Nachrichten

26. März 2018 | Demnächst | 

50 Jahre danach: Bewegt sich noch etwas?


Veranstaltungsreihe GründerGeist (Grafik: POS, Foto: Zehnder)

Veranstaltungsreihe GründerGeist (Grafik: POS, Foto: Zehnder)

Sarah Huber. „Schon seit Wochen hat in meiner Denk- und Sprechweise der Begriff Neugründung einen anderen Sinn, als das bisher gemeiniglich der Fall war. Ich verstehe darunter nicht nur eine Erneuerung des ursprünglichen Geistes, sondern auch einen wirklichen Neuaufbau des gesamten Werkes, so dass das Wort 'Gründergeneration' im Vollsinn des Wortes zu nehmen und auszukosten ist.“ – So schreibt es Pater Kentenich am 9. Dezember 1953 in einem Brief an P. Alex Menningen. Was meint Pater Kentenich, wenn er eine „Neugründung“ Schönstatt definiert „als eine bewußte und begeisternde Wiederholung der Entwicklungsstadien unserer Familie mitsamt der unverrückbaren Zielsetzung und der im Laufe von 40 Jahren fruchtbar angewandten Methode“ (ebd.)?

„Gründergeist“- Veranstaltung II

Die zweite Veranstaltung „Gründergeist“ im Schönstatt-Zentrum Marienfried, Oberkirch setzt sich am Samstag, den 14.4. von 9:30 Uhr bis 17:00 Uhr mit diesen Fragen auseinander. Sarah Huber, pädagogische Leiterin im Schönstattzentrum, wird durch den Tag führen. Pfr. Kurt Faulhaber, Heidelberg, gehört zur jüngsten Generation der Theologen, die in den Jahren 1966-1968 intensiver mit dem Gründer Schönstatts im Gespräch waren und mit ihm um die künftige Gestalt Schönstatts gerungen haben. Der Zeitzeuge wird von diesen seinen persönlichen Gründererfahrungen berichten.

Weihbischof Dr. Michael Gerber, Freiburg, wird ausgehend von diesen Zeugnissen und den Texten Josef Kentenichs einige wesentliche Prinzipien dessen, was Pater Kentenich unter Neugründung versteht, erläutern. Beide Referenten werden einen Einblick geben, wo und wie derzeit Schönstatt in der Kirche als Impulsgeber erfahren wird. Auch die Erfahrungen der Teilnehmenden werden mit einbezogen werden. Der Tag schließt mit der Eucharistiefeier um 16:00 Uhr ab.

Mehr Informationen

  • Teilnehmergebühr: 10,00 €
    Mittagessen: 14,00 €
  • Anmeldung erwünscht unter:
    Seminar– und Bewegungshaus Schönstatt-Zentrum Marienfried
    Bellensteinstr. 25, 77704 Oberkirch
    Tel.: 07802- 9285 - 0
    E-Mail: marienfried@schoenstatt-oberkirch.de.

 


Top