Nachrichten

16. März 2018 | Katholikentag | 

„Mit Pater Kentenich hoffnungsfreudig und siegesgewiss in die neueste Zeit!“


Eine große Runde beim Vorbereitungstreffen der Schönstattbewegung der Diözese Münster für den Katholikentag (Foto: Wanschura)

Eine große Runde beim Vorbereitungstreffen der Schönstattbewegung der Diözese Münster für den Katholikentag (Foto: Wanschura)

Sr. Heike-Maria Bertling. Etwa 35 Schönstätter aus verschiedenen Schönstatt-Gemeinschaften aus der Diözese Münster versammelten sich am letzten Februar-Samstag, in Münster, Haus Mariengrund, um sich mit den Mitgliedern des zentralen Katholikentag-Teams aus Schönstatt auf den kommenden Katholikentag einzustimmen und sich für die bevorstehenden Aufgaben zu schulen. Sr. M. Vernita Weiß, Prof. Dr. Joachim Söder und Arno Hernardi vom zentralen Team gestalteten einen lebendigen und informativen Tag, der die gemeinsame Vorfreude aller Beteiligten auf das kirchliche Großereignis weiter anfachte und erste Einblicke in die Vielfalt der geplanten Schönstattprojekte auf dem Katholikentag gewährte.

Arno Hernardi, Sr. M. Vernita Weiß und Prof. Dr. Joachim Söder vom zentralen Katholikentags-Team der Schönstatt-Bewegung (Foto: Wanschura)

Arno Hernardi, Sr. M. Vernita Weiß und Prof. Dr. Joachim Söder vom zentralen Katholikentags-Team der Schönstatt-Bewegung (Foto: Wanschura)

Ein erwartungsfrohes Treffen (Foto: Wanschura)

Ein erwartungsfrohes Treffen (Foto: Wanschura)

Kennenlernen der Gestaltungsmaterialien des Infostandes der Schönstatt-Bewegung (Foto: Wanschura)

Kennenlernen der Gestaltungsmaterialien des Infostandes der Schönstatt-Bewegung (Foto: Wanschura)

„Die Schönstattfamilie in Münster ist gut aufgestellt!“

„Suche Frieden“ lautet das Motto des vom 09. bis 13. Mai 2018 stattfindenden Katholikentags in Münster. Welchen Beitrag kann Schönstatt dazu in die Kirche einbringen? Hier zeigte sich, wie lebendig die Münsteraner Schönstattfamilie sich engagieren wird und wie viel Vorbereitungsarbeit von den einzelnen Gruppen bereits geleistet worden ist. „Die Schönstattfamilie in Münster ist gut aufgestellt!“ Ein solches Lob von dem erfahrenen und sichtlich beeindruckten Team aus Schönstatt tat wirklich gut. Insgesamt 18 der eingereichten Programmvorschläge aus der Schönstattbewegung der Diözese Münster wurden von den Veranstaltern ins Programm aufgenommen, davon allein vier von der Schönstattbewegung Mädchen/Junge Frauen, SchönstattMJF! Die Angebote reichen von Werkstätten, Pilgerwegen und Lichterrosenkranz, über Gebetsabend und Segnungsgottesdienst, bis hin zu Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und Gemeinschaften, und vieles mehr. Hinzu kommen Veranstaltungen des Katholikentag-Teams der Zentrale, wie z. B. die ökumenische Marienfeier, der Eheweg und selbstverständlich der Stand der Schönstatt-Bewegung auf der Kirchenmeile sowie ein Stand der Akademie für Ehe und Familie. So viel Schönstatt auf einem Katholikentag gab es bislang noch nie! Mit der kurzen Vorstellung der Projekte durch die anwesenden Verantwortlichen oder Mitwirkenden lernten sich die Teilnehmer des Treffens auch untereinander etwas besser kennen.

Einstimmung in die Präsenz auf dem Katholikentag

Dann ging es um den Schönstatt-Stand. Die Teilnehmer erfuhren, wie er gestaltet mit „Hausheiligtum“, Plakatwänden und Cafeteriabereich gestaltet sein wird und lernten die dort bewährte Arbeitsweisen kennen. Auch die „Katholikentagsplätzchen mit Vatersprüchen“, die an die Besucher verteilt werden sollen, durften schon einmal probiert werden. Für offene logistische Herausforderungen beim Auf- und Abbau des Standes oder für den Einkauf von Kaffee, Gebäck u. ä. fanden sich schnell bereite Helfer unter den Münsteranern.

