Nachrichten

16. März 2018 | Deutschland | 

JKI-Preis 2018 geht an Manuel Gärtner


JKI-Präsident Andreas Brüstle übergibt den JKI-Preis 2018 an Manuel Gärtner (Foto: Uta Söder)

JKI-Präsident Andreas Brüstle übergibt den JKI-Preis 2018 an Manuel Gärtner (Foto: Uta Söder)

Uta und Joachim Söder. Im Rahmen einer Festakademie wurde am Sonntag, den 11. März, der diesjährige Preis des Josef-Kentenich-Instituts (JKI) verliehen. Prämiert wurde die Magisterarbeit „Wir haben eine göttliche Sendung!“ von Manuel Gärtner (Bistum Freiburg).

Bei der Preisübergabe (Foto: Uta Söder)

Bei der Preisübergabe (Foto: Uta Söder)

Zu den Gratulanten gehörte auch Erzbischof em. Dr. Robert Zollitsch, der auch Mitglied im JKI ist (Foto: Uta Söder)

Zu den Gratulanten gehörten u.a. Dr. Peter Wolf (l), Erzbischof em. Dr. Robert Zollitsch (m) und Prof. Dr. Joachim Söder (r), alle auch Mitglieder im JKI (Foto: Uta Söder)

In seiner an der Theologischen Fakultät Freiburg eingereichten theologischen Abschlussarbeit beschäftigt sich Manuel Gärtner mit dem Apostolat als Aufgabe des gemeinsamen Priestertums aller Gläubigen. Im Zentrum stehen für ihn dabei die Akzente, die P. Josef Kentenich, zum Teil schon lange vor dem Zweiten Vatikanischen Konzil, in dieser Frage gesetzt hat. Er stellt dabei heraus, wie Kentenich hier einerseits Impulse von Vinzenz Pallotti aufgreift, andererseits aber auch in eigenständiger und origineller Weise das Bewusstsein dafür stärkt, dass alle Getauften kraft der Teilhabe am Priestertum Christi zum Apostolat berufen sind.

In seiner Präsentation untermauerte der Preisträger, der übrigens in seinem ersten Studium den Grad des Diplom-Ingenieurs erworben hat, den Ansatz P. Kentenichs durch Praxisbeispiele aus der Schönstattbewegung.

In seiner Laudatio hob Spiritual Andreas Brüstle, der Präsident des JKI, hervor, dass die Preisarbeit einen wertvollen Beitrag zur wissenschaftlichen Reflexion Josef Kentenichs darstellt. In Anwesenheit von Erzbischof Robert Zollitsch, der vor 48 Jahren den entscheidenden Anstoß zur Gründung des JKI gab, wurde der Preis übereicht.

Auch für das Jahr 2019 ist wieder ein JKI-Preis ausgelobt. Bis zum 18. Oktober 2018 können Universitäts- und Hochschularbeiten eingereicht werden, die das Denken Josef Kentenichs wissenschaftlich erforschen und reflektieren. Weiter  Informationen unter www.j-k-i.de.


Top