Nachrichten

18. April 2018 | Deutschland | 

Familientagung über Ostern in Oberkirch


Oberkirch - Schönstatt-Zentrum Marienfried: Katechese in großer Runde (Foto: Gehring)

Oberkirch - Schönstatt-Zentrum Marienfried: Katechese in großer Runde (Foto: Gehring)

B&C Gehring. Die Kar- und Ostertage als Familie bewusst miterleben, dafür haben sich 12 junge Familien entschieden. In einer entspannten Atmosphäre den inneren Weg dieser Tage mitvollziehen und dabei tiefer zueinander und zu Jesus Christus finden, das beschreibt den Verlauf dieser Familientagung im Schönstattzentrum Marienfried/Oberkirch, die von Bernadette und Christian Gehring geleitet wurde.

Da kann man nachfühlen wie schwer das Kreuz ist (Foto: Gehring)

Da kann man nachfühlen wie schwer das Kreuz ist (Foto: Gehring)

Zwischendurch wird auch gebastelt (Foto: Gehring)

Zwischendurch wird auch gebastelt (Foto: Gehring)

Das Osterfeuer brennt (Foto: Gehring)

Das Osterfeuer brennt (Foto: Gehring)

Den inneren Weg der Kar- und Oster-Tage mitvollziehen

Schon beim Abendessen am Gründonnerstag wurde deutlich worum es ging: ein zusätzlicher Tisch war vorbereitet, der an das letzte Abendmahl erinnert. Fladenbrot und Wein bzw. Saft wurde geteilt und hat in der symbolischen Handlung auf die anschließende Liturgie vorbereitet.

Kindgerechte Liturgiefeiern

Einige der größeren Kinder konnten sich in diesen Tagen als Messdiener, Lichttechniker oder als Lektoren einbringen, sogar ein eigener Organist konnte aus den Reihen der Kinder und Jugendlichen gestellt werden. Selbst das große schwere Kreuz wurde am Karfreitag mit vereinten Kräften von den Kindern und Jugendlichen getragen. So wurde jede Liturgie, die P. Otto Amberger mit den Familien feierte, mit kindgerechten Elementen gestaltet und gab den Familien die Möglichkeit gemeinsam diese Tage zu feiern.

Dazwischen gab es viel Raum für das, was Familie auch braucht:

  • Zeit der Eltern für ein Paargespräch. In diesem Jahr gab es dazu Impulse von Sr. Vernita Weiß zur Erziehung der Kinder und für das, was den Ehepartnern gut tut, nämlich sich gegenseitig wieder bewusst wahrnehmen.
  • Raum für die Kinder zur Entfaltung: Zum Beispiel beim Osterkerzen selber gießen, ein eigenes T-Shirt bemalen, Schalen aus Gipstechnik herstellen, Badesalze zubereiten, Ostereier malen u.v.m.
  • Auch der Austausch im Gespräch mit anderen Ehepaaren beim abendlichen Zusammensein, auf einem Spaziergang tut gut und regt an.
  • Sich als Familie erleben kommt im Alltag oft zu kurz. Da tut es gut wieder einmal miteinander zu beten, bei Essen Zeit haben füreinander oder als Familie gemeinsam das Osternest suchen.

Dankbar und mit Osterfreude im Herzen und auf den Gesichtern sind die Familien am Ostersonntag wieder abgereist.


Top