Nachrichten

19. März 2018 | Kirche | 

Die Vorsynode in Rom zu Jugendfragen ist eröffnet


Papst Franziskus beantwortet die Fragen junger Delegierter zum Auftakt der Vorsynode in Rom  (Foto: Bildausschnitt der ctv-Liveübertragung)

Papst Franziskus beantwortet die Fragen junger Delegierter zum Auftakt der Vorsynode in Rom  (Foto: Bildausschnitt der ctv-Liveübertragung)

Mit einer Begegnung der 300 jugendlichen Delegierten mit Papst Franziskus hat die Vorsynode zum Thema Jugend am Montag, 19. März 2018 im Vatikan begonnen. Bevor am Nachmittag des ersten Synodentages die jungen Leute in einer ersten Runde der Sprachgruppen über die #Hashtags 1-5 diskutieren werden, hat der Heilige Vater an diesem Vormittag einige Fragen der Jugendlichen in seiner ihm eigenen direkten, spontanen aber auch nachdenklichen Art direkt beantwortet. Über die öffentliche facebook-Seite der in Schönstatt herausgegebenen Zeitschrift "Moment. Leben ist mehr" können hier einige Eindrücke der deutschen Delegierten Magdalena Hartmann verfolgt werden.

Blick in die Aula der Vorsynode (Foto: Bildausschnitt der ctv-Liveübertragung)

Blick in die Aula der Vorsynode (Foto: Bildausschnitt der ctv-Liveübertragung)

Öffentliche facebook-Timeline der Zeitschrift "Moment. Leben ist mehr"

Hier postet Magdalena Hartmann, von der Schönstattbewegung Mädchen/Junge Frauen (SchönstattMJF) aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Delegierte der deutschen Bischofskonferenz bei der Vorsynode in Rom, von der Begegnung in Rom. Mit 300 Jugendlichen aus aller Welt wird die Musiktherapie-Studentin, die Mitglied in der Moment-Redaktion ist,  6 Tage lang diskutieren, wie junge Leute heute leben. Was sie über Glaube und Kirche denken. Und was Jugend und Kirche füreinander tun können. Was bei dem Treffen besprochen wird, soll zur Vorbereitung einer Bischofssynode zum Thema „Jugend“ im Herbst beitragen.

Mit freundlicher Genehmigung der Moment-Redaktion.


Top