Nach der Mittagspause ging es dann in humorvoller Atmosphäre bei praktischen Übungen darum, den zu erwartenden Besuchern des Schönstatt-Stands gut zuzuhören und ihnen Schönstatt authentisch und kompetent, sympathisch und mit Fingerspitzengefühl näher zu bringen.

Am Stand der Schönstattbewegung wird es, wie bei den vergangenen Katholikentagen auch, die Einladung zu Kaffee und Gebäck geben. Auch das wurde „geübt“: Die Kaffeepause am Nachmittag wurde in eine Übungsrunde integriert, in welcher sich die eine Hälfte der Teilnehmer in die Rolle von Katholikentagsbesuchern und die andere Hälfte in die der Mitarbeiter am Stand versetzte. Bei Heißgetränken entwickelten sich dann erstaunliche Gespräche rund um Schönstatt.

Hoffnungsfreudig und siegesgewiss in die neueste Zeit

Zum Abschluss versammelten sich alle zu einer Gebetszeit im Heiligtum. Dabei griff Prof. Söder in einem kurzen Impuls die Arbeit des Tages auf und führte sie mit den Worten Pater Kentenichs weiter: Unserem Vater und Gründer waren die Katholikentage ein wichtiges Anliegen. Ihm gehe es nicht nur darum, Schönstatt zu präsentieren und die Gelegenheit zu nutzen, Schönstatt in die katholische Welt hineinzutragen. Es gehe auch darum, auf dem Katholikentag Einblick in die sich dort zeigenden Zeitströmungen zu nehmen, um daraus als Schönstätter die Zeitsendung der Bewegung herauszulesen. Wenige Tage vor seinem Heimgang vor 50 Jahren schreibt P. Kentenich in seinem Grußwort an die damals zum Katholikentag 1968 in Essen versammelte Schönstattfamilie u.a. den bekannten Satz: „Mit Maria hoffnungsfreudig und siegesgewiss in die neueste Zeit!“ Selbstverständlich bleibt dies für uns immer gültig, aber Prof. Söder wagte daran anknüpfend im Kentenich-Jahr den Teilnehmern den Impuls mit auf den Weg zu geben: „Mit Pater Kentenich hoffnungsfreudig und siegesgewiss in die neueste Zeit!“

Ein Foto der ganzen Gruppe vor dem Schönstatt-Heiligtum in Münster (Foto: Wanschura)

Ein Foto der ganzen Gruppe vor dem Schönstatt-Heiligtum in Münster (Foto: Wanschura)

 

Mehr Informationen

Leitwort "Zukunft hat der Mensch des Friedens" (Foto: katholikentag.de)

Der 103. Deutsche Katholikentag wird vom 29. Mai bis zum 2. Juni 2024 unter dem Thema: „Zukunft hat der Mensch des Friedens“ (Ps 37,37b) in Erfurt stattfinden. Auch die Schönstatt-Bewegung wird wieder mit dabei sein und verschiedene Programmpunkte mitgestalten. Außerdem wird es wieder einen größeren Infostand der Bewegung auf der Katholikentagsmeile geben.

Kontakt

Kontakt zur Vorbereitungsgruppe der Schönstatt-Bewegung: arno.hernadi@schoenstatt.de
Alternativ auch telefonisch: Sr. Vernita Weiß (0160-97097603) oder Arno Hernadi (06138-9250499)

Von 29. Mai bis 2. Juni 2024 findet in Erfurt der Deutsche Katholikentag statt. Über fünf Tage werden rund 20.000 Teilnehmer:innen und viel Laufpublikum in Erfurt zusammenkommen. In Werkstätten, Diskussionen und Vorträgen wird über gesellschaftliche und politische, kirchliche und persönliche Themen und Probleme diskutiert. Dazu wird es viele Kulturangebote, Konzerte, Kabarett und vieles mehr geben. Kommen Sie nach Erfurt! Mehr auf katholikentag.de (Video: katholikentag.de)


{news category='Katholikentag' number='50'}

{news showarchive='1' category='Katholikentag' number='1'}


Top