Nachrichten

19. März 2018 | Deutschland | 

Schönstattfamilie des Bistums Speyer freut sich über die „Königin der Freude“


Speyerer Schönstattfamilie feiert Krönungserneuerung auf dem Weg zum 50. Jubiläum der Einweihung des Schönstatt-Heiligtums in Herxheim (Foto: Dejon)

Speyerer Schönstattfamilie feiert Krönungserneuerung auf dem Weg zum 50. Jubiläum der Einweihung des Schönstatt-Heiligtums in Herxheim (Foto: Dejon)

Walter Dejon. „Tiefe echte Freude sollen alle finden, die künftig hierher kommen, die hier, in dieser Marienpfalz, die Königin, die Ursache unserer Freude finden.“ Die Worte von Pater Josef Kentenich zur Grundsteinlegung des Schönstatt-Heiligtums in der Marienpfalz waren wegweisend für die Namensgebung und Sendung des Speyerer Diözesanheiligtums in Herxheim: Ein „Heiligtum der Freude“. Auf dem Weg zum 40-jährigen Jubiläum krönte die Pfälzer Schönstattbewegung am 8. März 2008 die Gottesmutter zur Königin der Freude. Nun steht das 50-jährige Jubiläum bevor. In der Bündnisfeier am 18. März 2018 wurde die Krönung feierlich erneuert.

Die runderneuerte Krone (Foto: Dejon)

Die runderneuerte Krone (Foto: Dejon)

In der Welt die Liebe Gottes spürbar werden lassen

Die Krönung ist Ausdruck des Dankes an die Gottesmutter für 50 Jahre segensreiches Wirken im Heiligtum und am Zentrum, wie Diözesanpräses Pfarrer Michael Hergl in seiner Ansprache ausführte. Sie sei aber auch eine Bereitschaftserklärung, sich weiterhin in den Dienst der Königin zu stellen, damit viele Menschen durch Maria tiefe Freude erfahren dürfen, weil wir bereit seien, „für andere Vater und Mutter, Bruder und Schwester zu sein, um in unserer Welt die Liebe Gottes spürbar werden zu lassen“, wie es im Krönungsgebet heißt.

Heilig-Geist-Symbol jetzt in jubiläumswürdigem Zustand

Just am Bündnis- und Krönungstag war auch das Heilig-Geist-Symbol aus Schönstatt zurückgekommen. Es wurde dort in der Goldschmiede „aufpoliert“ und in einen jubiläumswürdigen Zustand gebracht. Die nicht unerheblichen Kosten wurden von den Frauen und Müttern der Diözese Speyer zusammen getragen. „Der Heilige Geist“ stand während der Feier auf dem Altar, passend zu den Bitten um die Gaben des Heiligen Geistes im Text der Bündnisandacht.

Innenrenovierung und barrierefreier Zugang zum Heiligtum

Angebracht wird das Symbol zum Jubiläum nach einer gründlichen Innenrenovierung der Schönstatt-Kapelle. Tausende von Opferlichtern, die im Laufe eines Jahres in der Weltkugel (im Bild rechts) aufgestellt und entzündet werden, machen einen Innenanstrich fast jährlich erforderlich.

Vor der Jubiläumsfeier wird auch der Belag vor und um die Kapelle erneuert. Die Waschbetonplatten werden durch Speyerer Pflaster in verschiedenen Größen und Farbschattierungen ersetzt. Gleichzeitig wird ein barrierefreier Zugang ins Heiligtum hergestellt.

Gruße Jubiläumsfeier am 17. Juni 2018

Und am 17. Juni 2018 wird dann gefeiert „in der Pfalz, wo man Freude, Sonne und Frohsinn liebt“, wie schon Pater Kentenich zur Grundsteinlegung bemerkte. Um 10:00 Uhr beginnt das Vorprogramm zum Festgottesdienst mit Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann. Nach Essens- und Programmangeboten in der Mittagszeit ist um 15:00 Uhr der feierliche Abschluss.

 


Top