Nachrichten

6. März 2018 | International | 

Glaubens MOMENTE und Begegnung auf der CMT Urlaubsmesse in Stuttgart


Einige Schönstätter zusammen mit dem Erzbischof von Panama Stadt, Monseñor José Domingo Ulloa Mendita  (Foto: McClay)

Einige Schönstätter zusammen mit dem Erzbischof von Panama Stadt, Monseñor José Domingo Ulloa Mendita  (Foto: McClay)

Sr. Marion McClay/Hbre. Bei der diesjährigen großen Urlaubsmesse, der CMT (Caravaning, Mobile Freizeit, Touristik) in Stuttgart, die bereits Mitte Januar (vom 12.-20.1.2018) stattgefunden und dem Veranstalter mit 256.000 Besuchern einen neuen Rekord beschert hat, gab es am Sonntagmorgen, den 13. Januar – als Auftakt für den kommenden Weltjugendtag vom 21.-27. Januar 2019 in Panama eine Gebetszeit und eine Begegnung mit dem Erzbischof aus Panama. Eine große Gruppe Jugendlicher, unter ihnen auch einige aus der Schönstattjugend, wollten sich die Gelegenheit für einen solchen Weltjugendtagsauftakt nicht entgehen lassen.

Bühne im Artrium beim Eingang Ost: Andacht und Gebet während der Tourismusmesse (Foto: McClay)

Bühne im Artrium beim Eingang Ost: Andacht und Gebet während der Tourismusmesse (Foto: McClay)

Die Schönstätter waren mit Fahnen und Tüchern gut ausgestattet (Foto: McClay)

Die Schönstätter waren mit Fahnen und Tüchern gut ausgestattet (Foto: McClay)

Austausch von Friedensbändern zwischen den Bischöfen (Foto: McClay)

Austausch von Friedensbändern zwischen den Bischöfen (Foto: McClay)

Erzbischof Mendita hatte zu Beginn von den Jugendlichen der Schönstattbewegung eine Schönstatt-Tasche erhalten, die er den ganzen Tag mit sich durch die Ausstellung trug (Foto: McClay)

Erzbischof Mendita hatte zu Beginn von den Jugendlichen der Schönstatt-Bewegung eine Schönstatt-Tasche erhalten, die er den ganzen Tag mit sich durch die Ausstellung trug (Foto: McClay)

Begegnung mit Weihbischof Renz, der für die Jugend in seiner Diözese zuständig ist (Foto: McClay)

Begegnung mit Weihbischof Renz, der für die Jugend in seiner Diözese zuständig ist (Foto: McClay)

Begegnung mit dem Erzbischof von Panama Stadt

Unerwartet kam der für den Weltjugendtag hauptverantwortliche Erzbischof von Panama, Monseñor José Domingo Ulloa Mendita auf die am Gate wartende Gruppe Schönstätter zu: „Schönstatt? Ja Schönstatt. Ich kenne Schönstatt. Und gestern war ich in Schönstatt, im Heiligtum. Ich freue mich sehr, dass Sie alle nach Panama kommen. Kommt nach Panama!“ Er war in Schönstatt, im Heiligtum? Tatsächlich: Auf der Autofahrt zur CMT am Tag zuvor, hat Paul Metzlaff, Leiter des Referates für Glaubensbildung bei der Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der deutschen Bischofskonferenz, dem Erzbischof und der kleinen Delegation aus Panama erklärt, dass hier rechts von der Autobahn Schönstatt liegen würde. Darauf der Erzbischof: „Schönstatt? Das möchte ich kennenlernen – davon habe ich in Costa Rica gehört und es gibt viele Pilgerkreise auch in Panama. Können wir die Ausfahrt nehmen?“ Ja, das konnten sie. Und kurze Zeit später standen sie an der Pilgerinfo in Schönstatt – nachdem sie bereits das Urheiligtum besucht hatten. Auf dem Weg durchs Tal Schönstatt erkundigte er sich eingehend nach der Entstehungsgeschichte Schönstatts und seiner Botschaft.

Auf der Touristikmesse konnte Weltjugendtags-Stimmung erlebt werden

Weil Panama in diesem Jahr Partnerland der CMT war, wurde es möglich, Erzbischof José Domingo Ulloa Mendieta nach Stuttgart einzuladen. Der Rottenburger Bischof Gebhard Fürst und sein Jugend-Bischof Thomas Maria Renz hießen den Gast willkommen. Im Atrium beim Eingang-Ost herrschte bereits Weltjugendtags-Stimmung. Mitten in einer Menge von Besuchern der Touristikmesse, die sich um ihren Urlaub kümmerten, sammelten sich Menschen im Glauben. Bei der Andacht, die musikalisch von der Band „Spotlight“ aus Westerheim gestaltet wurde und bei der die Weltjugendtags-Hymne erstmals in deutscher Sprache zur Aufführung kam, gab es u.a. auch Zeugnisse von jungen Menschen über ihre Erfahrungen als Nichtdeutsche in Deutschland.

Austausch von Friedensbändern

Erzbischof Mendita, der gekommen war, um für sein Land, für den Weltjugendtag in Panama und die Begegnung mit Papst Franziskus im Januar 2019 zu werben, betonte bei seinem Impuls, dass die jungen Menschen "das Abenteuer wahr werden lassen" sollen "ein kleines Land mit großem Herzen und einer lebendigen Kirche" besuchen sollen. Dabei sei der Weltjugendtag keine Ansammlung von Jugendlichen, die es guthaben wollten, sondern von jungen Menschen, die mehr aus ihrem Leben und Glauben machen wollten, junge Menschen, die bereit seien, sich in sozialen Projekten zu engagieren und Verantwortung für Kirche und Welt heute zu übernehmen. Ein besonderer, symbolischer Moment war der Austausch von Friedensbändern zwischen den Bischöfen Fürst und Ulloa Mendieta mit den aufgedruckten Worten: ‚Der Herr segne und behüte dich‘.

„Die WJT-Veranstaltung war große Klasse. Ich habe viele Leute getroffen, die ich schon ewig nicht mehr gesehen habe“ sagte Markus Guserle aus der Diözese Rottenburg/ Stuttgart. „Es war ein echt toller Tag auf der CMT!“, fasste Felicitas Gut aus der Erzdiözese Freiburg ihre Erfahrung zusammen. Es sei eine besondere Erfahrung gewesen mitten unter den Messebesuchern „eine Andacht zu feiern, zu singen, miteinander ins Gespräch zu kommen, zu beten und miteinander über den WJT zu sprechen.“ Und Anna Müller ergänzte: „Es war toll das drei Bischöfe da waren und die Andacht jugendlich gestaltet war. Ich möchte jetzt so gern zum WJT nach Panama.“


Top