Nachrichten

10. Juli 2018 | Deutschland | 

Weihbischof Wilfried Theising im Haus Marienstein in Endel ganz herzlich begrüßt


Vor der Schönstatt-Kapelle in Endel begrüßten Vorsitzender Willi Imbusch, Vorstand und  Mitarbeiterinnen Weihbischof und Offizial Wilfried Theising aus Vechta. (Foto: Koopmeiners)

Vor der Schönstatt-Kapelle in Endel begrüßten Vorsitzender Willi Imbusch, Vorstand und  Mitarbeiterinnen Weihbischof und Offizial Wilfried Theising aus Vechta. (Foto: Koopmeiners)

Bernd Koopmeiners. Vorstand und Mitarbeiterinnen-Team des Schönstatt-Zentrums begrüßten Weihbischof und Offizial Wilfried Theising aus Vechta am Montagabend, 25. Juni 2018, bei einem offiziellen Besuch im Haus Marienstein in Endel. Vor der Schönstatt-Kapelle bildeten die Mitarbeiterinnen ein Spalier für den hohen Gast.

Vorsitzender Willi Imbusch stellte dem Bischof die Vorstandsmitglieder und alle elf Mitarbeiterinnen vor und schilderte im Überblick auch die Entwicklung der Einrichtung seit der Gründung. Der „Schönstatt-Priester“ Pfarrer Heinrich Enneking (1914-1998) erwarb im Jahre 1968 ein Grundstück in Endel, um dort eine „Schönstatt-Kapelle“ und „Haus Marienstein“, Tagungshaus und Bildungsstätte, zu errichten. Offizial Dr. Max-Georg von Twickel aus Vechta vollzog am 18. Oktober 1970 die Einweihung. Pfarrer em. Enneking war bis zu seinem Tod (am 9. März 1998) geistlicher Leiter von Haus Marienstein.

In Endel war noch bis Oktober 2017 eine Schönstätter Marienschwester eingesetzt, erklärte Imbusch. „Es liegt allen am Herzen, dass es hier gut weiter geht“, betonte er und bat den Weihbischof um Unterstützung, wieder eine Schwester für Haus Marienstein zu bekommen. Der Vorsitzende betonte, „dieses Haus ist offen für alle!“ Im Mai 2018 verbrachten hier 75 jugendliche Fußballer aus Dänemark, Ungarn und Polen gemeinsam eine Begegnungswoche.

Regelmäßig finden im Haus Marienstein ein „Männertreff“ und das „Frauenfrühstück“ statt. Eingeladen wird auch zu Familientreffen und Ferienfreizeiten. Die Hausleitung hat Hauswirtschaftsmeisterin Christine Büssing. Umweltpädagogin Carolin Kreuzmann organisiert Kinderfreizeiten und Ausstellungen. Zum Vorstand gehören Willi Imbusch, Visbek (Vorsitzender), Olga Kinzel, Ahlhorn (2. Vorsitzende), Andrea Rudel, Carum (Schriftführerin) und Aloys Freese, Visbek (Kassenwart).


Top