Nachrichten

19. Juli 2018 | Deutschland | 

Das Ohr am Herzen Gottes, die Hand am Pulsschlag der Zeit


Auf der Spur von Josef Kentenich

Pater Josef Kentenich, der Gründer der Schönstatt-Bewegung starb am 15. September 1968 morgens gegen sieben Uhr in der ehemaligen Sakristei der Anbetungskirche. Mit zahlreichen Mitgliedern der Bewegung hatte er in Schönstatt bei Koblenz gerade als Priester die Eucharistie gefeiert. In einem Brief an einen Mitarbeiter schrieb er einmal: „Wer mich bildlich darstellen will, muss es so tun: das Ohr am Herzen Gottes, die Hand am Pulsschlag der Zeit." Unter dieser Überschrift lädt die Schönstatt-Bewegung der Erzdiözese München und Freising anlässlich des 50. Todestages ihres Gründers im September zu einer ganzen Reihe verschiedener Veranstaltungen ein.

Tagebuch I 2005 (Linodruck: Maria Kiess)

Tagebuch I 2005 (Linodruck: Maria Kiess)

Ausstellung und Eheweg

Zum Auftakt wird am 7. September im Schönstatt-Zentrum München Solln eine Ausstellung mit Werken von Maria Kiess, Freising, mit einer VERNISSAGE und einem PODIUM: „Von Worten und Bildern“ mit Prof. Dr. Markus Vogt, Maria Kiess und Felix Geyer eröffnet. Außerdem besteht ab diesem Abend die Möglichkeit, im Park des Schönstatt-Zentrums den ebenfalls von der Künstlerin Maria Kiess gestalteten „Eheweg“ zu gehen. Die Stelen können bei Tageslicht begangen werden. Daneben wird es Einzel- und Gruppenführungen geben, die Paaren helfen sollen, miteinander über ihren Eheweg ins Gespräch zu kommen.

Diakonenweihe und Nacht des offenen Heiligtums

Am 8. September wird Weihbischof Herwig Gössl aus Bamberg Felix Geyer von der Gemeinschaft der Schönstatt-Patres zum Diakon weihen. Die Feier beginnt um 14:00 Uhr in der Kirche Heilig Kreuz, Forstenrieder Allee 180, 81476 München. Anschließend wird im Schönstatt-Zentrum gefeiert.

Neben zwei Veranstaltungen für Ehepaare und Familien (SONNTAGS-BRUNCH am 9. September und ein WOCHENENDE FÜR EHEPAARE AB DER LEBENSMITTE vom 14. bis 16. September) wird es von Montag, 10. September bis Donnerstag 13. September und am Sonntag, 16. September, Gottesdienste mit Predigt zu verschiedenen Themen geben.

Am Vorabend des Todestages Pater Kentenichs wird es zur Eröffnung der NACHT DES OFFENEN HEILIGTUMS (Ende 0 Uhr) um 19:00 Uhr Abend-Gottesdienst mit Predigt geben. Jeder ist herzlich willkommen, im Laufe des Abends und der Nacht die Gnadenkapelle zu besuchen! Die Jugend wird eine GRÜNDER-NACHT der jungen Generation der Schönstattbewegung anschließen.

Gedenkgottesdienst und Bündnisfeier

Am Samstag, 15. September, besteht die Möglichkeit, um 7:00 Uhr am GEDENK-GOTTESDIENST ZUR STERBESTUNDE Pater Kentenichs teilzunehmen. Anschließend sind alle zum Frühstücks-Buffet eingeladen.

Für Priester gibt es am Montag, 17. September, einen „EMMAUS-WEG“, einen Pilgerweg in den Anliegen der Jugend-Synode in Rom, der von der Schönstatt-Kapelle über den Liebfrauen-Dom zur Jugend-Kirche führen wird.

Zum Abschluss der Veranstaltungsreihe feiert die Schönstatt-Bewegung der Erzdiözese München und Freising am Dienstag, 18. September, um 19:00 Uhr den BÜNDNIS-GOTTESDIENST. Pfarrer Thomas Römer vom CVJM München wird zum Thema „Das Bündnis der gegenseitigen Liebe als Zukunftsweg der Kirche!“ die Predigt halten.

