Nachrichten

10. April 2018 | Deutschland | 

Unsere Liebe leben – unser Leben gestalten


Acht junge Paare nahmen am Ehevorbereitungsseminar über Ostern in Memhölz teil (Foto: Platzer)

Acht junge Paare nahmen am Ehevorbereitungsseminar über Ostern in Memhölz teil (Foto: Platzer)

Im Schönstatt-Zentrum Haus der Familie, Memhölz fand von Gründonnerstag, 29. März 2018 bis Ostermontag, 2. April 2018 ein Ehevorbereitungskurs statt, den acht junge Paare nutzten, um sich in Ruhe und in einem schönen Ambiente auf ihr gemeinsames Leben vozubereiten. Claudia Zerbian und Joachim Kunz berichten von ihren Erfahrungen.

Mit kreativen Methoden setzten sich die Paare mit verschiedenen Themen auseinander (Foto: Platzer)

Mit kreativen Methoden setzten sich die Paare mit verschiedenen Themen auseinander (Foto: Platzer)

Die Gestaltungsmöglichkeit der Hochzeitskerze wurde von vielen Paaren gerne genutzt (Foto: Platzer)

Die Gestaltungsmöglichkeit der Hochzeitskerze wurde von vielen Paaren gerne genutzt (Foto: Platzer)

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten gemeinsam auch viel Spaß (Foto: Platzer)

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten gemeinsam auch viel Spaß (Foto: Platzer)

Kommunikation ist alles (Foto: Platzer)

Kommunikation ist alles (Foto: Platzer)

Tagesabschluss „auf der Ofenbank“ (Foto: Platzer)

Tagesabschluss „auf der Ofenbank“ (Foto: Platzer)

Ostern 2018 im Zeichen der Ehe

Claudia Zerbian und Joachim Kunz. „Wie, ihr macht über Ostern ein Ehevorbereitungsseminar!? Wieso das denn?“ so eine Reaktion aus unserem näheren Umfeld auf die Ankündigung, dass wir von Gründonnerstag bis Ostermontag im Haus der Familie in Memhölz sein werden, um uns auf unsere Ehe vorzubereiten. Wieder zurück im Alltag sind wir uns einig, dass wir keinen besseren Zeitpunkt wählen hätten können für dieses Seminar. In der Liturgie der Kar- und Ostertage feiern wir, dass sich in Tod und Auferstehung Jesu Gottes Liebe zu uns Menschen unüberbietbar gezeigt hat. Als Paar zu entdecken, wie sich diese Liebe auch in unserer Liebe zeigt und entfaltet, war und ist für uns sehr bewegend und bereichernd.

Mit Leib und Seele lieben

Gemeinsam mit sieben weiteren Paaren und begleitet von Familie Klausmann, Familie Platzer und Pater Stefan Strecker haben wir uns in den fünf Tagen mit den unterschiedlichen Facetten der Ehe auseinandergesetzt. Jede Einheit begann mit einem Impulsvortrag. Wir haben gespürt, dass die Referenten wissen, über was sie sprechen und so war es leicht, den Impulsen zu folgen. Was braucht es für eine gelingende Kommunikation, auch im Konflikt? Was bedeutet es, mit Leib und Seele zu lieben? Wie leben wir unsere Gottesbeziehung? Wie finden wir unseren Stil – was passt zu uns? Wie bereichert uns der Andere in seiner ganz eigenen Art? Was ist uns an unserem Hochzeitstag wichtig?

Gesprächsstoff ohne Ende

Kein Thema wurde ausgelassen und die Impulse haben viel Gesprächsstoff geliefert. Im Anschluss an die Vorträge war genügend Zeit, um sich als Paar auszutauschen und zu schauen, was wir für uns mitnehmen möchten. Auch der Austausch mit den anderen Paaren kam nicht zu kurz. Vor allem bei den Mahlzeiten haben wir uns über die unterschiedlichen Planungsstände zur Hochzeit ausgetauscht und uns gegenseitig mit den eigenen Paar-Erfahrungen bereichert und manche Parallelen entdeckt.

„Im Alltag hätten wir uns nie so viel Zeit genommen“

Das Seminar war für uns eine rundum gelungene Sache. Angefangen bei den tollen Vorträgen, den liebevollen Gestaltungselementen und Details, der schönen Liturgie, dem Tagesabschluss auf der Ofenbank, der Gestaltung unserer Hochzeitskerze, dem Eheweg bis hin zur munteren Kinderschar der Familien haben die Tage in Memhölz auf`m Berg für uns unvergesslich gemacht. 

Wir sind sehr dankbar für diese intensive Zeit. Sie ist ein großes Geschenk für uns. Im Alltag hätten wir uns nie so viel Zeit genommen, um gründlich zu besprechen, was uns für unsere Ehe wichtig ist.
Zum Schluss bleibt zu sagen: wir freuen uns auf unsere Hochzeit und den damit beginnenden Weg als Familie!

Weitere Infos


Top