Nachrichten

3. April 2018 | Rund ums Urheiligtum | 

Spanischsprachiger Männereinkehrtag in Schönstatt


Die Teilnehmer des spanischsprachigen Männertages vor der Gnadenkapelle in Schönstatt/Vallendar (Foto: Güsewell)

Die Teilnehmer des spanischsprachigen Männertages vor der Gnadenkapelle in Schönstatt/Vallendar (Foto: Güsewell)

Ferdinad Güsewell/Hbre. Aus 10 verschiedenen Ländern kamen die knapp 20 Teilnehmer des spanischsprachigen Männereinkehrtages in Schönstatt, der am 17. März stattgefunden hatte. Eine Männergruppe aus der spanischsprachigen Gemeinde in Frankfurt, die „Caballeros de Cristo“ (Ritter Christi) waren zu diesem Tag eigens nach Schönstatt/Vallendar gekommen.

Die Teilnehmer im Alter von 20 bis 72 Jahren stammen aus Argentinien, Chile, Kolumbien, Paraguay, Costa Rica, Spanien, Venezuela, Mexico, Panama und Deutschland. Bis auf drei waren alle Teilnehmer zum ersten Mal in Schönstatt.

Nach einer Vorstellungsrunde und Einführung sah das Programm eine Bibelarbeit über Eph 6,10-17 vor, über die die Teilnehmer nach einem Input ins Gespräch kamen. Am Nachmittag wurden „spielerisch“ einige persönlichen Hausaufgaben für die Karwoche reflektiert. Im Anschluss gab es einen Spazierweg durch den Ort Schönstatt und die Möglichkeit zum Empfang des Bußsakramentes, die von vielen Teilnehmern gerne angenommen wurde. Die abschließende Hl. Messe in der Schönstätter Gnadenkapelle, dem Urheiligtum, der P. Jose Luis Zabala aus Chile vorstand, wurde musikalisch von einer mexikanischen Opernsängerin und einem professionellen Gitarrenspieler hervorragend mitgestaltet.

Versorgt mit Informationen über das spanischsprachige Angebot in Schönstatt und dem Hinweis auf die Homepage www.catolicosenalemania.com machten sich die Teilnehmer auf den Heimweg.


Top