Cover des Flyers zur Veranstaltungsreihe in München (Design: Thomas Ernhofer)

Cover des Flyers zur Veranstaltungsreihe in München (Design: Thomas Ernhofer)

Programmübersicht

zur Veranstaltungsreihe anlässlich des 50. Todestages von Pater Josef Kentenich im Schönstatt-Zentrum München

Freitag 7. September

  • 19:00 Uhr VERNISSAGE und PODIUM: Von Worten und Bildern Ausstellungseröffnung im Schönstatt-Zentrum
    mit Prof. Dr. Markus Vogt, Maria Kiess und Felix Geyer
    Eröffnung des EHEWEGES im Park des Schönstatt-Zentrums

Samstag 8. September

  • 14:00 Uhr DIAKONENWEIHE von Felix Geyer
    durch Weihbischof Herwig Gössl aus Bamberg
    Ort: Kirche Heilig Kreuz - Forstenrieder Allee 180, 81476 München Anschließend Feier im Schönstatt-Zentrum

Sonntag 9. September

  • ab 9:00 Uhr SONNTAGS-BRUNCH der Ehepaare und Familien
    Anmeldung erforderlich bei: katharina.demuth@outlook.com
  • 11:30 Uhr SEGENS-GOTTESDIENST zum Beginn des neuen Schuljahrs Einladung zum Paar-Segen / Familien-Segen / Kinder-Segen

Montag 10. September

  • 19:00 Uhr „Heute ist ein neues Menschenbild nötig, ein Menschenbild das sich ehrfürchtig vor jedem Menschen und seiner Auffassung beugt," J.K.
    Abend-Gottesdienst mit Predigt
    - wir beten für Menschen, die bessere Lebensbedingungen suchen

Dienstag 11. September

  • 19:00 Uhr „Selbstbewusstsein, die Anerkennung meiner Eigenart ist das wichtigste. Gott hat mich erschaffen, wie ich bin: Ich bejahe mich!" J.K.
    Abend-Gottesdienst mit Predigt
    - wir beten für Menschen, die vor Entscheidungen stehen

Mittwoch 12. September

  • 19:00 Uhr „Auf die Bedürftigkeit des Menschen hin bietet sich Gott selber den Menschen an." J.K.
    Abend-Gottesdienst mit Predigt
    wir beten für Menschen, die unter ihrer Lebenssituation leiden

Donnerstag 13. September

  • 19:00 Uhr „Die Erneuerung der Welt kann ich von oben beginnen und von unten.
    Wir fangen von unten an, bei der Erneuerung der menschlichen Natur" J.K.
    Abend-Gottesdienst mit Predigt
    wir beten für Menschen, die nach ihrer Berufung fragen

Freitag 14. September

  • 19:00 Uhr Abend-Gottesdienst mit Predigt
    zur Eröffnung der NACHT DES OFFENEN HEILIGTUMS bis 0 Uhr
    Jeder ist herzlich willkommen, im Laufe des Abends und der Nacht die Gnadenkapelle zu besuchen!
    GRÜNDER-NACHT der jungen Generation der Schönstattbewegung

Samstag 15. September

  • 7:00 Uhr GEDENK-GOTTESDIENST ZUR STERBESTUNDE Pater Kentenichs am 15. September 1968 in Schönstatt bei Koblenz
    Anschließend Einladung zum Frühstücks-Buffet

Sonntag 16. September

  • 8:00 Uhr SONNTAGS-GOTTESDIENST mit Predigt
    „Die Zeit fassen wir als Aufbruch auf, als Übergang zu einer neuen Zeit.
    Alles Gären deuten wir als Gestaltwandel des Gottesreiches hier auf Erden." J.K.
    - wir beten für unseren Erzbischof Reinhard Kardinal Marx
    Als Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz besucht Kardinal Marx an diesem Tag das Grab Pater Kentenichs in Schönstatt. Um 10 Uhr feiert er dort einen Festgottesdienst, der als Livestream übertragen wird auf schoenstatt-TV.de

Freitag 14. bis Sonntag 16. September

  • WOCHENENDE FÜR EHEPAARE AB DER LEBENSMITTE Du wirst ein Segen sein!
    Beginn: Freitag 18 Uhr - Ende: Sonntag 14 Uhr
    Anmeldung erforderlich bei: MagdalenaGrund@gmx.de

Montag 17. September

  • EMMAUS-WEG
    Priester pilgern in den Anliegen der Jugend-Synode in Rom
    von der Gnadenkapelle über den Liebfrauen-Dom zur Jugend-Kirche
    Anmeldung erforderlich bei: strecker@schoenstatt-patres.de

Dienstag 18. September

  • 19:00 Uhr BÜNDNIS-GOTTESDIENST
    Das Bündnis der gegenseitigen Liebe als Zukunftsweg der Kirche!
    Predigt: Pfarrer Thomas Römer, CVJM München
    Anschließend Einladung zur Begegnung

Weitere Informationen


Top