Nachrichten

16. März 2018 | Deutschland | 

Die Dimensionen der Liebe spielen beim Candle Light Dinner in Waldmössingen eine Rolle


Einladender Tischschmuck beim Candle-Light-Dinner in Waldmössingen (Foto: Klausmann)

Einladender Tischschmuck beim Candle-Light-Dinner in Waldmössingen (Foto: Klausmann)

Regina und Patrick Klausmann. „Ein liebevoll geschmückter Saal, leckeres Essen, gute Gesprächsimpulse. Wir haben uns wieder sehr wohlgefühlt. Bis zum nächsten Mal. DANKE.“ – so resümiert ein Teilnehmerpaar, das zum wiederholten Male das Candle-Light-Dinner im Dunstkreis der MarriageWeek der Schönstattfamilienbewegung in Waldmössingen besucht.

Stimmungsvolles Ambiente

Trotz Eiseskälte treffen 20 Paare im festlich geschmückten Saal ein. Die vielen Kerzen strahlen eine wohlige Atmosphäre aus und laden die Paare ein, in stimmungsvollem Ambiente, sich auf ihre Paarbeziehung zu konzentrieren und miteinander ins Gespräch zu kommen.

... da lässt es sich aushalten ... (Foto: Klausmann)

... da lässt es sich aushalten ... (Foto: Klausmann)

Das Referentenehepaar Andrea und Matthias Kessler aus Freiburg beschreibt die verschiedenen Dimensionen der Liebe und nimmt die Paare mit auf die Reise ihres bisherigen Liebesweges.

Reise auf dem bisherigen Liebesweg

Sie unterscheiden zwischen der geistigen und geistlichen Liebe. Dabei geht es darum, „was ich an meinem Partner besonders schätze“ (sein Können, seine Talente, seine Art und Weise). Aber auch die Gesprächskultur in der Paarbeziehung gehört zur geistigen Liebe. Die geistliche Liebe zeigt darüber hinaus auf, „dass mein Partner ein Geschenk Gottes für mich ist“.

Eine weitere Dimension der Liebe ist die erotische Liebe – die Faszination am anderen. Die Paare werden eingeladen, sich an prickelnde Momente in ihrer Beziehungsgeschichte zu erinnern. In ihrer natürlichen und lebensechten Art gelingt es Ehepaar Kessler auch von der sexuellen Liebe zu sprechen. „Sie nimmt einen wichtigen Stellenwert in unserer Beziehung ein, da sie der Ausdruck unserer Liebe ist.“

Für Körper, Verstand und Seele bleiben keine Wünsche offen

Den Paaren werden vielfältige Gesprächsimpulse während der einzelnen Gänge anhand von Gesprächsmenükarten geboten. Natürlich werden sie auch mit einem leckeren 4-Gänge-Menü verwöhnt. Das 5-köpfige Küchenteam um Hobbykoch Gerd Imhof lässt kulinarisch keine Wünsche offen. Selbstgemachte Flädlesuppe, Rindsrouladen, gefüllte Schweinemedaillons mit Spätzle und Kartoffelgratin stehen auf dem Menü. Zum Abschluss rundet das fruchtige Dessert „Schneeball“ sowie ein Kaffee, Cappuccino oder Espresso den kulinarischen Abend ab.

Mit strahlenden und dankbaren Augen geht für die Paare ein rundum gelungener Abend zu Ende. „Einmal im Jahr ein Abend nur für uns, um uns gegenseitig unsere Liebe zu zeigen, Zeit für tiefgehende Gespräche, geführt durch die Impulse– das tut uns einfach gut.“

Ein einladendes Ambiente für einen tollen Abend zu zweit ... (Foto: Klausmann)

Ein einladendes Ambiente für einen tollen Abend zu zweit ... (Foto: Klausmann)


Top