Nachrichten

22. Juni 2018 | Deutschland | 

Kommt zusammen! Sucht mich gemeinsam! - Christlicher Convent Deutschland


Thema des "Christlichen Convents Deutschland" (Foto: CCD)

Thema des "Christlichen Convents Deutschland" (Foto: CCD)

Hbre. Vom 25. bis 27. Juni 2018 wird im hessischen Kirchheim der „Christliche Convent Deutschland (CCD)“ stattfinden. Eingeladen sind Frauen und Männer mit leitender Verantwortung in unterschiedlichen Kirchen, Freikirchen, Gemeinschaften, Netzwerken und Diensten. Christen unterschiedlicher Prägung und Tradition haben gemeinsam einen drängenden Ruf Gottes für Deutschland gehört: „Kommt zusammen! Sucht mich gemeinsam!“

Cover des Einladungsflyers (Foto: CCD)

Cover des Einladungsflyers (Foto: CCD)

Ziel des Treffens ist gemeinsam auf Gott zu hören und zu schauen und sich als ein Volk Gottes unterschiedlicher Traditionen und Prägungen in der gemeinsamen Anbetung des dreieinigen Gottes zu einen in der Erwartung, dass in einem ökumenischen Lobpreis Gott selbst die Perspektive seines Volkes weitet.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind eingeladen in einer Haltung der Offenheit und Erwartung in diese Tage gehen. In einem vorbereitenden Schreiben heißt es, dass es bei dem Treffen nicht darum geht, die eigene Arbeit oder Gruppe vorzustellen. Auch sollen keine Projekte geplant oder Allianzen geschmiedet werden. „Wir wollen uns als Personen in geistlicher Verantwortung IHM für das SEINE in der jetzigen Phase in diesem Land zur Verfügung stellen. ER möge unsere Herzen verbinden und so für das SEINE bereit machen“, schreiben Gerhard Pross und Henning Dobers aus dem Koordinationsteam „Christlicher Convent Deutschland“ an die Teilnehmer.

„Es geht dem CCD um einen noch viel breiteren Vernetzungsvorgang als beim Netzwerk Miteinander für Europa“, sagt Schwester M. Vernita Weiß, Mitglied im CCD Trägerkreis gegenüber schoenstatt.de. In diesem Trägerkreis sind weitere 39 Personen aus unterschiedlichsten Initiativen, Gemeinschaften, Diensten, Bewegungen und Netzwerken vertreten. Von der Schönstatt-Bewegung werden am CCD durch Pater Heinrich Walter, Schwester M. Vernita Weiß, Pater Lothar Penners, Schwester M. Lioba Ruprecht und Pater Hans Martin Samiez teilnehmen.

Internetseite des CCD


Top