Nachrichten

15. März 2010 | Deutschland | 

Zukunftsforum der deutschen Schönstatt-Bewegung setzt ein Zeichen der Solidarität mit Chile


Abschkluss des Zukunftsforums mit Symbol der Verbundenheit mit Chilemkf. Eine Botschaft der Solidarität an die chilenische Schönstattfamilie und mehr als tausend Euro Soforthilfe für die Erdbebenopfer an Maria Ayuda als bewährte Hilfsorganisation Schönstatts: mit dieser spontanen Aktion hat das Zukunftsforum III der deutschen Schönstattbewegung, das vom 12.-14. März in Schönstatt tagte (Bericht folgt), ein sprechendes Zeichen der Solidarität gesetzt.

Wieder einmal hat das Zukunfstforum gezeigt, dass es ein Ort ist, an dem Initiativen entstehen und Gestaltungskraft entfalten. Andrea Schwarz (Frauenbund), in der Vorbereitung des Zukunfstforums engagiert, hatte bereits am ersten Tag zuerst im kleinen Kreis, dann unter immer mehr Teilnehmern geworden für ein solidarisches Zeichen der deutschen Schönstattfamilie als Ausdruck der Verbundenheit mit den Schönstättern in Chile. So entstanden ein Wort und ein Tun der Verbundenheit.

Ein Wort der Verbundenheit

Folgende Botschaft wurde am Sonntag an die Schönstatt-Familie in Chile gesandt:

Liebe chilenische Schönstatt-Familie!
"Auch die Schöpfung soll von der Sklaverei und Verlorenheit befreit werden zur Freiheit und Herrlichkeit der Kinder Gottes. Denn wir wissen, dass die gesamte Schöpfung bis zum heutigen Tag seufzt und in Geburtswehen liegt." (Röm 8,21f) - Was Paulus vor 2000 Jahren in sehr verallgemeinerter Form geschrieben hat, das wurde für viele von Ihnen in der Nacht vom Freitag zum Samstag (27.2.) zum erschreckenden eigenen Erlebnis. Tote, Verletzte, Vermisste, zerstörte Wohnungen, zerstörte Existenzen, zusammen gebrochene Infrastruktur . Nicht nur die Erde bebte - auch die Herzen wurden erschüttert.
An diesem Wochenende haben sich ca. 150 Schönstätter aus ganz Deutschland am Ursprungsort der Bewegung getroffen, um über die Zukunft der Bewegung in Deutschland zu beraten. In diesen Stunden wandern unsere Gedanken und Gefühle über das Meer hin zu Euch, liebe Schwestern und Brüder im Liebesbündnis. Auch wenn Einzelne von uns unmittelbar nach der Katastrophe schon ihr Mitgefühl und ihre Solidarität in Worten, Gebeten und Spenden zum Ausdruck gebracht haben, so möchten wir als Teilnehmer am Zukunftsforum III stellvertretend für die ganze Deutsche Schönstatt-Bewegung Euch unsere Verbundenheit zeigen. Wir haben in diesen Tagen des Zusammenseins immer wieder für Euch gebetet und werden auch eine Kollekte für die Erdbebenopfer halten und bitten die Verantwortlichen Eures Hilfswerkes "Maria ayuda", damit die Notleidenden der Katastrophe zu unterstützen.

Im Namen der Teilnehmer am Zukunftsforum III
Pater Lothar Penners, Bewegungsleiter in Deutschland

Ein Tun der Verbundenheit

Die Kollekte der heiligen Messe am Sonntagmorgen wurde für die Opfer des Erdbebens bestimmt und wird auf das Konto von Maria Ayuda überwiesen; es soll vorranging dem Wiederaufbau des vom Erdbeben zerstörten Kinderheims für misshandelte und vernachlässigte Kinder in Concepción - der am stärksten betroffenen Region Chiles - dienen. Über 1000 Euro fanden sich im Spendenkörbchen ein. „Das ist eine sehr hohe Summe für diese Teilnehmerzahl", so die Initiatorin Andrea Schwarz. „Ich bin sehr glücklich, dass wir das als Zukunftsforum erreicht haben."

Teilnehmer des Zukunftsforums grüßen die Schönstattfamilie in Chile


Top