Zielpunkt der Krönungen in den Diözesen Spaniens im Jahr 2010/2011 ist darum die Feier in Madrid, in die ganz ausdrücklich das Anliegen des Weltjugendtages aufgenommen wird.

En AndorraNoch eine kleine Episode: Bischof Joan Enric Vives von Urgell empfing den Besuch der Auxiliar und ihrer Begleiter aus der Schönstatt-Bewegung bei ihrem Besuch in La Seu d'Urgell. Er hörte der Geschichte ihrer Pilgerschaft zu und blätterte derweil im Begleitbuch. Plötzlich sagte er: "Da fehlt doch Andorra bei dieser Reise! Die Pilgernde Gottesmutter muss nach Andorra! Die Logistik übernehme ich."

 

Und so kam dann am 20. Januar 2010 der Tag des Besuchs in Andorra. Auf Initiative des Bischofs von Urgell - seit 1278 von Amts wegen einer der beiden Co-Fürsten des Fürstentums Andorra - besuchte die Auxiliar für Europa das kleine Pyrenäenland, im Auto des Generalvikars der Diözese, Mons. Joan Pujol. Er ist es, der auf dem Foto die "eingepackte" Auxiliar hält. Seine Assistentin, Montse Guàrdia, Schwester Mar Parès und die Koordinatorinnen der Kampagne, Silvia Olivella und Patricia Navas, begleiteten die Reise.

Gracias por tu visitaAuf ihrer Pilgerschaft durch Spanien und Andorra hat die Auxiliar neben allen spanischen Schönstatt-Heiligtümern unzählige Pfarrkirchen, Kapllen, Dome, Marienheiligtümer, Bildstöcke, Seminare, Klöster, Schulen und Heime besucht. Sie wurde von Bischöfen, Pfarrern, Chören, Priesteramtskandidaten und vielen Familien empfangen. Und sie alle sind überzeugt, dass sie, die große Missionarin, Türen und Herzen geöffnet hat und weiter Wunder wirkt.

 


Top